20.11.2018, 3008 Zeichen
Will der ATX unter 3000 schauen? Das ist immer so ein Punkt, aktuell sieht es nach schwacher Eröffnung aber trotzdem zumindest für heute nicht ganz so aus. Aber: Der Abgabedruck hat international definitiv zugenommen, Nasdaq100 gestern minus 3%, DAX 12 Prozent ytd minus. Unser wikifolio leidet derzeit mit dem Kapitalmarkt, hält sich aber ytd besser. Wir planen für 2019 eine neue Variante mit Heimvorteil, dazu gibt es gerade Gespräche.
Aktiv bleibt das Geschehen an der Listing-Front: European Lithium Limited wird das Aktienkapital zum (zusätzlichen) Handel im Londoner NEX Exchange Growth Market (die NEX oder der NEX-Markt) beantragen. Die Zulassung zur NEX erfolgt voraussichtlich am 26. November 2018. Der Handel an der NEX wird voraussichtlich am 26. November unter dem Kürzel EUR beginnen. Wir haben bei dieser Gelegenheit wegen des avisierten Wien-Hauptlistings nachgefragt.
Hier die Antwort von Director Stefan Müller: "Die Gesellschaft hat Anwälte sowohl in Australien als auch in Österreich beauftragt, die verschiedenen technischen Möglichkeiten zur Verlegung des Hauptlistings von der ASX nach Wien zu untersuchen und eine Empfehlung auszusprechen. Diese Analyse ist abgeschlossen und es wird aktuell ein entsprechender „Masterplan“ für diesen doch recht komplexen Vorgang erstellt. Da die bevorzugte Transaktion die Vorgaben des Boards erfüllt, ist geplant, nach Abschluss aller nötigen Vorbereitungen und im Rahmen einer außerordentlichen HV die nötige Zustimmung der Aktionäre einzuholen und die Transaktion im Anschluss schnellstmöglich umzusetzen. Die prospekterstellende Kanzlei ist ebenfalls bereits mandatiert. Wir rechnen mit dem Hauptlisting in Wien im ersten HJ 2019“.
European Lithium (
Akt. Indikation: 0,07 /0,08, -3,25%)
Stichwort IPO und Listing, da gibt es Gerüchte bzgl. Themis. Die Österreicher wollten ja einen Börsengang in Amsterdam durchziehen, haben diesen aber gestoppt. Ein neuerlicher Versuch, so hören wir, könnte ev. auch an die Wiener Börse führen. Man könnte Marinomed abwarten. Eine belastbare Aussage dazu haben wir nicht, wir haben aber gestern das Unternehmen damit konfrontiert, eine Rückmeldung ist noch nicht da. Also: Gerücht!
Der Marinomed-Börsengang (Christine Petzwinkler hat dann weitere Details) wird übrigens von der österreichischen Rechtsanwaltskanzlei Weber & Co. als alleiniger Rechtsberater der Emissionsbanken Erste Group Bank AG und Kempen & Co N.V. sowie des Co-Lead Managers gotzpartners securities Limited begleitet. Das von Partner Christoph Moser geleitete Team der auf Kapitalmarktrecht und Banking & Finance spezialisierten Wirtschaftsboutique fungierte bereits bei der Emission einer Pre-IPO Wandelschuldverschreibung der Marinomed im Jahr 2017 als Rechtsberater der Emissionsbank. Die Kanzlei berät laufend bei Eigenkapital- und Fremdkapitalemissionen wie IPOs, Kapitalerhöhungen, Corporate Bonds und regulatorischen Anleiheemissionen.
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.11.)
Wiener Börse Party #1102: ATX deutlich erholt, heute FACC-Day an der Wiener Börse, spannende News bei cyan, Aufschlag Erich Hampel
1.
#gabb goboersewien
Aktien auf dem Radar:FACC, Amag, Strabag, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Flughafen Wien, Rosgix, EuroTeleSites AG, Wienerberger, Telekom Austria, AT&S, Hutter & Schrantz Stahlbau, SBO, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, CA Immo, EVN, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, UBM, Verbund, Dow Jones, Münchener Rück, Vonovia SE, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, Infineon.
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/18: Christine Catasta
Christine Catasta ist Aufsichtsrätin bei BIG, OMV Petrom (Rumänien), Erste Group, Erste Bank Österreich und Banca Comercială Romana (BCR, ebenfalls Rumänien). Wir sprechen über fast 40 Jahre bei Pw...
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published