Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ams erwartet steiles Wachstum im 3. Quartal und prüft Ausbaumöglichkeiten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



23.07.2018, 6590 Zeichen

ams AG hat die Ergebnisse des 2. Quartals veröffentlicht. Der prognostizierte Negativeffekt aus deutlich niedrigeren Kundenvolumina im Consumer-Geschäft im 2. Quartal wirkte sich weniger stark als erwartet auf Konzernumsatz und Profitabilität aus, betont das Unternehmen. Für das 3. Quartal sieht ams dank umfangreicher Produkthochläufe für optische Sensorik im Consumer-Markt ein starkes sequentielles Umsatz- und Profitabilitätswachstum bei einem erwarteten Umsatz von USD 450-490 Mio., der im Jahresvergleich 46-59% höher liegt, sowie einer erwarteten bereinigten operativen Marge im unteren Zehnerbereich.

Der Gruppenumsatz im 2. Quartal betrug USD 252,8 Mio., das ist ein Rückgang um 42% gegenüber dem Vorquartal und ein Anstieg um 18% gegenüber USD 213,3 Mio. im Vorjahresquartal. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2018 lag bei USD 685,5 Mio., das ist ein Anstieg um 76% gegenüber USD 388,7 Mio. im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte Bruttogewinnmarge im 2. Quartal betrug 15% (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) bei einer Brutto­gewinnmarge gemäß IFRS von 9% (einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung), verglichen mit 41% beziehungsweise 35% im Vorjahresquartal. Die bereinigte Bruttogewinnmarge im ersten Halbjahr 2018 lag bei 28% (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) und die Bruttogewinnmarge gemäß IFRS bei 24% (einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung), verglichen mit 44% beziehungsweise 37% im ersten Halbjahr 2017.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) für das 2. Quartal zeigte einen Verlust von USD 48,6 Mio. oder -19% des Umsatzes (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) und lag damit über den Erwartungen, das ist ein Rückgang gegenüber USD 1,6 Mio. im Vorjahreszeitraum (ein Verlust von USD 76,1 Mio. oder -30% des Umsatzes einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung, das ist ein Anstieg gegenüber einem Verlust von USD 25,3 Mio. im 2. Quartal 2017). Dieses erwartete Ergebnis spiegelt die Unterauslastung unserer Fertigungskapazität in Singapur wider, die auf zuvor erwartete deutlich niedrigere Kundenvolumina im Consumer-Geschäft im 2. Quartal zurückging. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) für das erste Halbjahr 2018 lag bei USD 25,3 Mio. (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung), das ist ein Anstieg gegenüber USD 6,4 Mio. im Vorjahreszeitraum (ein Verlust von USD 31,7 Mio. einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung, das ist ein Rückgang gegenüber einem Verlust von USD 41,5 Mio. im Vorjahreszeitraum).

Das bereinigte Nettoergebnis des 2. Quartals zeigte einen Verlust von USD 103,5 Mio. (bereinigt um die Wertänderung des Optionsbestandteils der Fremdwährungswandelanleihe) gegenüber einem Verlust von USD 20,9 Mio. im Vorjahresquartal (2. Quartal 2018: USD -34,6 Mio. einschließlich Wertänderung). Das bereinigte unverwässerte/verwässerte Ergebnis je Aktie für das 2. Quartal lag bei CHF -1,24/-1,19 bzw. USD -1,24/-1,20 basierend auf 83.377.425/86.388.635 Aktien (CHF -0,41/-0,40 bzw. USD -0,41/-0,40 einschließlich Wertänderung; 2. Quartal 2017: CHF -0,23/-0,22 bzw. USD -0,25/-0,25 basierend auf 83.327.015/86.462.424 Aktien, jeweils gewichteter Durchschnitt). Das bereinigte Nettoergebnis für das erste Halbjahr 2018 zeigte einen Verlust von USD 8,0 Mio. (bereinigt um die Wertänderung des Optionsbestandteils der Fremdwährungswandelanleihe) gegenüber einem Verlust von USD 40,0 Mio. im Vorjahreszeitraum (erstes Halbjahr 2018: USD 39,1 Mio. einschließlich Wertänderung). Das bereinigte unverwässerte/verwässerte Ergebnis je Aktie für das erste Halbjahr 2018 lag bei CHF -0,10/-0,10 bzw. USD -0,10/-0,10 basierend auf 77.344.938/80.159.144 Aktien (CHF 0,50/0,45 bzw. USD 0,51/0,45 einschließlich Wertänderung; erstes Halbjahr 2017: CHF -0,47/-0,45 bzw. USD -0,51/-0,49 basierend auf 78.870.841/81.254.354 Aktien, jeweils gewichteter Durchschnitt).

Für das 3. Quartal 2018 erwartet ams ein steiles sequentielles Wachstum, da ams Smartphone-Sensorlösungen in sehr hohen Volumina hochlaufen sieht und die anderen Endmärkte weiter positive Umsatzbeiträge leisten. Auf Basis verfügbarer Informationen geht ams daher von einem starken Umsatzanstieg im 3. Quartal auf USD 450-490 Mio. aus, das ist ein Wachstum von 78-94% gegenüber dem Vorquartal und 46-59% gegenüber dem Vorjahresquartal. Diese erwartete Entwicklung spiegelt den von Produkthochläufen geprägten Charakters des laufenden 3. Quartals wider, während sich die Produktions- und Liefervolumina im Consumer-Geschäft von ams weiter erhöhen. Vor dem Hintergrund der umfangreichen Produkthochläufe im Consumer-Markt erwartet ams derzeit einen Rekordwert für den Umsatz des 2. Halbjahrs 2018.

Die bereinigte operative Ergebnismarge (EBIT-Marge) für das 3. Quartal (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) soll sich nach Erwartung von ams sequentiell deutlich auf einen Wert im niedrigen Zehnerbereich erhöhen, vor allem dank einer laufenden Verbesserung der Kapazitätsauslastung.

ams hat vor kurzem eine strategische Beurteilung bestimmter Geschäftsbereiche als Teil seines aktiven Ansatzes zur Ausrichtung des Geschäftsportfolios auf langfristig attraktives Wachstum, Profitabilität und Endmarktdiversifizierung initiiert, informiert das Unternehmen. Im Einklang mit der Unternehmensstrategie mit dem Ziel der globalen Führungsposition bei Sensorlösungen evaluiert ams gleichzeitig aktiv strategische Ausbaumöglichkeiten für sein Geschäft basierend auf den Schwerpunkten optische, Imaging-, Umwelt- und Audiosensorik. ams fokussiert sich auf die Stärkung seiner langfristigen Positionierung und erwartet derzeit, im 4. Quartal 2018 aktualisierte Informationen zu beiden Entwicklungen bekanntgeben zu können.

Mit Berücksichtigung potentieller Effekte aus möglichen künftigen Veränderungen unseres Geschäftsportfolios bestätigt ams sein Wachstumsziel von 60% CAGR (durchschnittlicher jährlicher Wachstumsrate) für den Umsatz von ams im Zeitraum 2016-2019. Zugleich ist ams von den langfristigen Stärken seines Geschäftsmodells überzeugt und konzentriert sich auf ausgewogenes profitables Wachstum. ams bestätigt daher zudem das Ziel der Erreichung einer bereinigten EBIT-Marge von 30% in 2020 unter umsichtiger Einbeziehung potentieller finanzielle Effekte, die sich aus möglichen künftigen Veränderungen seiner Geschäftsportfolios ergeben können.




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1143: ATX fester, emotionaler Input von Sportradar-CEO Carsten Koerl, ordentlicher CEO-Deal bei der Bawag




ams-Osram
Akt. Indikation:  1.22 / 1.24
Uhrzeit:  22:15:13
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. ams wafer , (© ams)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.


Random Partner

A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


ams wafer, (© ams)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: AT&S 1.39%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -0.45%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(1)
    BSN Vola-Event Siemens
    Smeilinho zu Kontron
    Smeilinho zu Österreichische Post
    Smeilinho zu Telekom Austria
    Smeilinho zu Bawag
    Smeilinho zu Bawag
    Smeilinho zu Porr

    Featured Partner Video

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Running Gag der CIRA hat echt funktioniert (und das sogar in halber Zeit)

    - kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am 15.10.2025 anlässlich der CIRA-Jahreskonferenz gab ich erstmals ein "ATX-Ziel", es war ein Running Gag, dieses Kursziel. Aber es funktionier...

    Books josefchladek.com

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Gerhard Puhlmann
    Die Stalinallee
    1953
    Verlag der Nation

    Lisette Model
    Lisette Model
    1979
    Aperture

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    ams erwartet steiles Wachstum im 3. Quartal und prüft Ausbaumöglichkeiten


    23.07.2018, 6590 Zeichen

    ams AG hat die Ergebnisse des 2. Quartals veröffentlicht. Der prognostizierte Negativeffekt aus deutlich niedrigeren Kundenvolumina im Consumer-Geschäft im 2. Quartal wirkte sich weniger stark als erwartet auf Konzernumsatz und Profitabilität aus, betont das Unternehmen. Für das 3. Quartal sieht ams dank umfangreicher Produkthochläufe für optische Sensorik im Consumer-Markt ein starkes sequentielles Umsatz- und Profitabilitätswachstum bei einem erwarteten Umsatz von USD 450-490 Mio., der im Jahresvergleich 46-59% höher liegt, sowie einer erwarteten bereinigten operativen Marge im unteren Zehnerbereich.

    Der Gruppenumsatz im 2. Quartal betrug USD 252,8 Mio., das ist ein Rückgang um 42% gegenüber dem Vorquartal und ein Anstieg um 18% gegenüber USD 213,3 Mio. im Vorjahresquartal. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2018 lag bei USD 685,5 Mio., das ist ein Anstieg um 76% gegenüber USD 388,7 Mio. im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte Bruttogewinnmarge im 2. Quartal betrug 15% (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) bei einer Brutto­gewinnmarge gemäß IFRS von 9% (einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung), verglichen mit 41% beziehungsweise 35% im Vorjahresquartal. Die bereinigte Bruttogewinnmarge im ersten Halbjahr 2018 lag bei 28% (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) und die Bruttogewinnmarge gemäß IFRS bei 24% (einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung), verglichen mit 44% beziehungsweise 37% im ersten Halbjahr 2017.

    Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) für das 2. Quartal zeigte einen Verlust von USD 48,6 Mio. oder -19% des Umsatzes (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) und lag damit über den Erwartungen, das ist ein Rückgang gegenüber USD 1,6 Mio. im Vorjahreszeitraum (ein Verlust von USD 76,1 Mio. oder -30% des Umsatzes einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung, das ist ein Anstieg gegenüber einem Verlust von USD 25,3 Mio. im 2. Quartal 2017). Dieses erwartete Ergebnis spiegelt die Unterauslastung unserer Fertigungskapazität in Singapur wider, die auf zuvor erwartete deutlich niedrigere Kundenvolumina im Consumer-Geschäft im 2. Quartal zurückging. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) für das erste Halbjahr 2018 lag bei USD 25,3 Mio. (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung), das ist ein Anstieg gegenüber USD 6,4 Mio. im Vorjahreszeitraum (ein Verlust von USD 31,7 Mio. einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung, das ist ein Rückgang gegenüber einem Verlust von USD 41,5 Mio. im Vorjahreszeitraum).

    Das bereinigte Nettoergebnis des 2. Quartals zeigte einen Verlust von USD 103,5 Mio. (bereinigt um die Wertänderung des Optionsbestandteils der Fremdwährungswandelanleihe) gegenüber einem Verlust von USD 20,9 Mio. im Vorjahresquartal (2. Quartal 2018: USD -34,6 Mio. einschließlich Wertänderung). Das bereinigte unverwässerte/verwässerte Ergebnis je Aktie für das 2. Quartal lag bei CHF -1,24/-1,19 bzw. USD -1,24/-1,20 basierend auf 83.377.425/86.388.635 Aktien (CHF -0,41/-0,40 bzw. USD -0,41/-0,40 einschließlich Wertänderung; 2. Quartal 2017: CHF -0,23/-0,22 bzw. USD -0,25/-0,25 basierend auf 83.327.015/86.462.424 Aktien, jeweils gewichteter Durchschnitt). Das bereinigte Nettoergebnis für das erste Halbjahr 2018 zeigte einen Verlust von USD 8,0 Mio. (bereinigt um die Wertänderung des Optionsbestandteils der Fremdwährungswandelanleihe) gegenüber einem Verlust von USD 40,0 Mio. im Vorjahreszeitraum (erstes Halbjahr 2018: USD 39,1 Mio. einschließlich Wertänderung). Das bereinigte unverwässerte/verwässerte Ergebnis je Aktie für das erste Halbjahr 2018 lag bei CHF -0,10/-0,10 bzw. USD -0,10/-0,10 basierend auf 77.344.938/80.159.144 Aktien (CHF 0,50/0,45 bzw. USD 0,51/0,45 einschließlich Wertänderung; erstes Halbjahr 2017: CHF -0,47/-0,45 bzw. USD -0,51/-0,49 basierend auf 78.870.841/81.254.354 Aktien, jeweils gewichteter Durchschnitt).

    Für das 3. Quartal 2018 erwartet ams ein steiles sequentielles Wachstum, da ams Smartphone-Sensorlösungen in sehr hohen Volumina hochlaufen sieht und die anderen Endmärkte weiter positive Umsatzbeiträge leisten. Auf Basis verfügbarer Informationen geht ams daher von einem starken Umsatzanstieg im 3. Quartal auf USD 450-490 Mio. aus, das ist ein Wachstum von 78-94% gegenüber dem Vorquartal und 46-59% gegenüber dem Vorjahresquartal. Diese erwartete Entwicklung spiegelt den von Produkthochläufen geprägten Charakters des laufenden 3. Quartals wider, während sich die Produktions- und Liefervolumina im Consumer-Geschäft von ams weiter erhöhen. Vor dem Hintergrund der umfangreichen Produkthochläufe im Consumer-Markt erwartet ams derzeit einen Rekordwert für den Umsatz des 2. Halbjahrs 2018.

    Die bereinigte operative Ergebnismarge (EBIT-Marge) für das 3. Quartal (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) soll sich nach Erwartung von ams sequentiell deutlich auf einen Wert im niedrigen Zehnerbereich erhöhen, vor allem dank einer laufenden Verbesserung der Kapazitätsauslastung.

    ams hat vor kurzem eine strategische Beurteilung bestimmter Geschäftsbereiche als Teil seines aktiven Ansatzes zur Ausrichtung des Geschäftsportfolios auf langfristig attraktives Wachstum, Profitabilität und Endmarktdiversifizierung initiiert, informiert das Unternehmen. Im Einklang mit der Unternehmensstrategie mit dem Ziel der globalen Führungsposition bei Sensorlösungen evaluiert ams gleichzeitig aktiv strategische Ausbaumöglichkeiten für sein Geschäft basierend auf den Schwerpunkten optische, Imaging-, Umwelt- und Audiosensorik. ams fokussiert sich auf die Stärkung seiner langfristigen Positionierung und erwartet derzeit, im 4. Quartal 2018 aktualisierte Informationen zu beiden Entwicklungen bekanntgeben zu können.

    Mit Berücksichtigung potentieller Effekte aus möglichen künftigen Veränderungen unseres Geschäftsportfolios bestätigt ams sein Wachstumsziel von 60% CAGR (durchschnittlicher jährlicher Wachstumsrate) für den Umsatz von ams im Zeitraum 2016-2019. Zugleich ist ams von den langfristigen Stärken seines Geschäftsmodells überzeugt und konzentriert sich auf ausgewogenes profitables Wachstum. ams bestätigt daher zudem das Ziel der Erreichung einer bereinigten EBIT-Marge von 30% in 2020 unter umsichtiger Einbeziehung potentieller finanzielle Effekte, die sich aus möglichen künftigen Veränderungen seiner Geschäftsportfolios ergeben können.




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1143: ATX fester, emotionaler Input von Sportradar-CEO Carsten Koerl, ordentlicher CEO-Deal bei der Bawag




    ams-Osram
    Akt. Indikation:  1.22 / 1.24
    Uhrzeit:  22:15:13
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. ams wafer , (© ams)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.


    Random Partner

    A1 Telekom Austria
    Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    ams wafer, (© ams)


    Autor
    Christine Petzwinkler
    Börse Social Network/Magazine


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: AT&S 1.39%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -0.45%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(1)
      BSN Vola-Event Siemens
      Smeilinho zu Kontron
      Smeilinho zu Österreichische Post
      Smeilinho zu Telekom Austria
      Smeilinho zu Bawag
      Smeilinho zu Bawag
      Smeilinho zu Porr

      Featured Partner Video

      Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Running Gag der CIRA hat echt funktioniert (und das sogar in halber Zeit)

      - kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am 15.10.2025 anlässlich der CIRA-Jahreskonferenz gab ich erstmals ein "ATX-Ziel", es war ein Running Gag, dieses Kursziel. Aber es funktionier...

      Books josefchladek.com

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Jerker Andersson
      ABC Diary
      2025
      Self published

      Jack Davison
      13–15 November. Portraits: London
      2026
      Helions

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture

      John Gossage
      LAMF (Special Edition)
      2026
      Magic Hour Press