01.08.2019, 1331 Zeichen
Die Amag Austria Metall AG konnte den Wachstumskurs fortsetzen im Halbjahr mit einem Gesamtabsatz von 226.000 Tonnen einen neuen Rekord (+10 Prozent zur Vorjahresperiode) aufstellen. Der Umsatz wurde durch den gestiegenen Absatz im Periodenvergleich um 3 Prozent auf 554,6 Mio. Euro gesteigert. Das EBITDA ging wegen dem niedriegeren Preisniveau etwas zurück und betrug 72,0 Mio. Euro nach 86,2 Mio. Euro. Einen positiven Effekt auf das Ergebnis hatte insbesondere die deutliche Absatzsteigerung im Segment Walzen durch den fortgesetzten Hochlauf am Standort in Ranshofen. Unter Berücksichtigung der Abschreibungen in Höhe von 40,7 Mio. Euro betrug das Betriebsergebnis (EBIT) in der Berichtsperiode 31,3 Mio. Euro (vs. 46,0 Mio. Euro). Das Nachsteuer-Ergebnis ging von 33,0 Mio auf nunmehr 18,9 Mio. Euro zurück. CEO Gerald Mayer: "Wir konnten in der 1. Jahreshälfte von zusätzlichen Produktionskapazitäten profitieren. Im Segment Gießen erhöhten wir die Absatzmenge im zweistelligen Prozentbereich vor allem durch den neuen Schmelzofen. Im Segment Walzen setzten wir den Hochlauf des modernsten Aluminiumwalzwerks in Europa erfolgreich fort und steigerten den Absatz ebenfalls deutlich." Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet der Vorstand nach aktueller Einschätzung ein EBITDA in der Bandbreite zwischen 125 und 150 Mio. Euro (2018: 141 Mio. Euro).
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Zertifikate Party Österreich: Zufriedenes Update Zertifikate Real Money Depot bei dad.at - Bayer und RBI brachten Plus, Verlierer gibt es auch
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at, ge...
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void