Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Erste Group Research mit Reaktion auf Erste Group-Aktie nach Rumänien-Ankündigung

Magazine aktuell


#gabb aktuell



19.12.2018, 1197 Zeichen

Die Analysten von Erste Group Research reagieren auf die aktuelle Performance der Erste Group-Aktie aufgrund der neuen Pläne in Rumänien. Die dortige Regierung plant demnach neue Steuern, unter anderem für Banken, Energie- und Telekomunternehmen. Laut Regierungsvorlage könnten sich neue Abgaben auf Banken auf bis zu 0,9% der Bilanzsumme belaufen. Die Bilanzsumme der Erste Group Tochter BCR lag in Q3 bei 15,5 Mrd. Euro. Die Steuer würde nach dieser Rechnung (bis zu) 140 Mio. Euro für die Erste Group betragen, rechnen die Analysten vor. Nach Rücksprache mit dem Investors Relations der Erste Group sei dies aber hoch bemessen, da die Steuer auch von anderen Faktoren, wie zum Beispiel der Höhe des ROBOR „Romanian Interbank Offer Rate“abhängen, so die Erste-Analysten.

Nach den ersten 3 Quartalen 2018 habe das Gesamtergebnis der Erste Group 1,35 Mrd. Euro betragen, davon seien 190 Mio. Euro in Rumänien generiert worden (rund 14%). Das Exposure der Erste Group in Rumänien sei jedoch vergleichsweise gering (14% des Periodenergebnisses, 7% der Bilanzsumme).

Die Aktie der Erste Group war heute zwischenzeitlich zweistellig im Minus. Zu Mittag konnte das Minus aber auf ca. 7,2% reduziert werden.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1171: ATX unverändert, Privatanleger-Gedanken zur B&C, RBI und NLB, weiters Hello again? an die OMV




Erste Group
Akt. Indikation:  102.50 / 102.60
Uhrzeit:  15:25:59
Veränderung zu letztem SK:  1.53%
Letzter SK:  101.00 ( 0.50%)



 

Bildnachweis

1. Erste Group Campus, Sommer, Garten, grün; Quelle: LinkedIn   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, AT&S, Polytec Group, Amag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Zumtobel, SBO, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, Bawag, EuroTeleSites AG, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, RWT AG, voestalpine, Warimpex, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, UnitedHealth, Fresenius Medical Care, BMW, Porsche Automobil Holding, Brenntag, Airbus Group, Scout24.


Random Partner

Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Erste Group Campus, Sommer, Garten, grün; Quelle: LinkedIn


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Frequentis 0.96%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.32%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
    TheseusX zu Fabasoft
    Star der Stunde: Frequentis 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -1.87%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: voestalpine(1)
    Star der Stunde: voestalpine 1.18%, Rutsch der Stunde: CPI Europe AG -0.87%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Fabasoft(5), AT&S(3), CPI Europe AG(1)
    Einstein zu Fabasoft
    Star der Stunde: Semperit 1.5%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.59%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1160: AT&S, Banken oder Versicherer (die Party ist entschieden)?, Konkursverfahren gegen ein 2020er-Listing in Wien

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Anton Bruehl
    Mexico
    1933
    Delphic Studios