09.11.2018, 2849 Zeichen
Sapura Energy Berhad und OMV unterzeichneten heute eine Anteilszeichnungsvereinbarung und eine Gesellschaftervereinbarung zur Bildung einer strategischen Partnerschaft. Die Vereinbarungen sehen vor, dass OMV Exploration & Production GmbH (OMV E&P), eine 100% Tochtergesellschaft der OMV Aktiengesellschaft, eine 50% Beteiligung am gesamten ausgegebenen Aktienkapital eines neugegründeten Joint Venture Unternehmens, SEB Upstream Sdn Bhd (SUP), erwirbt. Der Kauf basiert auf einem Unternehmenswert von bis zu USD 1,6 Mrd, der sich aus einem Eigenkapital von bis zu USD 1.250 Mio und Finanzverbindlichkeiten von USD 350 Mio zusammensetzt, wie es heisst.
Für den 50% Anteil an SUP wird OMV USD 540 Mio beim Closing zahlen, indem sie neuausgegebene Anteile zeichnet. Zusätzlich haben die Vertragsparteien bedingte Zahlungen von bis zu USD 85 Mio vereinbart. Diese sind größtenteils vom Ressourcenvolumen im Block 30, Mexiko zum Zeitpunkt der finalen Investitionsentscheidung abhängig. Beide Parteien haben die Refinanzierung der konzerninternen Verbindlichkeiten von USD 350 Mio vereinbart, wie in einer Pressemitteilung erklärt wird.
„Die Öl- und Gasnachfrage soll in Malaysia bis 2030 um 20% steigen und die OMV nützt diese Gelegenheit in einem wachsenden Markt Fuß zu fassen. Die Kooperation erlaubt OMV eine Partnerschaft mit einem hoch angesehenen regionalen Unternehmen einzugehen und wird unsere Upstream-Strategie Australasien als neue Kernregion zu etablieren unterstützen“, sagt Rainer Seele, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der OMV.
Johann Pleininger, Vorstandsmitglied Upstream und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der OMV: „Diese Akquisition ergänzt unser Portfolio um attraktive Reservenmengen und erhöht in naher Zukunft signifikant unsere Produktion. Der asiatisch-pazifische Raum ist ein attraktiver Wachstumsmarkt und Malaysia repräsentiert die OMV Plattform für weiteres regionales Wachstum.“ „Die Expansionsstrategie der OMV im asiatisch-pazifischen Raum verspricht Gutes für die langfristigen Wachstumsziele von Sapura Upstream. Wir sind überzeugt, dass die Partnerschaft nachhaltiges Wachstum für das Geschäft und Synergien für beide Seiten schaffen wird, um unsere Vision zu verwirklichen, das größte regionale unabhängige Öl- und Gasunternehmen zu werden,“ sagte Tan Sri Dato’ Seri Shahril Shamsuddin, Präsident und Generaldirektor, Sapura Energy.
Als Teil der Vereinbarung wird das Management der Partnerschaft ihren Sitz in Malaysia haben und von beiden Seiten im Vorstand paritätisch vertreten sein. Es ist beabsichtigt, Sapura Upstream im OMV Jahresabschluss voll zu konsolidieren.
Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt weiterer Bedingungen einschließlich der Genehmigung durch die Aktionäre von Sapura Energy, Petronas und Zustimmung anderer Drittparteien sowie der finalen Transaktionsdokumente.
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
1.
OMV Wind
, (© diverse photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund.
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Heimo Scheuch vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha