15.02.2019, 1820 Zeichen
Die B&C-Gruppe, mit 52,7 Prozent Mehrheitseigentümerin der AMAG Austria Metall AG, schließt eine Aktionärsvereinbarung mit der Esola Beteiligungsverwaltung ab, die rund 4,1 Prozent an der AMAG hält. Als Teil der Vereinbarung mit der B&C-Gruppe wird Esola den ehemaligen Vorstand der Daimler AG, Wolfgang Bernhard, für den AMAG-Aufsichtsrat nominieren. Der Automobilindustrie-Experte soll Oberbank -CEO Franz Gasselsberger ersetzen, der aufgrund neuer Regeln für Bankvorstände aus dem Aufsichtsrat der AMAG ausscheidet (Anm: Neue gesetzliche bzw. regulatorische Bestimmungen beschränken die Anzahl von Aufsichtsratsmandaten, die Leitungsorgane von Kreditinstituten gleichzeitig ausüben können).
Die diesbezügliche Aktionärsvereinbarung zwischen B&C und der Oberbank AG wird zeitgleich aufgelöst. Die B&C-Gruppe kontrolliert künftig mit ihrer eigenen Aktienmehrheit, durch die neue Vereinbarung mit der Esola Beteiligungsverwaltung sowie durch ein bereits bestehendes Syndikat mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG insgesamt 73,3 Prozent der AMAG-Aktien.
Esola zählt mit 4,12 Prozent zu den größten Aktionären der AMAG und wird von Familie KR Franz Rauch kontrolliert. Die B&C-Gruppe sichert damit ihre eigene Aktienmehrheit an der AMAG umfassend ab.
Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der B&C Privatstiftung: "Von der neuen Partnerschaft der B&C-Gruppe mit der Esola Beteiligungsverwaltung kann die AMAG vielfältig profitieren. Der Aufsichtsrat wird für einen Vertreter einer weiteren Aktionärsgruppe geöffnet, gleichzeitig wird die Position der B&C-Gruppe als stabile Mehrheitseigentümerin zum Vorteil der AMAG gestärkt. Der ehemalige Daimler-Vorstand, Wolfgang Bernhard, kann den AMAG-Aufsichtsrat mit seinem Spezialwissen enorm unterstützen. Es freut uns und bestätigt die Qualität der AMAG, dass er für diese Funktion zur Verfügung steht."
Private Investor Relations Podcast #24: Veronika Rief in der Philosophie-Viertelstunde über Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen
Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund.
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #22: Christian Schreckeis holt mit seinem OeBFA-Team einen internationalen IR-Award nach Österreich
Christian Schreckeis ist Abteilungsleiter Emissions- und Portfoliomanagement, Investor Relations & Bundeshaushalt bei der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA). Mit seinem Team hat er...
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll