18.01.2019, 1469 Zeichen
Polytec hat in 2018 nicht die erwarteten Zahlen bei Umsatz und EBIT erreicht. Das Unternehmen erzielte - auf Basis vorläufiger, noch ungeprüfter IFRS-Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 - Umsatzerlöse in Höhe von rund 637 Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um rund 6 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging gemäß den vorläufigen Zahlen um rund 15 Mio. Euro auf rund 40 Mio. Euro zurück. Im Zuge der Veröffentlichung der Q3-Zahlen ging das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2018 noch von einem Konzernumsatz von rund 650 Mio. Euro und einem EBIT (operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von rund 45 Mio. Euro aus.
Wesentliche Gründe für den Rückgang der Ergebniszahlen gegenüber dem Vorjahr seien Abrufkürzungen und Umsatzeinbußen auf Basis der reduzierten Produktion von Diesel-PKW sowie der Umstellung auf den in der EU seit September 2018 anzuwendenden Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP, erklärt das Unternehmen. Zudem hätten Preissteigerungen bei Rohmaterial und Energie das Ergebnis belastet.
Das vorläufige EBITDA beläuft sich auf rund 67 Mio. Euro und ging damit im Vorjahresvergleich um rund 19 Prozent zurück. Die EBITDA- Marge beträgt rund 10,3 Prozent (Vorjahr: 12,2 Prozent), die EBIT-Marge rund 6,2 Prozent (Vorjahr: 8,1 Prozent).
Der Jahresfinanzbericht und der Geschäftsbericht der Polytec Holding AG mit weiteren Informationen zum Geschäftsjahr 2018 und zum Ausblick 2019 werden am 29. März 2019 veröffentlicht.
Wiener Börse Party #1094: ATX am Freitag, den 13., doch mit ein bissl Korrektur; die Sache mit 300 Mio., Do&Co-WM-Update, Bawag-Ratespiel
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, DO&CO, Polytec Group, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Verbund, BKS Bank Stamm, Amag, Rosenbauer, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Austriacard Holdings AG, CA Immo, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, E.ON , Deutsche Telekom.
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
Laura Phillipeck-Casanova ist Head of Legal & Operations bei der Hans(wo)men Group. Wir sprechen über den Start bei PHH Prochaska Havranek Rechtsanwälte, über Gruppenführungen durch das Parlament, ...
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.