17.10.2017, 2517 Zeichen
VCM-Support für Veranstaltung in einer unbekannten Laufdestination
Bei Albanien denkt man an …. – woran eigentlich? Es ist ein kleines, kaum bereistes Land an der südlichen Adria. Irgendwo spukt in den Köpfen die ‚letzte kommunistische Bastion‘ Europas herum, was schon lange nicht mehr stimmt. Man erinnert sich vielleicht daran, dass Österreich gegen Albanien im Fußball vor einem Jahr mit viel Mühe 2:1 gewinnen konnte. Mental liegt das Land weit weg, doch Flüge von Wien in die Hauptstadt Tirana dauern nicht länger als nach Rom oder Frankfurt. Und man denkt in erster Linie nicht ans Laufen – doch auch das kann und sollte sich ändern.
Am 15. Oktober fand die zweite Auflage des Tirana Halbmarathons statt. Der VCM hat das Veranstalterteam ein Jahr lang in der Vorbereitung mit Know-How und Erfahrungen aus der Organisation unterstützt. Gerhard Wehr und Wolfgang Konrad waren mehrfach vor Ort und haben mit den Leitern des Laufes zusammengearbeitet. „Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung jetzt mit viel Begeisterung über die Bühne gegangen ist und wir einen Beitrag dazu leisten konnten“, sagt Gerhard Wehr, der auch am Veranstaltungswochenende in Tirana war und seine „Brain- und Manpower“ tatkräftig eingebracht hat. „Laufen ist in Albanien ein junger und aufstrebender Sport. Der Lebensstandard ist in den letzten Jahren hier stark angestiegen. Dadurch wird das Thema Gesundheit durch Bewegung immer wichtiger“, so Wehr.
Anders als in Wien wird die Veranstaltung in Tirana von der Stadtverwaltung organisiert. Bürgermeister Erion Veliaj ist die treibende Kraft und steht persönlich mit vollem Einsatz hinter dem Event. Für die Teilnahme werden keine Nenngebühren eingehoben. „Wir wollen den Menschen in Albanien das Laufen lernen“, so Veliaj, der selbst am 10-km-Lauf teilgenommen hat (59:06 Minuten).
Insgesamt gab es in drei Bewerben (Halbmarathon, 10 km, Rollstuhlbewerb) rund 1200 Finisher. Wycliffe Kipkorir Biwott aus Kenia in 61:18 Minuten und die Lokalmatadorin Luzia Gega in 73:12 Minuten waren die Sieger. Den Halbmarathon absolvierte auch der österreichische Botschafter in Tirana, Johann Sattler (1:56:22 Stunden), der den Kontakt zwischen den Marathon-Organisatoren in Wien und Tirana hergestellt hatte. „Die Zusammenarbeit war sehr spannend und herzlich, und ich hoffe, dass sich die Veranstaltung und der Laufsport in Albanien weiter gut entwickeln“, so Gerhard Wehr.
Ergebnisse
Tirana Halbmarathon auf Facebook
www.maratonaetiranes.al
Im Original hier erschienen: Halbmarathon in Tirana
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
Viktoria Gass ist Partnerin bei PwC, spezialisiert vor allem auf Deals und Unternehmensbewertung. Wir starten wie so oft bei der alten WU, gehen dann die erste PwC-Phase, die recht spontan zustand...
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag