29.10.2019, 1476 Zeichen
Die Analysten der Baader Bank bleiben bei ihrer Kaufempfehlung für Lenzing und bestätigen im Vorfeld der Zahlen auch das Kursziel von 115,0 Euro. Die Analysten glauben weiterhin an das starke mittel- bis langfristige Potenzial von Lenzing. Aber: Die Lenzing Gruppe rechnet für 2019 mit einem Ergebnis auf ähnlichem Niveau wie 2018. Aufgrund der unerwartet schlechten Preissituation bei Rohstoffen haben die Analysten ihre Schätzungen für 2019, 2020 und 2021 leicht gesenkt. Sie gehen nun davon aus, dass das EBITDA von Lenzing im Jahr 2019 ~ 7% unter dem Wert von 2018 liegen wird, der Gewinn je Aktie jedoch mit dem Ergebnis des Vorjahres übereinstimmt (aufgrund eines einmaligen negativen Effekts im Jahr 2018). Infolgedessen erwarten sie, dass sich der Wortlaut des Lenzing-Ausblicks für 2019 mit der Berichterstattung für das dritte Quartal 19 verschlechtern wird.
Weiters meinen die Analysten: "Die Preise für Standardviskose fielen im 3. Quartal 19 gegenüber dem Vorquartal erneut um 6% und erreichten im Jahresvergleich ein historisch niedriges Niveau. Überkapazitäten und Handelsspannungen setzen die Standardviskosemärkte weiterhin erheblich unter Druck. Aufgrund der anhaltenden Stärke der Spezialfasern von Lenzing erwarten wir eine flache Umsatzentwicklung im Quartalsvergleich und einen Rückgang des EBITDA um -4%. Dies unterstreicht die Fähigkeit von Lenzing, trotz des sehr herausfordernden Marktes für Rohstoff-Viskose weiterhin robuste Ergebnisse zu erzielen".
Inside Umbrella powered by wikifolio 12/25 : Welche 4 Titel fast gleichgewichtet Nr. 1 sind, was Ritschy mit FACC / Pierer Mobility verbindet
1.
Lenzing Tencel Anlage - Zellstoff; Copyright:Lenzing AG
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Bayer, Siemens Energy, Vonovia SE, Mercedes-Benz Group.
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin und leidenschaftliche Radfahrerin. Eigentlich wollte sie Sekretärin werden, war sie auch, aber das wars dann doch nicht. Die Fotografie dann sehr wohl. Se...
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published