21.10.2016, 4754 Zeichen
Neuer Bewerb am Samstag für Hobbysportler und Meisterschaftsläufer vom Riesenrad zum Burgtheater
Der 34. Vienna City Marathon hält Wien und Österreich mit einer Premiere in Bewegung. Am Samstag, 22. April 2017 findet im Rahmen von Österreichs größter Sportveranstaltung erstmals der Vienna 10K statt. Bei diesem 10-km-Lauf verbinden sich Spitzenleistungen der besten heimischen Athleten mit Laufbegeisterung der Hobbyläufer, denn gemeinsam mit dem neuen VCM-Rennen werden die Österreichischen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf ausgetragen. Die Strecke führt vom Start beim Riesenrad im Wiener Prater bis auf die Ringstraße vor das Burgtheater, wo am Sonntag auch die Marathonläufer ins Ziel laufen. Ein neuer Höhepunkt im „Theater der Emotionen“ – auch für 2017 das Motto des Vienna City Marathon – ist damit programmiert.
Reizvoll, populär und gut zu bewältigen
„Wir erweitern unser Angebot für alle Läufer und bringen die ÖLV 10-km-Meisterschaften zum ersten Mal ins Zentrum von Wien. Zehn Kilometer sind sportlich sehr reizvoll, in der Laufszene sehr populär und für Hobbyläufer gut zu bewältigen. Mit dem neuen Lauf schaffen wir für die Veranstaltung Raum zum Wachsen – auch bereits mit Blick auf das 35. Jubiläum im Jahr 2018. Langfristig sehen wir beim Vienna 10K großes Potenzial in Richtung 25.000 Teilnehmer“, sagt Veranstalter Wolfgang Konrad.
Der Vienna 10K kann ebenso wie die Einbindung des Halbmarathons in den VCM seit dem Jahr 2005 einen starken Effekt für die Veranstaltung und die Tourismuswirtschaft anstoßen. 2016 kam ein Drittel der rund 14.000 Halbmarathon-Teilnehmer aus dem Ausland und es waren Läuferinnen und Läufer aus 86 Nationen vertreten. Insgesamt kommen beim Vienna City Marathon Teilnehmer aus rund 125 Nationen nach Wien.
VCM-Wochenende wird noch attraktiver
Der neue 10-km-Lauf mit Start um 17:30 Uhr eröffnet eine spannende Möglichkeit zum Rollenwechsel. Alle Fans, Begleiter und Hobbysportler können wechselweise am Samstag laufen und am Sonntag anfeuern – oder umgekehrt. Das VCM-Wochenende wird mit dem „Vienna 10K“ und den ebenfalls am Samstag ausgetragenen Nachwuchsläufen Get active 4.2 und Get active 2.0 sportlich und stimmungsmäßig noch attraktiver. Ausschließlich als Meisterschaftsrennen geht zudem ein 5-km-Lauf für U18-Athletinnen und Athleten über die Bühne. Die Läufe sind zeitlich so aufeinander abgestimmt, dass am Samstag die Teilnehmer fast 90 Minuten durchgehend im Ziel vor dem Burgtheater einlaufen und im Finish bejubelt werden.
Am darauffolgenden Sonntag, 23. April finden wie bisher der Marathon, der Halbmarathon und der Staffelmarathon statt. Die Anmeldung ist für alle Bewerbe geöffnet.
easibib – die Anmelde-Innovation
Beim 10-km-Lauf kommt zusätzlich easibib zum Einsatz. Bei diesem neuen Anmelde- und Startnummernsystem des Vienna City Marathon erhalten die Teilnehmer vorab ihre Startnummer mit integriertem Zeitnehmungs-Chip zugeschickt und schalten diese durch Eingabe eines Codes und ihrer persönlichen Daten bis kurz vor dem Start selbst frei.
10K Facts
• Österreichische Meisterschaften im 10 km Straßenlauf werden durchgehend seit 2005 veranstaltet.
• ÖLV-Rekordhalter auf dieser Distanz sind Günther Weidlinger mit 28:10 Minuten (gelaufen am 18.05.2008 in Manchester) und Andrea Mayr mit 33:12 Minuten (30.04.2011, Wien).
• Weltrekordhalter sind Leonard Komon (Kenia) mit 26:44 Minuten (26.09.2010, Utrecht) und Paula Radcliffe (Großbritannien) mit 30:21 Minuten (23.02.2003, San Juan).
• Weltweit teilnehmerstärkstes 10 km Rennen ist das Peachtree Road Race in Atlanta (USA). 56.881 Finisher wurden heuer dort registriert.
• 1983 und 1984 wurden IAAF Weltmeisterschaften im 10 km Straßenlauf für Frauen durchgeführt. Auch österreichische Meisterschaften für Frauen fanden in diesen Jahren statt. Die Distanz wurde danach international auf 15 km verlängert und ab 1992 vom Halbmarathon als WM-Bewerb für Männer und Frauen abgelöst.
Streckenverlauf Vienna 10K
Prater Hauptallee/ Höhe Riesenrad – Kreuzungsplateau Meiereistraße/Stadionallee – Stadionallee – Lusthausstraße – Rustenschacherallee – Rotundenallee – Hauptallee - Praterstern (via der zwei äußeren Fahrspuren) – in die Franzensbrückenstraße (Fahrtrichtung stadtauswärts führend) – Franzensbrücke – Radetzkyplatz – Radetzkystraße – Vordere Zollamtsstraße (auf der Richtungsfahrbahn zum Donaukanal) – Wechsel auf die Richtungsfahrbahn zum Heumarkt in Höhe Marxergasse – Weiskirchnerstraße – Stubenring – Parkring – Kärntner Ring – Opernring – Burgring – Dr. Karl Renner Ring – Universitätsring bis zum Ziel vor dem Burgtheater
Die Strecke des Vienna 10K ist AIMS-vermessen. Alle Zeiten sind für Rekorde und Bestenlisten geeignet. Hier geht’s zum Streckenplan in der Übersicht
Im Original hier erschienen: Premiere für „Vienna 10K“ beim VCM 2017
Wiener Börse Party #796: ATX stärker und Tons of News sowie ein Reinhören in einen neuen Weihnachtssong von uns
1.
Riesenrad Wien
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Porr, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, CA Immo, Wienerberger, Frequentis, Erste Group, Bawag, Uniqa, RBI, Andritz, UBM, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Wolford, Zumtobel, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A2QMD1 |
Martin Bechtloff (Franklin Templeton): "Immer mehr Investoren beurteilen ihr China-Exposure separat"
Franklin Templeton bietet seit Juni den günstigsten ETF (0,09 % Gesamtkostenquote) aus Weltaktien der Industrieländer an. Der Franklin FTSE Developed World UCITS ETF ist ein Pendant zum MSCI World,...
Ros Boisier
Inside
2024
Muga / Ediciones Posibles
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera