15.01.2019, 1387 Zeichen
Die Erste Group hat ihren Marktkommentar Jänner 2019 veröffentlicht. Darin heißt es: Der globale Aktienindex fiel im Dezember in EUR um -8,8%. Der US-Aktienmarkt fiel um -10,2%, der europäische Aktienmarkt verlor -5,5%. Die Aussichten der Unternehmen sind global positiv. Das vom Konsensus erwartete Umsatzwachstum der global größten 1000 Unternehmen beträgt in diesem Jahr voraussichtlich +3,6%. Das Gewinnwachstum wird heuer voraussichtlich +6,5% betragen. Die Unsicherheiten bleiben aufgrund des Handelskonflikts der USA mit China bzw. der Ungewissheit über den Verlauf der Brexit-Verhandlungen der EU mit Großbritannien erhöht.
USA
Der US-Aktienmarkt befindet sich weiterhin in einem volatilen Aufwärtstrend. Die US-Einkaufsmanagerindizes bestätigen eine anhaltende, wenngleich etwas langsamere Expansion der US-Wirtschaft als in den Quartalen zuvor. Für die größten US-Unternehmen wird heuer ein Umsatzplus von +5,7% und ein Gewinnanstieg um ca. +8% erwartet.
Europa
Die europäischen Unternehmen weisen 2019 voraussichtlich eine geringere Dynamik hinsichtlich Umsatz- und Gewinnsteigerungen (Umsatz 2019e: -0,8% bzw. Gewinn/Aktie +5,3%) auf als die US-amerikanischen. Dies liegt unter anderem daran, dass in Europa die Ausgaben für Forschung und Entwicklung weitaus geringer sind als in den USA. Die relative Schwäche des europäischen Aktienmarktes dürfte demnach mittelfristig andauern.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Muttertag - für Mama - das Vorwort zum Fanboy-Buch zur Wiener Börse mit Songwidmung
1.
Chart, Kurs, steigend
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, AT&S, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Verbund, OMV, CA Immo, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Allianz, Rheinmetall, Continental, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Fresenius, Zalando, Deutsche Boerse, Brenntag, adidas, Commerzbank, Infineon, MTU Aero Engines, SAP.
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sinja Kraus punktet und hier ein Song mit dem neuen ÖTV-Vizepräs. Klemens Eiter am Mic
Woche 16 brachte einen neuen 2026er-Rekord im Platzziffer-Ranking von mumak.me, die win2day-Spielerin der Woche ist Sinja Kraus, die es ins Finale des WTA-125-Turniers in Oeiras (Portugal) schafft...
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire