Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





'Das muss man erlebt haben' (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



13.03.2018, 4562 Zeichen

Ironman-Siegerin Eva Wutti läuft beim VCM ihr Marathondebüt 

„Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung und es ist eine große Motivation für mich. Es wird schwer, eine richtig harte Nummer.“ So kündigt Eva Wutti, Siegerin des Ironman Austria 2017 und 2015, ihren Start beim Vienna City Marathon am 22. April an. Über Jahre hinweg war die gebürtige Kärntnerin eine der stärksten österreichischen Triathletinnen. Jetzt unternimmt die 29-Jährige einen ersten ernsthaften Schritt zum klassischen Marathon. Das „Team Austria“ bei Österreichs größtem Sportereignis wird damit interessanter denn je. 

Bühne für österreichische Marathonerfolge 

„Der VCM ist seit der Gründung die wichtigste Bühne für österreichische Topleistungen im Marathon. Es freut mich sehr, dass wir gerade zum 35. Jubiläum ein außergewöhnlich attraktives Team von österreichischen Läuferinnen und Läufern am Start haben. Das Antreten von Eva Wutti bringt viel Spannung und Aufmerksamkeit ins Rennen“, sagt VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad. 

„Muss man erlebt haben“ 

„Ich wollte schon immer einmal den Vienna City Marathon laufen, da kommt man als Ausdauersportler gar nicht dran herum“, erklärt Wutti. „Marathon ist etwas, das jeder Triathlet einmal laufen möchte. Es ist die klassische olympische Disziplin. Dazu das Flair in Wien beim Marathon, das muss man erlebt haben. In gewisser Weise ist der VCM ein Gradmesser für mich. Ich würde mich als Marathonneuling bezeichnen. Was auf mich zukommt, hat mit einem Ironman absolut nichts zu tun.“ 

Die Entscheidung für den Marathon ist bei Wutti im Herbst 2017 gefallen. „Nach der Geburt meiner Tochter im Sommer 2016 lief das Training in der ersten Saison nicht so leicht wie gedacht. Es hat nicht richtig Spaß gemacht. Das Laufen ging aber immer gut. Nach der Saison habe ich eine neue Motivation gesucht – das war der Marathon“, schildert sie ihre Beweggründe. 

Zielsetzung EM-Limit 

Bei ihrem Debüt will Wutti als beste Österreicherin ins Ziel vor dem Burgtheater einlaufen. Ihre Einschätzung und Hoffnung ist es, unter 2:37 Stunden zu bleiben. Außer Rekordhalterin Andrea Mayr hat seit 2010 keine österreichische Läuferin eine solche Marke erreicht. Wenn dieses Vorhaben gelingt, würde sie zugleich das EM-Limit für Berlin knacken, das exakt bei 2:37:00 Stunden liegt. „Als ich gesehen habe, dass das EM-Limit für Berlin vielleicht ein realistisches Ziel sein kann, war das eine Extra-Motivation. Die Qualifikation zu schaffen ist ein großes Ziel. Ich will jedenfalls die Option für einen EM-Start haben.“ 

„Läuferherz ist noch da“ 

Zur Vorbereitung wird Eva Wutti am kommenden Sonntag, 18. März beim Welser Sparkassen Halbmarathon starten. „Das Läuferherz ist aber jedenfalls noch da“, sagt sie mit Blick auf ihre Anfänge im Sport. Denn bevor sie sich auf den Triathlon verlegt hat, war Eva Wutti als Jugendliche im Mittelstreckenlauf aktiv. Als 16-Jährige lief sie ihre 800 Meter Bestzeit von 2:18,53 Minuten. Ein Jahr später holte sie bei den österreichischen U23-Meisterschaften Bronze. 

Im Triathlon hat sie vier Ironman-Bewerbe gewonnen (Klagenfurt 2015 & 2017, Barcelona 2014, Kopenhagen 2013). Bei der sogenannten Ironman-WM auf Hawaii erreichte sie 2015 den 16. Platz. 2011 holte sie EM-Silber im Ironman 70.3. Den Triathlon hat sie noch nicht aus den Augen verloren. Eine Teilnahme am Ironman Hawaii bleibt weiterhin reizvoll für sie. Auch jetzt im Marathontraining haben Schwimmen und Radfahren einen fixen Platz mit mehreren Einheiten pro Woche. „Im Verhältnis zu reinen Marathonläuferinnen laufe ich wenig. Ich werde noch intensiver am nötigen Speed beim Laufen arbeiten müssen.“ Eva Wutti hat in Wien Jus studiert, im Moment noch ohne Abschluss. Sie lebt derzeit in Jordanien, wo ihr Lebensgefährte als Sportlehrer arbeitet. Sie startet für den Verein SU Tri Styria. 

Starkes „Team Austria“ beim VCM 

Mehrere weitere leistungsstarke österreichische Läuferinnen gehen am 22. April beim VCM an den Marathonstart. Die Tirolerin Katharina Zipser (SK Rückenwind), im Vorjahr auf Platz elf die beste Österreicherin beim VCM, möchte sich deutlich steigern und peilt eine Zeit in Richtung 2:40 Stunden an. Die Niederösterreicherin Viktoria Schenk (Union Waidhofen/Ybbs) strebt nach langwieriger Verletzung eine Zeit von 2:45 Stunden an. Die regierende Marathon-Staatsmeisterin Sandra Urach (Im Wald läuft's) aus Vorarlberg, die im Vorjahr ihre persönliche Bestleistung von 2:45:24 Stunden erzielt hat, darf man in der Österreicherinnen-Wertung ebenfalls weit vorne erwarten. 

VCM News / Medien-Info 

Im Original hier erschienen: 'Das muss man erlebt haben'



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Rainer Kirchhoff




 

Bildnachweis

1. VCM 2018, Anmeldung

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


VCM 2018, Anmeldung


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2K9L8
AT0000A347X9
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Agrana
    JTI zu Kontron
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 8.4.24: DAX fester in die neue Woche, Bullenpower bei Zalando und Gold, FACC holt alten Bekannten

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    'Das muss man erlebt haben' (Vienna City Marathon)


    13.03.2018, 4562 Zeichen

    Ironman-Siegerin Eva Wutti läuft beim VCM ihr Marathondebüt 

    „Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung und es ist eine große Motivation für mich. Es wird schwer, eine richtig harte Nummer.“ So kündigt Eva Wutti, Siegerin des Ironman Austria 2017 und 2015, ihren Start beim Vienna City Marathon am 22. April an. Über Jahre hinweg war die gebürtige Kärntnerin eine der stärksten österreichischen Triathletinnen. Jetzt unternimmt die 29-Jährige einen ersten ernsthaften Schritt zum klassischen Marathon. Das „Team Austria“ bei Österreichs größtem Sportereignis wird damit interessanter denn je. 

    Bühne für österreichische Marathonerfolge 

    „Der VCM ist seit der Gründung die wichtigste Bühne für österreichische Topleistungen im Marathon. Es freut mich sehr, dass wir gerade zum 35. Jubiläum ein außergewöhnlich attraktives Team von österreichischen Läuferinnen und Läufern am Start haben. Das Antreten von Eva Wutti bringt viel Spannung und Aufmerksamkeit ins Rennen“, sagt VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad. 

    „Muss man erlebt haben“ 

    „Ich wollte schon immer einmal den Vienna City Marathon laufen, da kommt man als Ausdauersportler gar nicht dran herum“, erklärt Wutti. „Marathon ist etwas, das jeder Triathlet einmal laufen möchte. Es ist die klassische olympische Disziplin. Dazu das Flair in Wien beim Marathon, das muss man erlebt haben. In gewisser Weise ist der VCM ein Gradmesser für mich. Ich würde mich als Marathonneuling bezeichnen. Was auf mich zukommt, hat mit einem Ironman absolut nichts zu tun.“ 

    Die Entscheidung für den Marathon ist bei Wutti im Herbst 2017 gefallen. „Nach der Geburt meiner Tochter im Sommer 2016 lief das Training in der ersten Saison nicht so leicht wie gedacht. Es hat nicht richtig Spaß gemacht. Das Laufen ging aber immer gut. Nach der Saison habe ich eine neue Motivation gesucht – das war der Marathon“, schildert sie ihre Beweggründe. 

    Zielsetzung EM-Limit 

    Bei ihrem Debüt will Wutti als beste Österreicherin ins Ziel vor dem Burgtheater einlaufen. Ihre Einschätzung und Hoffnung ist es, unter 2:37 Stunden zu bleiben. Außer Rekordhalterin Andrea Mayr hat seit 2010 keine österreichische Läuferin eine solche Marke erreicht. Wenn dieses Vorhaben gelingt, würde sie zugleich das EM-Limit für Berlin knacken, das exakt bei 2:37:00 Stunden liegt. „Als ich gesehen habe, dass das EM-Limit für Berlin vielleicht ein realistisches Ziel sein kann, war das eine Extra-Motivation. Die Qualifikation zu schaffen ist ein großes Ziel. Ich will jedenfalls die Option für einen EM-Start haben.“ 

    „Läuferherz ist noch da“ 

    Zur Vorbereitung wird Eva Wutti am kommenden Sonntag, 18. März beim Welser Sparkassen Halbmarathon starten. „Das Läuferherz ist aber jedenfalls noch da“, sagt sie mit Blick auf ihre Anfänge im Sport. Denn bevor sie sich auf den Triathlon verlegt hat, war Eva Wutti als Jugendliche im Mittelstreckenlauf aktiv. Als 16-Jährige lief sie ihre 800 Meter Bestzeit von 2:18,53 Minuten. Ein Jahr später holte sie bei den österreichischen U23-Meisterschaften Bronze. 

    Im Triathlon hat sie vier Ironman-Bewerbe gewonnen (Klagenfurt 2015 & 2017, Barcelona 2014, Kopenhagen 2013). Bei der sogenannten Ironman-WM auf Hawaii erreichte sie 2015 den 16. Platz. 2011 holte sie EM-Silber im Ironman 70.3. Den Triathlon hat sie noch nicht aus den Augen verloren. Eine Teilnahme am Ironman Hawaii bleibt weiterhin reizvoll für sie. Auch jetzt im Marathontraining haben Schwimmen und Radfahren einen fixen Platz mit mehreren Einheiten pro Woche. „Im Verhältnis zu reinen Marathonläuferinnen laufe ich wenig. Ich werde noch intensiver am nötigen Speed beim Laufen arbeiten müssen.“ Eva Wutti hat in Wien Jus studiert, im Moment noch ohne Abschluss. Sie lebt derzeit in Jordanien, wo ihr Lebensgefährte als Sportlehrer arbeitet. Sie startet für den Verein SU Tri Styria. 

    Starkes „Team Austria“ beim VCM 

    Mehrere weitere leistungsstarke österreichische Läuferinnen gehen am 22. April beim VCM an den Marathonstart. Die Tirolerin Katharina Zipser (SK Rückenwind), im Vorjahr auf Platz elf die beste Österreicherin beim VCM, möchte sich deutlich steigern und peilt eine Zeit in Richtung 2:40 Stunden an. Die Niederösterreicherin Viktoria Schenk (Union Waidhofen/Ybbs) strebt nach langwieriger Verletzung eine Zeit von 2:45 Stunden an. Die regierende Marathon-Staatsmeisterin Sandra Urach (Im Wald läuft's) aus Vorarlberg, die im Vorjahr ihre persönliche Bestleistung von 2:45:24 Stunden erzielt hat, darf man in der Österreicherinnen-Wertung ebenfalls weit vorne erwarten. 

    VCM News / Medien-Info 

    Im Original hier erschienen: 'Das muss man erlebt haben'



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Rainer Kirchhoff




     

    Bildnachweis

    1. VCM 2018, Anmeldung

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    AT&S
    Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    VCM 2018, Anmeldung


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2K9L8
    AT0000A347X9
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Agrana
      JTI zu Kontron
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 8.4.24: DAX fester in die neue Woche, Bullenpower bei Zalando und Gold, FACC holt alten Bekannten

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void