01.10.2019, 1977 Zeichen
Schaut her, das ist meine Medaille! Stolz präsentierte Österreichs Diskus-Held Lukas Weißhaidinger bei der Leichtathletik-WM in Doha die Bronzene, die er einen Tag zuvor in einem dramatischen Wettkampf mit 66,82 m gewonnen hatte. Nur Daniel Stahl (Sd) mit 67,59 m und Fedrick Banjay Dacres (Jam) mit 66,94 m lagen - überraschend knapp - vor ihm. Lukis Augen glänzten, als er das für Österreich so historische Edelmetall von Antti Pihlakoski, Council-Mitglied in der IAAF, hoch über den Zuschauerrängen im Khalifa International Stadium überreicht bekam.
Es war ja Österreichs erste Männer-Medaille in der Geschichte der Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Pihlakoski erzählte, dass er sich vor der Siegerehrung mit Luki unterhalten habe und Gänsehaut bekommen habe, als er erfuhr, welche Bedeutung die Medaille für Österreich besitzt. „Die Medaille", meinte Lukas Weißhaidinger, "ist schwerer als jene von der EM in Berlin im Vorjahr. Es war ein erhabenes Gefühl, auf dem Podest zu stehen und die Medaille in Empfang zu nehmen.“
Gleich nach der Siegerehrung machte er sich mit Trainer Gregor Högler auf in den VIP-Club, um Kira Grünberg zu sehen. Die seit ihrem Trainingsunfall querschnittgelähmte frühere Stabhochspringerin bestaunte die große Medaille, Luki umarmte Kira herzlich. Jahrelang hatten die beiden gemeinsam mit Ivona Dadic den Weg gemeinsam an die europäische Spitze gemacht. Vor zehn Jahren waren sie alle gemeinsam bei der Jugend-WM in Brixen am Start. Damals enttäuschte Luki noch im Diskuswurf, wurde aber Vierter im Kugelstoßen. Und jetzt ist er absolute Weltklasse!
Im VIP-Klub gab es zudem ein Treffen mit Österreichs Botschafter von Katar, Dr. Willy Kempel, ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer und ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber. Dr. Kempel kümmert sich die ganze Woche sehr rührend um Kira, hat ein großes Programm für sie zusammengestellt. Damit sie neben der Leichtathletik einiges von Katar sehen kann.
Text: Olaf Brockmann, Credit: Olaf Brockmann, Thomas Windestam
Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag - Uniqa top, dazu Michael Buhl und der Personenindex
1.
Kira Grünberg, Lukas Weißhadinger
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Mayr-Melnhof, UBM, FACC, Amag, CA Immo, Uniqa, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Semperit, Lenzing, Porr, RHI Magnesita, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Bayer.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Anzengruber vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void