19.03.2019, 2272 Zeichen
Die Mayr-Melnhof Gruppe hat die Zahlen für 2018 vorgelegt. Die Umsatzerlöse des Konzerns erreichten 2.337,7 Mio. Euro und lagen damit auf Vorjahresniveau (2017: 2.336,8 Mio. Euro). Einem preisbedingten Umsatzanstieg in der Kartondivision steht den Angaben zufolge ein geringfügiger Rückgang in der Packagingdivision gegenüber. Mit 217,1 Mio. Euro wurde ein betriebliches Ergebnis über dem Vorjahr (2017: 215,0 Mio. Euro) erzielt. Die Operating Margin des Konzerns erreichte 9,3 % (2017: 9,2 %), der Return on Capital Employed 15,5 % (2017: 15,1 %). Das Ergebnis vor Steuern stieg um 6,0 % auf 217,9 Mio. Euro (2017: 205,5 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 5,9 Prozent auf 164,2 Mio. Euro (2017: 155,0 Mio. Euro). Der soliden Ergebnisentwicklung entsprechend wird der 25. Ordentlichen Hauptversammlung am 24. April 2019 eine Dividendenerhöhung auf 3,20 Euro je Aktie (2017: 3,10 Euro) für das Geschäftsjahr 2018 vorgeschlagen.
Mit der Akquisition der Tann-Gruppe, die am 15. Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen wurde, setzte MM Packaging einen bedeutenden Wachstumsschritt. Zielsetzung ist die Ausweitung der Wertschöpfung und Stärkung der Ertragskraft von MM Packaging sowie weiteres Wachstum.
Im Ausblick meint das Unternehmen, dass sich die Nachfrage bei Kartonverpackung nach der Abschwächung im vierten Quartal des Vorjahres mit Beginn 2019 wieder normalisiert habe, jedoch ohne erkennbare Dynamik. Die Werke würden vor diesem Hintergrund eine insgesamt gute Auslastung, bei jedoch anhaltend hoher Wettbewerbsintensität auf den Märkten verzeichnen.
In beiden Divisionen sei es Ziel, in 2019 sowohl mit dem Markt als auch durch Verdrängung weiter zu wachsen und die Ergebnisqualität auf hohem Niveau zu behaupten. Entsprechend werde der Fokus auf Produkte mit hoher Wertschöpfung sowie Produktivitätsgewinne in der Fertigung konsequent fortgeführt. Größter Wachstumsträger 2019 wird den Angaben zufolge die Akquisition der Tann-Gruppe sein, die nach dem erfolgreichen Closing im ersten Quartal 2019 in den Konzern einbezogen wird.
"Unser Ziel nach dem in 2018 erneut erreichten Rekordergebnis ist es, 2019 zu einem weiteren Jahr des Erfolges zu machen. Hohe Aufmerksamkeit bleibt auf die Fortsetzung unseres Akquisitionskurses gerichtet", so das Unternehmen.
Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #20: Wie Markus Remis mit Oddo BHF Austro-Unternehmen und deren IR ins Spiel bringt
Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir wir auch einige Marktteilnehmer angerufen. Einer davon war Markus Remis, Head of Austrian and CE...
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published