19.12.2018, 2166 Zeichen
Die ADNOC Group und die OMV haben ein Konzessionsabkommen für die Vergabe eines 5% Anteils an der Ghasha-Konzession, die das Mega-Projekt Ghasha umfasst, beschlossen. Die Konzession befindet sich vor der Küste von Abu Dhabi und besteht aus drei großen Gas- und Kondensat Entwicklungsprojekten - Hail, Ghasha und Dalma - sowie anderen Offshore-Öl-, Gas- und Kondensatfeldern inklusive Nasr, SARB und Mubarraz. Der langfristige Konzessionsvertrag, mit einer Laufzeit von 40 Jahren (ab November 2018), stärkt die Position der OMV in Abu Dhabi und die Zusammenarbeit mit ADNOC.
OMV-Chef Seele: "Die heutige Unterzeichnung unterstreicht unser langfristiges Engagement und ist ein weiterer wichtiger Schritt zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie 2025. Mit dieser Vereinbarung bauen wir unsere bestehende, substanzielle Position im Nahen Osten aus und verlagern unsere Produktion weiter in Richtung Gas."
Seine Exzellenz Dr. Sultan Ahmed Al Jaber, Staatsminister der Vereinigten Arabischen Emirate und CEO der ADNOC Group: "Diese langfristige, strategische Vereinbarung mit der OMV sowie die anderen kürzlich abgeschlossenen Ghasha Konzessionsvereinbarungen, unterstreichen ADNOCs Engagement, eine Wertsteigerung der wichtigen Gasressourcen Abu Dhabis zu erzielen. Darüber hinaus wird eine nachhaltige und wirtschaftliche Gasversorgung im Einklang mit den Regierungsvorgaben sichergestellt. Die Kombination aus steigender Gasnachfrage, fortgeschrittener Technologie und unserer branchenführenden Erfahrung in der Entwicklung von Sauergasfeldern ermöglicht es uns, den Wert unserer erheblichen Sauergasressourcen kommerziell und ganzheitlich zu erschließen. Diese Vereinbarung baut unsere bestehende starke Partnerschaft mit der OMV, mit der wir in Kernbereichen der Öl- und Gas-Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, weiter aus. Die OMV bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich Sauergas in Österreich und Pakistan mit und arbeitet, ähnlich wie die ADNOC, nachweislich mit reifen und komplexen Lagerstätten. Dies stellt sicher, dass unsere Investitionen in die Ghasha Konzession, die Erträge langfristig, zu Gunsten von ADNOC, unseren Partnern und unserem Land, steigern."
Silvesterparty Wiener Börse feat. Wolfgang Matejka & Gunter Deuber: Wer den Wiener Markt 2025 wachgeküsst hat (und sehr viel mehr)
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
Franz Tretter ist CEO von hello again und davor hat er Szene1.at, das seinerzeit grösste Social Media Netzwerk in Österreich, aufgebaut. Wir sprechen lange über Szene1, über Fotos, Flirten, Matche...
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines