29.05.2019, 1999 Zeichen
Das biopharmazeutische Unternehmen Marinomed Biotech AG hat Zahlen für das 1. Quartal veröffentlicht. Die Umsatzerlöse lagen bei 0,75 Mio. Euro, nach 0,92 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das operative Ergebnis (EBIT) war plangemäß negativ und kam insbesondere aufgrund höherer F&E-Aufwendungen und einmaliger Kosten im Zusammenhang mit dem Börsegang bei -2,63 Mio. Euro (1-3/2018: -1,05 Mio. Euro) zu liegen.
Der erfolgreiche Börsegang und hohe Investitionen in den zukünftigen Wachstumskurs hätten sich in der Berichtsperiode in den Unternehmenskennzahlen widergespiegelt, so das Unternehmen. Die Bilanzsumme erhöhte sich von 5,26 Mio. per 31. Dezember 2018 auf 20,93 Mio. Euro zum 31. März 2019. Die liquiden Mittel stiegen im ersten Quartal 2019 auf 17,84 Mio. Euro (12/2018: 1,72 Mio. Euro).
Im Gegensatz zu klassischen Biotechnologie-Unternehmen erzielt Marinomed bereits Umsatzerlöse aus dem Vertrieb der Carragelose®-Produkte. Eine positive Umsatzentwicklung in vielen Märkten habe im ersten Quartal 2019 jedoch die vorübergehend schwächere Nachfrage in zwei Kernmärkten nicht vollständig wettmachen können, informiert das Unternehmen.
Im Ausblick heißt es: Mit der Marinosolv®-Plattform hat Marinomed den 5 Milliarden USD schweren Weltmarkt für Cortison-basierte Therapien gegen allergischen Heuschnupfen im Fokus. Die nächsten Schritte sind die Vorbereitung der regulatorischen Anmeldung von Budesolv, die 2020 erfolgen soll, sowie der Start der klinischen Phase II für Tacrosolv, ein Produkt zur Behandlung entzündlicher Augenerkrankungen, in der zweiten Jahreshälfte 2019. Auf dem pharmazeutischen Markt für OTC-Produkte sieht Marinomed für Produkte auf Carragelose®-Basis weiterhin großes Wachstumspotenzial bei unverändert hohem Wettbewerbsdruck.
Marinomed erwartet den Angaben zufolge für das Jahr 2019 eine weiterhin gute Auftrags- und Umsatzentwicklung. Aufgrund der hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung seien jedoch auch für das Gesamtjahr 2019 operative Verluste zu erwarten.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie geht es Ihnen heute? (oder: jetzt wird man auch schon auf LinkedIn genervt)
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Erste Group, voestalpine, SBO, Rosgix, Frequentis, VIG, Uniqa, Agrana, AT&S, Bawag, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Rath AG, RBI, Strabag, Telekom Austria, Verbund, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG.
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
Johanna Duchek ist Trainerin, Coach und Moderatorin mit viel Erfahrung in börsenotierten Konzernen. Wir sprechen über Mayr-Melnhof in Liverpool, eine einjährige Weltreise mit Rückkehr genau zu Lehm...
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published