02.10.2019, 2389 Zeichen
Das darf doch nicht wahr sein! Gleich nach dem ersten Bewerb des Siebenkampfes, dem Lauf über die 100 m Hürden, ist die WM für Österreichs Medaillenhoffnung Ivona Dadic in Doha vorbei! Sie stoppte an der achten Hürden und legte sich dann enttäuscht und schmerzverzerrt auf die Bahn. Erste Prognose von Team-Arzt Dr. Richard Högler: "Verdacht auf Muskelfasereinriss im linken hinteren Oberschenkel."
Dr. Högler hatte Ivona Dadic sofort im Khalifa International Stadium in einem Behandlungsraum untersucht und mit Eis behandelt. "Natürlich war Ivi wahnsinnig enttäuscht. Sie hatte sich aber, wie immer, natürlich sehr gut aufgewärmt, eine solche Verletzung kann einfach im Sport immer passieren." Donnerstag Früh um 9 Uhr wird er mit Dadic ins Aspetar-Krankenhaus von Doha fahren. "Da machen wir eine Röntgen- und Ultraschall-Untersuchung. Eventuell folgt dann noch ein MRT." In jedem Fall, so der Teamarzt, werde Ivona Dadic wohl "mehrere Wochen" pausieren müssen.
Tags zuvor hatte Ivona Dadic noch vor Optimismus gesprüht. „Bei allen Großveranstaltungen bin ich dank Trainer Philipp Unfried immer auf den Punkt genau in Hochform gewesen!“, wusste die Zweite der Hallen-WM von 2018. Diesmal aber gab es für die Dritte der EM 2016 und der Hallen-EM 2017 einen schweren Schock zum Auftakt! Dabei hatte sie sich natürlich in Doha auch den Rekord von Verena Preiner zurückholen wollen. Preiner hatte Dadic heuer in Ratingen mit 6591 als Rekordlerin entthront. Für Olympia in Tokio hatten sich Dadic und Preiner aber schon vor dieser WM qualifiziert.
Verena Preiner selbst lief hingegen über die 100 m Hürden in 13,25 Sekunden eine persönliche Bestzeit, die sie um 17 Hundertstel verbesserte. Preiner war damit Siebentschnellste aller Mehrkämpferinnen. Mit 1087 Punkten weist Preiner 25 Punkte mehr auf als im Zwischenstand ihres Rekordes.
Schnellste über die Hürden war Kendell Williams (USA) in 12,58 vor Solena Ndama (Fra) in 12,90. Die großen Favoritinnen liegen nach der 1. Disziplin auf den Rängen 5 (Johnson-Thompson/(Gb) und 10 (Thiam/Bel).
Zwischenstand nach der 1. Disziplin (100 m Hürden): 1. Williams (US) 1189 Punkte (100 m Hürden: 12,58), 2. Ndama (Fra) 1140 (12,90), 3. Bougard (USA) 1123 (13,01), 4. Koala (Bur) 1117 (13,05), 5. Johnson-Thompson (Gb) 1111 (13,09), 6. Hawkins (USA) 1090 (13,23), 7. Preiner (Ö) 1087 (13,25), 10. Thiam (Bel) 1071 (13,36).
Text und Fotos (4): Olaf Brockmann
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
1.
Ivona Dadic (c) Olaf Brockmann
>> Öffnen auf photaq.com
2.
Ivona Dadic (c) Olaf Brockmann
>> Öffnen auf photaq.com
3.
Ivona Dadic (c) Olaf Brockmann
>> Öffnen auf photaq.com
4.
Ivona Dadic (c) Olaf Brockmann
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #6: Ute Greutter über die IR-Einsteigerseminare und die steigende Bedeutung von Snackable Content
Ute Greutter, Gründerin und Geschäftsführerin von UKcom Finance, bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Finanzkommunikation mit. Sie unterstützt Unternehmen am Kapitalmarkt bei der InvestorRelat...
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published