12.02.2018, 1658 Zeichen
Tendenz: Seitwärts / Abwärts
Rückblick: Am vergangenen Freitag setzte sich der Einbruch beim DAX fort und der Index setzte unter die Unterstützung bei 12.232 Punkten zurück. Eine erste Verkaufswelle führte bis 12.050 Punkte, ehe es dort zu einer leichten Erholung kam. Diese war jedoch nur von kurzer Dauer und wurde am Nachmittag von einem weiteren Kursrutsch abgelöst, der den Wert an den Bereich der anvisierten Zielmarke bei 11.870 Punkten drückte. Allerdings gelang im Windschatten steigender US-Börsen ein bullischer Konter, der sich heute fortsetzen könnte.
Charttechnischer Ausblick (Stand: 8.27 Uhr): Der DAX steht weiter vor einem Scherbenhaufen. Der Abverkauf der letzten Tage hat viele mittelfristige Verkaufssignale generiert und von einer Wiederaufnahme des Aufwärtstrends ist der Index trotz des jüngsten Anstiegs weit entfernt. Dennoch könnte es heute bei einem Verbleib über der 12.232 Punkte-Marke zu einer Aufwärtsbewegung bis 12.400 Punkte kommen. Wird die Hürde nicht überschritten, könnte bereits der nächste Abwärtsimpuls starten und den Wert unterhalb von 12.050 – 12.100 Punkten direkt bis 11.870 Punkte und darunter bereits bis 11.620 Punkte drücken. Ein Ausbruch über 12.400 Punkte hätte dagegen eine Ausweitung der Erholung bis 12.550 Punkte zur Folge. Auch dort ist mit Gegenwehr der Bären zu rechnen. Erst bei Kursen über dieser Widerstandsmarke könnte eine nachhaltige Erholung bis 12.720 Punkte führen. Ein Ende des Abwärtstrends wäre damit jedoch immer noch nicht in Sicht.
Widerstände: 12.400 + 12.550 + 12.618 + 12.720
Unterstützungen: 12.232 + 12.050 + 11.870 + 11.750
Was noch interessant sein dürfte:
Nike-Aktie: Das Kursziel kann noch weiter steigen (Winfried Kronenberg, Christoph Scherbaum)
Neue Sachlichkeit an den Aktienmärkten? (Robert Halver, Christoph Scherbaum)
DAX – Abwärtstrend 2.0 (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Ende der Erholung? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Die Lage spitzt sich zu (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Jetzt braucht es einen starken Anstieg (Deutsche Bank Morning Daily)
DAX – Harte Widerstände im Blick (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Am seidenen Faden (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Ist die Erholung nun vorbei? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post.
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
Markus Cserna ist Gründer und CTO der Cyan Security Group. Ähnlich wie in Folge 23/01 (Michael Mayer) geht es wieder um eine lässige IT- und vor allem -Cyber Security Laufbahn, die bei Markus und d...
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles