Gastbeitrag, Gastbeiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
23.04.2019, 4365 Zeichen
Wenn man den Immobilienmarkt in Basel mit anderen Schweizer Grossstädten vergleicht, sind die Immobilienpreise hier bemerkenswert günstig. Warum? Basel zieht an und bietet eine hohe Lebensqualität und Vergnügungsmöglichkeiten auf kleinem Raum.
Die Möglichkeiten, die sich Investoren bieten, sind enorm: neben stilvollen Stadtwohnungen finden Menschen, die in eine Eigentumswohnung in Basel investieren wollen, nur wenige Kilometer vom urbanen Puls Basels ruhige Wohnquartiere, attraktive Vorstädte oder idyllisches Landleben.
Umfragen des Kantons zeigen, dass sich neue Einwohnerinnen und Einwohner in kurzer Zeit in Basel zu Hause fühlen, wenn sie umziehen. Das hat auch die Swiss Immo Trust AG erkannt und fokussiert sich deshalb auf hochwertiges Eigentum in Basel und Region.
Wohnen oder investieren: Wie sieht der Markt für interessierte Anleger aus?
Rund 85 Prozent der Wohnbevölkerung im Kanton Basel-Stadt wohnen in Miet- und Genossenschaftswohnungen.
Interessanter Fakt: In Basel und Umgebung steigen die Mieten kontinuierlich an. Deshalb sind die Bedingungen für eine Miete und der Mieterschutz sehr gut.
Für kleine Wohnungen oder Zimmer liegen die Mietpreise zwischen CHF 700.- und CHF 1400.-. Für 3- bis 5-Zimmerwohnungen kann man zwischen CHF 1'500.- bis CHF 3'000.- Franken verlangen.
In der Regel mietet man in Basel unmöbliert. Bei Mietverträgen für Wohnungen ist die Kündigungsfrist von 3 Monaten üblich. Bei Häusern ist die Lage anders: Häuser werden oft mit mehrjährig laufenden Verträgen bezogen. Dies bietet Anlegern und Mietern eine zusätzliche Sicherheit.
Wer in Basel zur Miete lebt, weiss: Der Wohnungsmarkt ist hart umkämpft. Für Investoren ist er lukrativ, die Mietpreise zeigen seit Jahren nur nach oben. Dies liegt unter anderem an der dauertiefen Leerstandquote.
In eineEigentumswohnung in Basel zu investieren, ist ein durchaus lukrativer Anreiz. Ein Kauf ist vor allem dann ratsam, wenn der Aufenthalt länger dauert, oder Sie mit Ihrer Investition langfristig Geld verdienen wollen.
Praktisch alle Banken vermitteln Hypotheken. Wenn Sie mindestens 20 % des Kaufpreises als Eigenkapital ins Geschäft bringen, steht einer fruchtvollen Zusammenarbeit nichts im Weg.
Achtung: Für Menschen, die aus dem Ausland kommen und keine Niederlassungsbewilligung besitzen, muss ein Grundstückskauf von den Behörden speziell genehmigt werden.
Christian Varga, Verwaltungsrat der Swiss Immo Trust, empfiehlt «in jedem Fall, dass sich der Interessent für die Wahl seiner Wohnung ausgiebig Zeit nimmt und am besten den Kontakt zu einem Immobilienberater sucht, der schon viele Jahre auf dem Markt ist. Wenn er eine Ansprechperson gefunden hat, zu der er Vertrauen fassen kann und bei der es auch zwischenmenschlich stimmt, sollte er sich in allen Fragen gründlich beraten lassen.»
Aus Sicht eines Investors ist die Geldanlage in eine Immobilie also günstig. Auch wer sich überlegt, nach Basel in eine Eigentumswohnung zu ziehen, sieht rosigen Zeiten entgegen: die Lebensqualität ist hoch, die Luft frisch, die Wege kurz. Häufig sind die Distanzen zum Einkaufen und zu diversen Vergnügungsmöglichkeiten zu Fuss machbar.
Kulinarisch dürfen sich potenzielle Neuzuzügler auf ein reichhaltiges Angebot freuen: Basel stellt sich auch als Vorreiter des «Auswärts-Zmörgele»-Trends dar. Ausgiebige Buffets, die vom Birchermüesli bis zu diversen Rührei- und Dessertvariationen alles bieten, laden zum Schmausen ein. Das hat auch mit dem Wunsch zu tun, gesünder zu Leben. Ein Trend, der schweizweit festzustellen ist.
Fazit: Die Investition in eine Eigentumswohnung in Basel – mit Swiss Immo Trust eine sichere Sache
Der Wohnraum Basel ist auch 2019 attraktiv.
Swiss Immo Trust bietet ausschliesslich geprüfte sichere Anlagemöglichkeiten und hält den höchsten Qualitätsstandard ein. Wir sind seit 2004 als Investor und Bauträger von Immobilienprojekten tätig und fokussieren uns auf hochwertiges, aber erschwingliches Wohneigentum in der Region Basel. Seit 2009 haben wir 153 Wohnungen realisiert.
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #15: Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR: Es geht um Vertrauen, das Setup bei hie und da kritischen Fragen und die Rolle in der RBI-IR. Dazu auch um Ex-...
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles