10.04.2019, 1732 Zeichen
Die EVN informiert über eine Entscheidung bezüglich der Rechts-Causa in Bulgarien. Hintergrund: Die EVN AG hatte im Juni 2013 gegen die Republik Bulgarien Ansprüche auf Grundlage des Vertrages zur Energiecharta und des österreichisch-bulgarischen internationalen Investitionsschutzabkommens vor einem internationalen Schiedsgericht bei dem bei der Weltbank eingerichteten International Center for the Settlement of Investment Disputes (ICSID) geltend gemacht. Die Ansprüche gründen sich auf Maßnahmen bulgarischer Regulierungsbehörden und Regierungsstellen im Zusammenhang mit der Preisfestsetzung für Elektrizität und der Vergütung für öffentlich-rechtliche Verpflichtungen in Bezug auf erneuerbare Energie.
Jener Teil der Ansprüche, der die Vergütung für Verpflichtungen in Bezug auf erneuerbare Energie betrifft, wurde, wie im Februar 2017 öffentlich ad-hoc gemeldet, durch Aufrechnung zwischen einem bulgarischen EVN-Tochterunternehmen und der staatlichen bulgarischen Elektrizitätsgesellschaft NEK beglichen.
Nunmehr liegt die Entscheidung des Schiedsgerichts im ICSID-Verfahren vor, wonach der EVN AG kein weiterer Ersatz zugesprochen wird und jede Partei ihre Verfahrenskosten selbst trägt. Aus der Entscheidung ergeben sich keine bilanziellen Auswirkungen für die EVN Gruppe.
Die Entscheidung des Schiedsgerichts kann aus sehr eng begrenzten Gründen innerhalb von 120 Tagen vor einem ICSID Ad-hoc Annulment Committee angefochten werden; dies wird aktuell von EVN AG geprüft. Eine Anfechtung des Schiedsspruchs vor einem bulgarischen Gericht ist nicht möglich.
Als führendes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen sieht sich die EVN auch nach dem Vorliegen dieses Schiedsspruchs als Langzeitinvestor im bulgarischen Markt.
BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
EVN
, (© Aussendung) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Michael Lielacher vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published