15.10.2018, 2498 Zeichen
Kapsch TrafficCom war mitbeteiligt, aus den drei Städten Dschidda, Mekka und Medina, Smart Cities zu machen. ATVAM (Automatic Traffic Violations Administering and Monitoring) ist den Angaben zufolge das größte Projekt von Kapsch TrafficCom im Nahen Osten und umfasst die drei Städte Dschidda, Mekka und Medina, drei Leitzentralen und insgesamt knapp 3.000 Komponenten. Seit Inbetriebnahme des Systems im Jahr 2015 gibt es bereits messbare Resultate. So konnte zum Beispiel die Fahrzeit im Stadtzentrum von Medina um 40 % reduziert werden. Außerdem wurde laut Kapsch die Sicherheit der Bürger erhöht, denen nun auch mehr Services zur Verfügung stehen. Und besonders erwähnenswert ist, dass die CO2-Emissionen an jeder Kreuzung jährlich um 300 Kilogramm gesenkt werden konnten.
Die Arbeiten am ATVAM-Projekt begannen allerdings bereits im Jahr 2008 im Rahmen eines unter der Leitung von Dallah Trans Arabia (DTA) im Westen des Landes vergebenen BOT-Vertrags. Das Betreibermodell BOT (Build, Operate, Transfer) sieht auch einen vollständigen Plan zur Finanzierung der Verkehrskomponenten vor. Nach Abschluss der Bedarfserhebung für ein Intelligent Transportation System (ITS) errichtete Kapsch TrafficCom Saudi-Arabien das erste umfassende ITS- und Sicherheitssystem unter einem Dach. Das integrierte Smart-City-Projekt ATVAM umfasst die Implementierung und Verwaltung verschiedenster Technologien zur Optimierung des urbanen Verkehrsmanagements und zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit in Dschidda, Mekka und Medina.
Zur besseren Verkehrsführung durch die engen Straßen der Stadtzentren von Mekka und Medina sowie zur deutlichen Reduktion der CO2-Emissionen wurde die EcoTrafiXTM-Lösung von Kapsch implementiert. Diese dynamische Verkehrssteuerung optimiert den Verkehrsfluss in Echtzeit und reagiert unverzüglich auf Ereignisse, die den Verkehrsfluss oder die Sicherheit beeinträchtigen könnten.
Bisher wurde das System an 125 Kreuzungen installiert. Es verfügt über modernste Steuerungen, und 48 dynamische Verkehrszeichen informieren Fahrer in Echtzeit und optimieren damit den Verkehrsfluss. 2.097 Einheiten zur automatischen Fahrzeuglokalisierung in Polizeifahrzeugen und 42 Kontrollbrücken zur Kennzeichenerfassung sorgen in der ganzen Stadt für erhöhte Sicherheit auf Grundlage einer schwarzen Liste behördlich gesuchter Fahrzeuge.
Die nächsten Projektschritte umfassen die Erweiterung des Systems, das Upgrade der wichtigsten Straßen und Tunnels sowie mehr intelligente Busse und Parkmöglichkeiten.
Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI.
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/07: Peter Neubauer
Peter Neubauer ist Gründer Forum F und der Austrian Payment Academy. Und er ist wohl der Mr. Payment in Österreich, hat unfassbares Wissen und noch mehr Anekdoten zu diesem Thema. Und ich war nervö...
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published