Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



07.05.2019, 7206 Zeichen

Wienerberger-HV GJ 2018 (1). Es war angenehm, dass selbst die Aktionäre, die pünktlich zur HV am 6.5.19 erschienen, noch ihre zwei Stück Süßgebäck bekamen, auch die zwei Tassen Kaffee waren notwendig. Das Anmeldeverzeichnis war außergewöhnlich: Es gibt keinen bestimmenden Aktionär! Die AG hat 116,351.496 Aktien ausgegeben, abzüglich 1,770.289 eigene Aktien bleiben 114,581.207 stimmberechtigte Aktien, von denen 58,610.641 (50,37%) von 1.308 Aktionären zur Hauptversammlung angemeldet waren. Davon waren gegen Beginn der HV 820 Aktionäre mit 56,073.598 Aktien anwesend. Von diesen war die Norges Bank aus Oslo mit 3,747.859 Aktien die größte Aktionärin, gefolgt vom College Retirement Equities Fund aus New York mit 3,271.235 Stück. Fidelity war mit mehreren Fonds vertreten, insgesamt auch mit weit über 3 Mio. Stück. Als größte Österreicherin war die ERSTE Asset Management GmbH mit 1,147.000 Aktien zugegen. Weitere interessante Aktionäre: Wienerberger Mitarbeiterbeteiligungs-Privatstiftung mit 302.927 Aktien; ein Holzbaustoffunternehmer oder Privater (ich kann es in der Kürze nicht verifizieren) mit 201.204 Aktien; Koramic Finance Company aus Kortrijk mit 133.000 Aktien; Heimo Scheuch mit 121.252 Aktien; People´s Bank of China mit 118.328 Aktien; Bank of Korea mit 49.291 Aktien und Walt Disney Company Retirement Plan Master Trust mit 7.436 Aktien. Private Aktionäre waren meist nur mit zwei- bis dreistelligen Aktienpaketen angemeldet, d.h. die Fonds haben das Sagen.

Gleich zu Beginn der HV entschuldigte sich AR-Vorsitzende Regina Prehofer für die Eingangskontrolle, Sicherheit sei in unser aller Interesse. Längere Zeit referierte sie über die im vergangenen Jahr erfolgten Aktienrückkäufe, es sei eine gesetzliche Vorschrift, das alles vorzulesen. Es habe im Vorjahr 11 Aufsichtsratssitzungen sowie viele Ausschusssitzungen gegeben. Wilhelm Rasinger werde aufgrund des Erreichens der internen Altersgrenze von 70 Jahren nicht mehr für den Aufsichtsrat kandidieren. Prehofer sprach über das Erfordernis der Frauenquote und deren Berechnung. Mit Unterstützung professioneller Berater sei mehr als ein Jahr lang nach geeigneten Nachfolgekandidaten gesucht worden. Man habe ein detailliertes Anforderungsprofil der AR-Kandidaten erarbeitet und entsprechende Suchkriterien entwickelt. Der AR habe eine sogenannte Skills Matrix erarbeitet, welche die im AR vertretene Expertise illustriere und den einzelnen AR-Mitgliedern zuordne. Der Personal- und Nominierungsausschuss habe einen international renommierten Headhunter beauftragt, Korn Ferry. Korn Ferry habe eine Long List von ca. 70 möglichen Kandidaten erstellt, diese Liste sei im Personal- und Nominierungsausschuss und auch mit dem Vorstand eingehend diskutiert und bewertet worden. In gleicher Weise seien die zur Wiederwahl anstehenden Kandidatinnen vor dem Hintergrund des Anforderungsprofils evaluiert worden. Korn Ferry habe mit allen drei zur Wiederwahl anstehenden Kandidatinnen intensive Gespräche geführt und ihnen bestätigt, dass sie die erforderlichen Erfahrungen und Kenntnisse mitbringen. Man habe auch die beiden von Petrus Advisors namhaft gemachten Kandidaten eingeladen, am Auswahlverfahren durch Korn Ferry teilzunehmen. Weiters habe man in einer Governance Roadshow immer wieder auf das laufende Auswahlverfahren hingewiesen und dazu aufgerufen, Kandidaten einzumelden, es seien aber keine eingemeldet worden. Wir hätten das sehr transparent gehandhabt. Es habe zuerst eine Gesprächsrunde mit 5 Personen und danach ein Hearing mit 3 Personen im Gesamtaufsichtsrat gegeben. So habe der Aufsichtsrat diese 3 Personen zur Wahl vorgeschlagen. Alle drei Frauen seien den Aktionären bekannt, Prehofer verwies daher an die den Unterlagen beiliegenden Lebensläufe. Oswald Schmid stelle sich das erste Mal der Kandidatur für den Aufsichtsrat, er gelte als äußerst erfahrener Manager mit internationalem Erfahrungsschatz in für Wienerberger relevanten Geschäftsbereichen und Märkten. Sie betonte seine Schwerpunkte "change management" (das man in vielen Firmen fürchtet, überwiegend zu Recht) und Digitalisierung, "auch für Wienerberger unmittelbar von Bedeutung". In den letzten Jahren habe er sich vorwiegend Restrukturierung und Finanzierung gewidmet. Der Aufsichtsrat schlage daher alle vier Kandidaten zur Wiederwahl bzw. Wahl vor.

Oswald Schmid stellte sich als Maschinenbauer vor. Den Einstieg ins Berufsleben habe er bei Semperit getan, wo er die ersten Erfahrungen in Einkauf, Verkauf und Projektmanagement machen habe können. Von dort sei es über viele Jahre zur deutschen Continental gegangen. Die Zeit bei Continental sei sehr stark von Veränderungen geprägt gewesen: Reorganisation, Restrukturierung, Transformation von einem einfachen Reifenhersteller zu einem sehr komplexen Automobilsystemlieferanten. Anmerkung: Das ist sicher etwas, worauf er stolz sein kann, wohl jeder Österreicher kann sich noch an die erfolgreiche Transformation in Traiskirchen erinnern, allen Widrigkeiten zum Trotz, und egal wie die Politiker damals bettelten, die Aktion wurde durchgezogen, und aus dem einfachen Gummiproduzenten wurde der komplexe Systemlieferant Continental.

Als Leiter einer Konzerntochter und als Konzerneinkaufsleiter mit Einkäufen in Milliardenhöhe habe er die notwendigen Veränderungen herbeigeführt und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beigetragen. Dann habe ihn aus der Schweiz der Ruf der Firma Schindler ereilt. Dort habe er dazu beigetragen, dass Prozess- und Produktkosten günstiger werden. Sehr wichtig sei ihm immer der Fokus auf Menschen gewesen: Menschen als Mitarbeiter und Menschen als Kunden. Profitables Wachstum und eine performanceorientierte Führungskultur seien natürlich die generelle Ausrichtung gewesen. In der Digitalisierung sei es darum gegangen, die Betriebsdaten und Diagnosen der Aufzüge in einer Cloud zu erfassen und zur Verfügung zu stellen, um bei allfälligen Störungen die Störung rascher zu beheben oder im Vorfeld durch eine präventive Wartung überhaupt zu vermeiden. Für die Aufzüge gäbe es digitale Zwillinge, die Architekten hätten sie in das BIM-System (https://de.wikipedia.org/wiki/Building_Information_Modeling, kennen wir schon von Porr und Strabag, wo wir wieder einen Bezug zur Bauwirtschaft hätten) eingebaut. Danach sei er im Bereich Private Equity gewesen, bei der Firma Kalle, die für Wursthäute und Reinigungstücher bekannt sei. Aktuell habe er sein eigenes Beratungsunternehmen, spezialisiert auf Restrukturierungen und Interimsmanagement. Eine hervorragende Vorstellung, so ausführlich hat sich in meinem bisherigen Aktionärsleben erinnerlich noch nie ein Kandidat vorgestellt! Gerade über die paar Monate bei Veitsch-Radex (heute RHI) 1994/95 laut Lebenslauf hat er nichts erwähnt, fällt aber bei 18 Jahren Semperit/Continental und 16 Jahren Schindler nicht wirklich ins Gewicht. Ich sehe gerade, Continental (DE0005439004) hat einen Absturz ähnlich der Semperit hingelegt, die hat schon mal fast das Doppelte gekostet, wogegen Schindler (CH0024638212) nicht viel mehr als 5% unter Höchstkurs ist.
Wienerberger ( Akt. Indikation:  20,79 /20,82, -0,83%)

(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.05.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




 

Bildnachweis

1. Wienerberger-HV, 6.5.19   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A39G83
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(2), ams-Osram(1), Andritz(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)

    Featured Partner Video

    D-Roadshow Österreich: Sonderfolge zu ATX vs. DAX, RBI/Strabag, Signa AT&S (Deutsches Börsenradio interviewt Christian Drastil)

    Seit Jänner gibt es einen täglichen Live-Blick in den aktuellen Handelstag der Börsen Frankfurt und Wien, dies von Audio-CD-Macher Christian Drastil im deutschen Börsenradio 2 Go Podcast des deuts...

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Wienerberger-HV: Außergewöhnliches Anmeldeverzeichnis, Petrus und Oswald Schmid (Günter Luntsch)


    07.05.2019, 7206 Zeichen

    Wienerberger-HV GJ 2018 (1). Es war angenehm, dass selbst die Aktionäre, die pünktlich zur HV am 6.5.19 erschienen, noch ihre zwei Stück Süßgebäck bekamen, auch die zwei Tassen Kaffee waren notwendig. Das Anmeldeverzeichnis war außergewöhnlich: Es gibt keinen bestimmenden Aktionär! Die AG hat 116,351.496 Aktien ausgegeben, abzüglich 1,770.289 eigene Aktien bleiben 114,581.207 stimmberechtigte Aktien, von denen 58,610.641 (50,37%) von 1.308 Aktionären zur Hauptversammlung angemeldet waren. Davon waren gegen Beginn der HV 820 Aktionäre mit 56,073.598 Aktien anwesend. Von diesen war die Norges Bank aus Oslo mit 3,747.859 Aktien die größte Aktionärin, gefolgt vom College Retirement Equities Fund aus New York mit 3,271.235 Stück. Fidelity war mit mehreren Fonds vertreten, insgesamt auch mit weit über 3 Mio. Stück. Als größte Österreicherin war die ERSTE Asset Management GmbH mit 1,147.000 Aktien zugegen. Weitere interessante Aktionäre: Wienerberger Mitarbeiterbeteiligungs-Privatstiftung mit 302.927 Aktien; ein Holzbaustoffunternehmer oder Privater (ich kann es in der Kürze nicht verifizieren) mit 201.204 Aktien; Koramic Finance Company aus Kortrijk mit 133.000 Aktien; Heimo Scheuch mit 121.252 Aktien; People´s Bank of China mit 118.328 Aktien; Bank of Korea mit 49.291 Aktien und Walt Disney Company Retirement Plan Master Trust mit 7.436 Aktien. Private Aktionäre waren meist nur mit zwei- bis dreistelligen Aktienpaketen angemeldet, d.h. die Fonds haben das Sagen.

    Gleich zu Beginn der HV entschuldigte sich AR-Vorsitzende Regina Prehofer für die Eingangskontrolle, Sicherheit sei in unser aller Interesse. Längere Zeit referierte sie über die im vergangenen Jahr erfolgten Aktienrückkäufe, es sei eine gesetzliche Vorschrift, das alles vorzulesen. Es habe im Vorjahr 11 Aufsichtsratssitzungen sowie viele Ausschusssitzungen gegeben. Wilhelm Rasinger werde aufgrund des Erreichens der internen Altersgrenze von 70 Jahren nicht mehr für den Aufsichtsrat kandidieren. Prehofer sprach über das Erfordernis der Frauenquote und deren Berechnung. Mit Unterstützung professioneller Berater sei mehr als ein Jahr lang nach geeigneten Nachfolgekandidaten gesucht worden. Man habe ein detailliertes Anforderungsprofil der AR-Kandidaten erarbeitet und entsprechende Suchkriterien entwickelt. Der AR habe eine sogenannte Skills Matrix erarbeitet, welche die im AR vertretene Expertise illustriere und den einzelnen AR-Mitgliedern zuordne. Der Personal- und Nominierungsausschuss habe einen international renommierten Headhunter beauftragt, Korn Ferry. Korn Ferry habe eine Long List von ca. 70 möglichen Kandidaten erstellt, diese Liste sei im Personal- und Nominierungsausschuss und auch mit dem Vorstand eingehend diskutiert und bewertet worden. In gleicher Weise seien die zur Wiederwahl anstehenden Kandidatinnen vor dem Hintergrund des Anforderungsprofils evaluiert worden. Korn Ferry habe mit allen drei zur Wiederwahl anstehenden Kandidatinnen intensive Gespräche geführt und ihnen bestätigt, dass sie die erforderlichen Erfahrungen und Kenntnisse mitbringen. Man habe auch die beiden von Petrus Advisors namhaft gemachten Kandidaten eingeladen, am Auswahlverfahren durch Korn Ferry teilzunehmen. Weiters habe man in einer Governance Roadshow immer wieder auf das laufende Auswahlverfahren hingewiesen und dazu aufgerufen, Kandidaten einzumelden, es seien aber keine eingemeldet worden. Wir hätten das sehr transparent gehandhabt. Es habe zuerst eine Gesprächsrunde mit 5 Personen und danach ein Hearing mit 3 Personen im Gesamtaufsichtsrat gegeben. So habe der Aufsichtsrat diese 3 Personen zur Wahl vorgeschlagen. Alle drei Frauen seien den Aktionären bekannt, Prehofer verwies daher an die den Unterlagen beiliegenden Lebensläufe. Oswald Schmid stelle sich das erste Mal der Kandidatur für den Aufsichtsrat, er gelte als äußerst erfahrener Manager mit internationalem Erfahrungsschatz in für Wienerberger relevanten Geschäftsbereichen und Märkten. Sie betonte seine Schwerpunkte "change management" (das man in vielen Firmen fürchtet, überwiegend zu Recht) und Digitalisierung, "auch für Wienerberger unmittelbar von Bedeutung". In den letzten Jahren habe er sich vorwiegend Restrukturierung und Finanzierung gewidmet. Der Aufsichtsrat schlage daher alle vier Kandidaten zur Wiederwahl bzw. Wahl vor.

    Oswald Schmid stellte sich als Maschinenbauer vor. Den Einstieg ins Berufsleben habe er bei Semperit getan, wo er die ersten Erfahrungen in Einkauf, Verkauf und Projektmanagement machen habe können. Von dort sei es über viele Jahre zur deutschen Continental gegangen. Die Zeit bei Continental sei sehr stark von Veränderungen geprägt gewesen: Reorganisation, Restrukturierung, Transformation von einem einfachen Reifenhersteller zu einem sehr komplexen Automobilsystemlieferanten. Anmerkung: Das ist sicher etwas, worauf er stolz sein kann, wohl jeder Österreicher kann sich noch an die erfolgreiche Transformation in Traiskirchen erinnern, allen Widrigkeiten zum Trotz, und egal wie die Politiker damals bettelten, die Aktion wurde durchgezogen, und aus dem einfachen Gummiproduzenten wurde der komplexe Systemlieferant Continental.

    Als Leiter einer Konzerntochter und als Konzerneinkaufsleiter mit Einkäufen in Milliardenhöhe habe er die notwendigen Veränderungen herbeigeführt und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beigetragen. Dann habe ihn aus der Schweiz der Ruf der Firma Schindler ereilt. Dort habe er dazu beigetragen, dass Prozess- und Produktkosten günstiger werden. Sehr wichtig sei ihm immer der Fokus auf Menschen gewesen: Menschen als Mitarbeiter und Menschen als Kunden. Profitables Wachstum und eine performanceorientierte Führungskultur seien natürlich die generelle Ausrichtung gewesen. In der Digitalisierung sei es darum gegangen, die Betriebsdaten und Diagnosen der Aufzüge in einer Cloud zu erfassen und zur Verfügung zu stellen, um bei allfälligen Störungen die Störung rascher zu beheben oder im Vorfeld durch eine präventive Wartung überhaupt zu vermeiden. Für die Aufzüge gäbe es digitale Zwillinge, die Architekten hätten sie in das BIM-System (https://de.wikipedia.org/wiki/Building_Information_Modeling, kennen wir schon von Porr und Strabag, wo wir wieder einen Bezug zur Bauwirtschaft hätten) eingebaut. Danach sei er im Bereich Private Equity gewesen, bei der Firma Kalle, die für Wursthäute und Reinigungstücher bekannt sei. Aktuell habe er sein eigenes Beratungsunternehmen, spezialisiert auf Restrukturierungen und Interimsmanagement. Eine hervorragende Vorstellung, so ausführlich hat sich in meinem bisherigen Aktionärsleben erinnerlich noch nie ein Kandidat vorgestellt! Gerade über die paar Monate bei Veitsch-Radex (heute RHI) 1994/95 laut Lebenslauf hat er nichts erwähnt, fällt aber bei 18 Jahren Semperit/Continental und 16 Jahren Schindler nicht wirklich ins Gewicht. Ich sehe gerade, Continental (DE0005439004) hat einen Absturz ähnlich der Semperit hingelegt, die hat schon mal fast das Doppelte gekostet, wogegen Schindler (CH0024638212) nicht viel mehr als 5% unter Höchstkurs ist.
    Wienerberger ( Akt. Indikation:  20,79 /20,82, -0,83%)

    (Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.05.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




     

    Bildnachweis

    1. Wienerberger-HV, 6.5.19   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Mayr-Melnhof Gruppe
    Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A39G83
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(2), ams-Osram(1), Andritz(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
      BSN Vola-Event SAP
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)

      Featured Partner Video

      D-Roadshow Österreich: Sonderfolge zu ATX vs. DAX, RBI/Strabag, Signa AT&S (Deutsches Börsenradio interviewt Christian Drastil)

      Seit Jänner gibt es einen täglichen Live-Blick in den aktuellen Handelstag der Börsen Frankfurt und Wien, dies von Audio-CD-Macher Christian Drastil im deutschen Börsenradio 2 Go Podcast des deuts...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void