14.10.2019, 2885 Zeichen
Wir sind bereits tief im Q4 und da werden natürlich Erinnerungen an das Vorjahr wach, als der ATX von 3300 auf 2700 abkrachte. Aktuell liegt der ATX mit 3000 ziemlich exakt in der Mitte dieses Werts, wenngleich es heute wieder deutlich unter die 3000 ging zunächst. Eine Umfrage des US-Anlegerverbandes AAII zeigt, dass mittlerweile 44 Prozent aller Privatanleger Bären geworden sind. Heisst: Die Stimmung ist depressiver denn je, denn im Durchschnitt sind gerade einmal 30,5 Prozent bearish. Ich meine: Das ist schon fast wieder ein gutes Zeichen, weil die tatsächlich Positionierung vieler Investoren schon recht vorsichtig sein dürfte.
Bezogen auf "heute vor 12 Monaten" hat unser wikifolio rund 7 Prozent Alpha erzielt, damit bin ich sehr zufrieden, denn viel mehr ist bei grosser Risikostreuung nicht wirklich möglich. Die grösste Position ist nun KTM Industries. Die Oberösterreicher waren unter 50 stets interessant. Mitverantwortlich für die jüngste Outperformance unseres wikifolios war auch startup300, ebenfalls Oberösterreich, da haben wir auf der Habenseite einen perfekten Einstieg (mehr als 70 Prozent Plus) und auf der Sollseite eine zu kleine Position. Und auch beim laufenden Aktienturnier gibt es Oberösterreich-Facetten. Hier ein Blick auf den Turnierbaum nach 2 Runden.
Links sieht man den oberen Raster des Aktienturniers und auf der rechten Seite den unteren Teil. Im 1. Viertelfinale treffen eben wieder 2 Oberösterreicher aufeinander, FACC und Lenzing. FACC kam gegen European Lithium und Marinomed weiter, Lenzing gegen Zumtobel und Immofinanz.
FACC ( Akt. Indikation: 10,59 /10,65, -0,28%) Lenzing ( Akt. Indikation: 90,45 /90,70, -0,52%)
Duell zwei ist EVN gegen S Immo. EVN setzte sich gegen Verbund und Do&Co (die beiden Topperformer 2018) durch, S Immo gegen Bawag und Strabag.
EVN ( Akt. Indikation: 15,60 /15,72, -0,38%) S Immo ( Akt. Indikation: 21,75 /21,90, -0,34%)
In der unteren Hälfte hat man zunächst Palfinger vs. AT&S. Es ist also das Duell der beiden grossen 99er-IPOs. Palfinger kam gegen voestalpine und Uniqa weiter, AT&S gegen Andritz und Telekom Austria.
Palfinger ( Akt. Indikation: 24,05 /24,40, -1,12%) AT&S ( Akt. Indikation: 15,08 /15,18, -0,79%)
Letztendlich heisst es Porr vs. Rosenbauer. Porr besiegte Wienerberger und Warimpex (Warimpex hat kumuliert die beste Performance seit Turnierstart, ist aber trotzdem ausgeschieden), Rosenbauer gegen VIG und OMV.
Porr ( Akt. Indikation: 20,20 /20,30, 0,75%) Rosenbauer ( Akt. Indikation: 39,60 /40,30, -0,62%)
Die jeweiligen Tagesveränderungen, die oben "eingeblendet" sind, bilden auch den aktuellen Zwischenstand. Aufsteiger ins Semfinale sind aber natürlich wieder die 4 Besseren von Freitag, 11.10, bis Freitag, 18.10., jeweils Schlusskurs. Auffällig ist, dass kein ATXFive-Wert mehr im Turnier ist.
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.10.)
Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Verfallstag Nachmittag ins Minus, Talk mit Marinomed-CEO und dad.at-Chef nennt Top-Mitarbeiter
1.
Aktienturnier https://boerse-social.com/tournament
Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria.
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1108: ATX weiter leicht erholt, Zahlen von Andritz und Addiko und bei Addiko hab ich etwas zu tun, Paul Pichler läutet
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void