12.04.2019, 1739 Zeichen
Ist das die Kapitalaufnahme der Zukunft? Man wird sehen! Jedenfalls hat Conda, ein Tochterunternehmen der börsengelisteten startup300 AG, eine neue Technologie zur Kapitalaufnahme vorgestellt und auch gleich eine Company, die diese neue Art der Unternehmensfinanzierung nutzen will. Es geht um sogenannte Security Token, die die Vorteile der herkömmlichen Unternehmensfinanzierung über die Ausgabe von Wertpapieren mit der Blockchain-Technologie verbinden sollen. Es kann sich hierbei, wie bei einer Aktie, um tatsächliche Anteile an einer Firma handeln, aber auch um Umsatzbeteiligungen, Schuldverschreibungen oder vieles mehr. Das Linzer Unternehmen blockpit, das sich nun Kapital in dieser Art und Weise holt, bietet eine Umsatzbeteiligung in Form eines Genussrechts. Die Emission des blockpit Genussscheins wurde von der FMA geprüft. "Diese hat bestätigt, dass es sich bei dem ausgegebenen TAX Token um ein Wertpapier handelt, dessen Genussrechte auf der Blockchain verbrieft sind“, bestätigt Rechtsanwalt Oliver Stauber, Partner bei Stadler Völkel Rechtsanwälte. Conda-Gründer Paul Pöltner zum Security Token: „Die eigentliche Innovation ist die Einfachheit der Gestaltung, die hohe Sicherheit und die schnelle technologische Umsetzung für beide Seiten“. Und für wen eignet sich diese Blockchain-Kapitalaufnahme? „Security Token eigenen sich gerade für KMU, die ein Investitionsvolumen zwischen 1 Mio. und 20 Mio. Euro aufstellen wollen. Durch die Digitalisierung können die Transaktions- und Emissionskosten reduziert werden und dadurch die benötigten Finanzierungen für innovative österreichische Unternehmen ermöglicht werden“, so Pöltner.
(Der Input von #gabb Neue Aktien für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 12.04.)
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Paul Pöltner (Conda)
, (© Martina Draper/photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits
Roland Sinkovits, Niederlassungsleiter und Head of Sales Österreich bei Flossbach von Storch, ist mein 1. Gast 2026. Wir sprechen über eine spannende Karriere bei der UniCredit, Capital Invest / Pi...
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert