07.12.2018, 2332 Zeichen
Die Wiener Privatbank lud zu einem Pressefrühstuck mit den Fondsmanagern Wolfgang Matejka und Florian Rainer. Gleich vorweg: Sie sind optimistisch für den europäischen, speziell auch den heimischen Aktienmarkt. Auch Wiener Privatbank-Vorstand Eduard Berger, der schon viele Ups und Downs am Markt erlebt hat, ist zuversichtlich. „Nach dem jüngsten Rücksetzer sollte man beginnen, in den Markt zu gehen. Es wird sicher wieder versöhnlicher“. Auf dem aktuellen Niveau sei am europäischen Markt sehr viel Negatives eingepreist. "Uns würden deutlich höhere Notierungen zum Jahresende nicht überraschen“, meint etwa Florian Rainer. Seine Top-Holdings aus Österreich: CA Immo und Do&Co. Für Rainer ist die CA Immo unter den attraktivsten Immo-Werten in ganz Europa und bei Do&Co sieht er das Türkei-Geschäft mit seinem vollen Potenzial noch nicht im Kurs eingepreist. Auch die Immofinanz ist ein Wert, die in dem von ihm gemanagten European Property Fonds gut gewichtet ist. "Die Aktie ist aktuell einfach zu billig", erklärt Rainer.
"Die guten Fundamentalfaktoren der heimischen Titel bestehen weiter. Das weitere Konjunkturwachstum ist fix, den Unternehmen geht es gut", untermauert Wolfgang Matejka seinen Optimismus. Mit dem von ihm gemanagten Mozart One ist er vorwiegend in heimische Titel investiert. Am höchsten gewichtet ist Matejka derzeit in Polytec . Das „Nadelöhr“ WLTP-Test habe sich mit Ende November aufgelöst, so der Fondsmanager. Er kann sich im kommenden Jahr durchaus einen Sonderzyklus bei Automobilen vorstellen. Weitere Top-Titel in seinem Fonds sind Strabag , Telekom Austria und Amag .
Speziell mit einem aktiven Management-Ansatz läßt sich eine gute Performance erzielen, wie beide Fondsmanager mit ihren Fonds unter Beweis stellen. Aktives Management habe den großen Pluspunkt, dass man flexibler auf Märkte reagieren und auch die Interessen der Investoren besser schützen könne, während passive Investments (ETFs..) "alles kaufen, egal ob die jeweilige Aktie Potenzial hat oder nicht“, merkt Matejka an. „Das kann vor allem in einer Verkaufswelle zu massiven Kursstürzen einzelner Titel führen“, führt er vor Augen. Deshalb sollte die Suche nach Unternehmen immer durch eine fundamental basierte Analyse erfolgen. Aber auch das Management ist enorm wichtig, sind sich die beiden Fondsmanager einig.
Song #60: Market & Me & Maria Ma ... (or the Jingle Evolution for Wiener Börse Party Podcast)
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Bawag, Erste Group, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Porr, OMV, DO&CO, voestalpine, Telekom Austria, AT&S, Cleen Energy, SBO, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger, Warimpex, Siemens Energy, BASF, DAIMLER TRUCK HLD..., E.ON , SAP, Deutsche Post.
Sportradar
Sportradar ist ein Technologieunternehmen, das Erlebnisse für Sportfans schafft. Das 2001 gegründete Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Sport-, Medien- und Wettbranche gut positioniert und bietet Sportverbänden, Medien und Sportwettanbietern eine Reihe von Lösungen, die sie unterstützen, ihr Geschäft auszubauen. Sportradar beschäftigt mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYN1 | |
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A2VYE4 |
Tag des Sports
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 21. September 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel -...
Ros Boisier
Inside
2024
Muga / Ediciones Posibles
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Valie Export
Körpersplitter
1980
Veralg Droschl
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published