Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Bitcoin Group SE und die Kryptowährungen (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

26.10.2017, 6063 Zeichen

Aktuell ist der Drang zum Investieren oder zumindest der Blick auf die Kryptowährungen extrem stark. Gerade Bitcoin zeigt dabei eine wahre Rekordserie auf. Dabei spielen einige News gerade Bitcoin in die Karten. Auf der einen Seite gab es erst gestern erneut eine Abspaltung von der Ursprungswährung. Im Vorfeld wurde hier dazu berichtet. Mit Bitcoin Gold sollen Miner erneut begeistert werden und das Mining mit der Grafikkarte wieder attraktiver werden. Auf der anderen Seite halten sich Gerüchte hartnäckig, dass sogar der übermächtige Handels- und Unterhaltungskonzern Amazon Bitcoin als Zahlungsmittel zulassen könnte. Siehe dazu ein aktueller Bericht in „Die Welt“. Welche Rolle spielt die Bitcoin Group SE dabei?

Bitcoin Group: Die Faszination durch den Krypto-Hype

Die Bitcoin Group SE (WKN: A1TNV9 / ISIN: DE000A1TNV91) ist aktuell ein Profiteur der Entwicklung rund um den Markt für Kryptowährungen. So wie es im Jahr 2000 Aktien zu Ruhm brachten, nur weil sie in Ihrem Titel den Zusatz „Bio oder Technologie“ enthielten, so ist auch die Bitcoin Group SE ein Profiteur der Entwicklung und des Hypes rund um Bitcoin. Die Faszination rund um Bitcoin strahlt aktuell weiter auf das Unternehmen ab. Immerhin findet man auf diversen Finanzseiten nach Eingabe von „Bitcoin“ auch gleich das Unternehmensprofil. Doch ist die aktuelle Bewertung wirklich gerechtfertigt?

Bitcoin Group SE Geschäftsfelder

Die Geschäftsfelder der Bitcoin Group SE werden auf der Website folgendermaßen zusammengefasst:

„Die Bitcoin Group SE ist eine Holding mit Schwerpunkt auf innovativen und disruptiven Geschäftsmodellen und Technologien aus den Bereichen Cryptocurrency und Blockchain. Die Bitcoin Group SE hält 100% der Anteile an der Bitcoin Deutschland AG, die Deutschlands einzigen zugelassenen Handelsplatz für die digitale Währung Bitcoin unter Bitcoin.de betreibt.“

„Die Bitcoin Group SE versteht sich als Risikokapitalgeber, der junge Unternehmen dabei unterstützt, ihr Wachstumspotenzial voll zu entfalten. Darunter fallen auch Unternehmungen, die sich in der direkten Pre-IPO Phase befinden, d.h. die bereits durch erste Markterfolge ihr Potenzial unter Beweis gestellt haben und nun eine Notierungsaufnahme am Kapitalmarkt anstreben.“

„Ziel der Gesellschaft ist es, durch weitere Beteiligungserwerbe ein Portfolio von Beteiligungen aufzubauen, das unter den Gesichtspunkten der Risikostreuung und Renditemöglichkeiten den Anforderungen unserer Investoren entspricht.“

Quelle

Ein Blick auf die Aussagen der Website zeigen vor allem eines deutlich, die Bitcoin Group SE bewegt sich vor allem in dem Bereich der Blockchain und den daraus resultierenden Kryptowährungen. Und genau hier sehe ich die erste Schwierigkeit für viele Aktionäre.

Blockchain – Bitte was?

So sehr der Begriff Blockchain bereits in den Sprachgebrauch sickert, so klar ist mir auch, dass wohl über 95 Prozent der Menschen noch keinen echten Schimmer von der Thematik haben. Warren Buffet selbst sagte sinngemäß, dass man das Geschäftsmodell einer Aktiengesellschaft verstehen sollte, wenn man in diese investieren möchte. Er äußerte sich übrigens schon im Jahr 2014 kritisch (kleiner Verweis zu einem älteren Artikel). Sollten diese Worte von allen Börsianern berücksichtigt werden, dürfte das Interesse an der Bitcoin Group SE schlagartig nachlassen.

In meinem Text zur Blockchain Revolution merkte ich an, dass es auch mir zu diesem Thema so ging. Nach der Lektüre des betreffenden Buchs aus diesem Artikel, verstehe ich heute die Beweggründe hinter der Blockchain und die Hoffnungen der Community deutlich besser. Allerdings verstehe ich auch, dass die Blockchain zentrale Nutznießer eher schwieriger machen wird. Und auch da sehe ich einen Stolperstein für das Geschäftsfeld von Bitcoin Group SE.

Wachstum für Bitcoin Group SE ist Pflicht!

Die Bitcoin Group SE ist aktuell über 300 Millionen wert. Das ist für ein so junges Unternehmen eine Menge Holz. Im ersten Halbjahr der Jahres 2017 etwa, belief sich der Umsatz auf 1,77 Millionen Euro. Zwar entspricht dieser Wert einem dreistelligen Umsatzwachstum, aber trotzdem zeigt dieser Wert vor allem eines auf – Bitcoin Group ist zum aggressiven Wachstum verdammt. Einige Bilanzdaten finden Sie auch hier.

Ein Unternehmen, welches 300 Millionen an der Börse wert ist und nur im unteren einstelligen Umsatzbereich (Umsatz, kein Gewinn wohlgemerkt) liegt ist extrem hoch bewertet. Man muss schon sehr viel Fantasie mitbringen, um die aktuellen Börsenkurse für einen Kauf der Aktie bezahlen zu wollen. Doch genau da liegt der wichtigste Aspekt der Bitcoin Group SE. Die Fantasie des Phänomens Bitcoin hält weiterhin an. Alleine die Beteiligung der deutschen Bitcoin Börse bitcoin.de sorgt für eine Menge Fantasie. Und auch im Jahr 2000 haben wir einiges zu dem Thema Fantasie gelernt – Sie kann eine ganze Weile tragen ohne müde zu werden.

Der noch junge Chart der Bitcoin Group SE kennt nur eine Richtung – aufwärts

Im Chartbild kann man sicherlich noch nicht viel mit Charttechnik anfangen. Allerdings muss man das auch nicht, denn die Fantasie trägt den Kurs deutlich. Unter sehr hohen Schwankungen, kennt der Wert bisher nur eine Richtung – aufwärts!

Bitcoin Group SE
Chart seit Mai der Bitcoin Group SE

Chartquelle

Fazit zur Bitcoin Group SE

Der Hype um Bitcoin kann auch eine Aktie wie die Bitcoin Group SE noch weiter tragen. Kurse von 10.000 USD im Bitcoin könnten auch neue Höchstkurse in der Bitcoin Group SE mit sich bringen. Ob diese Bewertung auch nur im Ansatz zu rechtfertigen ist, kann nur die Zeit uns weisen. Alles was wohl schon heute klar ist, ist der Umstand der enormen Volatilität in der Aktie der Bitcoin Group SE. Allein dieser Umstand lässt die Aktie für eher vorsichtige Anleger aus dem Raster der möglichen Aktien hinausfallen.

 

Bis zum nächsten Mal,

deepinsidehps

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

 


(26.10.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #656: Gewisse Angst bei Bundesschätzen, bei welchem provokanten Sager des Börse-Chefs ich lachen musste




Amazon
Akt. Indikation:  166.96 / 167.02
Uhrzeit:  20:45:40
Veränderung zu letztem SK:  -0.74%
Letzter SK:  168.24 ( -0.21%)

Gold Letzter SK:  168.24 ( -0.71%)


 

Bildnachweis

1. Plus, Minus, Aktie, Börse, Chart, Performance, Plusminus, Traden, Trader (Bild: Pixabay/geralt https://pixabay.com/de/börse-weltwirtschaft-mann-911609/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Marinomed Biotech, Zumtobel, SBO, S Immo, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Bawag, Semperit, Porr, Erste Group, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

stock3
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group vor Bawag nach 100 Handelstagen 20...

» Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 23.5.: AT&S (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Wiener Börse Party #656: Gewisse Angst bei Bundesschätzen, bei welchem p...

» Nachlese: Heimo Scheuch, Christoph Boschan

» PIR-News: Porr mit Zahlen, Addiko erfährt verspätet von neuem Aktionär (...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Do&Co, Zumtobel, Frequentis gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 23/5: DAX am 100. Handelstag 2024 stärker, Heidel...

» MMM Matejkas Market Memos #38: Gedanken über das Abnehmen mit Novo Nordi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Lookaut, Wolfgang Matejka, B&C, Nvidia,


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A347X9
AT0000A2K9L8
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Bawag(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.81%, Rutsch der Stunde: RBI -0.78%
    Star der Stunde: Strabag 0.43%, Rutsch der Stunde: Lenzing -2.08%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: EVN(2)
    Star der Stunde: Zumtobel 1.18%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.82%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2), Fabasoft(1)
    Star der Stunde: Flughafen Wien 0.81%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.96%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: SBO(2)

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #103: Neue Wachstumsprognosen und große Divergenzen (Josef Obergantschnig)

    Der internationale Währungsfonds (IWF) publiziert im April immer seinen neuen Outlook, der von vielen Marktteilnehmern mit Spannung erwartet wird. Während Europa nach wie vor schwächelt, können and...

    Books josefchladek.com

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    26.10.2017, 6063 Zeichen

    Aktuell ist der Drang zum Investieren oder zumindest der Blick auf die Kryptowährungen extrem stark. Gerade Bitcoin zeigt dabei eine wahre Rekordserie auf. Dabei spielen einige News gerade Bitcoin in die Karten. Auf der einen Seite gab es erst gestern erneut eine Abspaltung von der Ursprungswährung. Im Vorfeld wurde hier dazu berichtet. Mit Bitcoin Gold sollen Miner erneut begeistert werden und das Mining mit der Grafikkarte wieder attraktiver werden. Auf der anderen Seite halten sich Gerüchte hartnäckig, dass sogar der übermächtige Handels- und Unterhaltungskonzern Amazon Bitcoin als Zahlungsmittel zulassen könnte. Siehe dazu ein aktueller Bericht in „Die Welt“. Welche Rolle spielt die Bitcoin Group SE dabei?

    Bitcoin Group: Die Faszination durch den Krypto-Hype

    Die Bitcoin Group SE (WKN: A1TNV9 / ISIN: DE000A1TNV91) ist aktuell ein Profiteur der Entwicklung rund um den Markt für Kryptowährungen. So wie es im Jahr 2000 Aktien zu Ruhm brachten, nur weil sie in Ihrem Titel den Zusatz „Bio oder Technologie“ enthielten, so ist auch die Bitcoin Group SE ein Profiteur der Entwicklung und des Hypes rund um Bitcoin. Die Faszination rund um Bitcoin strahlt aktuell weiter auf das Unternehmen ab. Immerhin findet man auf diversen Finanzseiten nach Eingabe von „Bitcoin“ auch gleich das Unternehmensprofil. Doch ist die aktuelle Bewertung wirklich gerechtfertigt?

    Bitcoin Group SE Geschäftsfelder

    Die Geschäftsfelder der Bitcoin Group SE werden auf der Website folgendermaßen zusammengefasst:

    „Die Bitcoin Group SE ist eine Holding mit Schwerpunkt auf innovativen und disruptiven Geschäftsmodellen und Technologien aus den Bereichen Cryptocurrency und Blockchain. Die Bitcoin Group SE hält 100% der Anteile an der Bitcoin Deutschland AG, die Deutschlands einzigen zugelassenen Handelsplatz für die digitale Währung Bitcoin unter Bitcoin.de betreibt.“

    „Die Bitcoin Group SE versteht sich als Risikokapitalgeber, der junge Unternehmen dabei unterstützt, ihr Wachstumspotenzial voll zu entfalten. Darunter fallen auch Unternehmungen, die sich in der direkten Pre-IPO Phase befinden, d.h. die bereits durch erste Markterfolge ihr Potenzial unter Beweis gestellt haben und nun eine Notierungsaufnahme am Kapitalmarkt anstreben.“

    „Ziel der Gesellschaft ist es, durch weitere Beteiligungserwerbe ein Portfolio von Beteiligungen aufzubauen, das unter den Gesichtspunkten der Risikostreuung und Renditemöglichkeiten den Anforderungen unserer Investoren entspricht.“

    Quelle

    Ein Blick auf die Aussagen der Website zeigen vor allem eines deutlich, die Bitcoin Group SE bewegt sich vor allem in dem Bereich der Blockchain und den daraus resultierenden Kryptowährungen. Und genau hier sehe ich die erste Schwierigkeit für viele Aktionäre.

    Blockchain – Bitte was?

    So sehr der Begriff Blockchain bereits in den Sprachgebrauch sickert, so klar ist mir auch, dass wohl über 95 Prozent der Menschen noch keinen echten Schimmer von der Thematik haben. Warren Buffet selbst sagte sinngemäß, dass man das Geschäftsmodell einer Aktiengesellschaft verstehen sollte, wenn man in diese investieren möchte. Er äußerte sich übrigens schon im Jahr 2014 kritisch (kleiner Verweis zu einem älteren Artikel). Sollten diese Worte von allen Börsianern berücksichtigt werden, dürfte das Interesse an der Bitcoin Group SE schlagartig nachlassen.

    In meinem Text zur Blockchain Revolution merkte ich an, dass es auch mir zu diesem Thema so ging. Nach der Lektüre des betreffenden Buchs aus diesem Artikel, verstehe ich heute die Beweggründe hinter der Blockchain und die Hoffnungen der Community deutlich besser. Allerdings verstehe ich auch, dass die Blockchain zentrale Nutznießer eher schwieriger machen wird. Und auch da sehe ich einen Stolperstein für das Geschäftsfeld von Bitcoin Group SE.

    Wachstum für Bitcoin Group SE ist Pflicht!

    Die Bitcoin Group SE ist aktuell über 300 Millionen wert. Das ist für ein so junges Unternehmen eine Menge Holz. Im ersten Halbjahr der Jahres 2017 etwa, belief sich der Umsatz auf 1,77 Millionen Euro. Zwar entspricht dieser Wert einem dreistelligen Umsatzwachstum, aber trotzdem zeigt dieser Wert vor allem eines auf – Bitcoin Group ist zum aggressiven Wachstum verdammt. Einige Bilanzdaten finden Sie auch hier.

    Ein Unternehmen, welches 300 Millionen an der Börse wert ist und nur im unteren einstelligen Umsatzbereich (Umsatz, kein Gewinn wohlgemerkt) liegt ist extrem hoch bewertet. Man muss schon sehr viel Fantasie mitbringen, um die aktuellen Börsenkurse für einen Kauf der Aktie bezahlen zu wollen. Doch genau da liegt der wichtigste Aspekt der Bitcoin Group SE. Die Fantasie des Phänomens Bitcoin hält weiterhin an. Alleine die Beteiligung der deutschen Bitcoin Börse bitcoin.de sorgt für eine Menge Fantasie. Und auch im Jahr 2000 haben wir einiges zu dem Thema Fantasie gelernt – Sie kann eine ganze Weile tragen ohne müde zu werden.

    Der noch junge Chart der Bitcoin Group SE kennt nur eine Richtung – aufwärts

    Im Chartbild kann man sicherlich noch nicht viel mit Charttechnik anfangen. Allerdings muss man das auch nicht, denn die Fantasie trägt den Kurs deutlich. Unter sehr hohen Schwankungen, kennt der Wert bisher nur eine Richtung – aufwärts!

    Bitcoin Group SE
    Chart seit Mai der Bitcoin Group SE

    Chartquelle

    Fazit zur Bitcoin Group SE

    Der Hype um Bitcoin kann auch eine Aktie wie die Bitcoin Group SE noch weiter tragen. Kurse von 10.000 USD im Bitcoin könnten auch neue Höchstkurse in der Bitcoin Group SE mit sich bringen. Ob diese Bewertung auch nur im Ansatz zu rechtfertigen ist, kann nur die Zeit uns weisen. Alles was wohl schon heute klar ist, ist der Umstand der enormen Volatilität in der Aktie der Bitcoin Group SE. Allein dieser Umstand lässt die Aktie für eher vorsichtige Anleger aus dem Raster der möglichen Aktien hinausfallen.

     

    Bis zum nächsten Mal,

    deepinsidehps

    Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    „deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

     


    (26.10.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #656: Gewisse Angst bei Bundesschätzen, bei welchem provokanten Sager des Börse-Chefs ich lachen musste




    Amazon
    Akt. Indikation:  166.96 / 167.02
    Uhrzeit:  20:45:40
    Veränderung zu letztem SK:  -0.74%
    Letzter SK:  168.24 ( -0.21%)

    Gold Letzter SK:  168.24 ( -0.71%)


     

    Bildnachweis

    1. Plus, Minus, Aktie, Börse, Chart, Performance, Plusminus, Traden, Trader (Bild: Pixabay/geralt https://pixabay.com/de/börse-weltwirtschaft-mann-911609/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Marinomed Biotech, Zumtobel, SBO, S Immo, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Bawag, Semperit, Porr, Erste Group, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    stock3
    Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group vor Bawag nach 100 Handelstagen 20...

    » Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 23.5.: AT&S (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Wiener Börse Party #656: Gewisse Angst bei Bundesschätzen, bei welchem p...

    » Nachlese: Heimo Scheuch, Christoph Boschan

    » PIR-News: Porr mit Zahlen, Addiko erfährt verspätet von neuem Aktionär (...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Do&Co, Zumtobel, Frequentis gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 23/5: DAX am 100. Handelstag 2024 stärker, Heidel...

    » MMM Matejkas Market Memos #38: Gedanken über das Abnehmen mit Novo Nordi...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Lookaut, Wolfgang Matejka, B&C, Nvidia,


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A347X9
    AT0000A2K9L8
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Bawag(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.81%, Rutsch der Stunde: RBI -0.78%
      Star der Stunde: Strabag 0.43%, Rutsch der Stunde: Lenzing -2.08%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: EVN(2)
      Star der Stunde: Zumtobel 1.18%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.82%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2), Fabasoft(1)
      Star der Stunde: Flughafen Wien 0.81%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.96%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: SBO(2)

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #103: Neue Wachstumsprognosen und große Divergenzen (Josef Obergantschnig)

      Der internationale Währungsfonds (IWF) publiziert im April immer seinen neuen Outlook, der von vielen Marktteilnehmern mit Spannung erwartet wird. Während Europa nach wie vor schwächelt, können and...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published