04.11.2019, 2600 Zeichen
Uniqa-HV GJ 2018 (5 und Ende). Die Uniqa habe vier E-Bikes und fünf E-Roller. Als es nach mehr als viereinhalb Stunden und der Beantwortung der Verbrauchsmenge an Heizmaterial und Wasser in einzelnen Geschäftsstellen die ersten Rufe aus dem Publikum gab, die Fragen sollten aufhören, man sei hungrig, antwortete Rothensteiner, man werde sich für nächstes Jahr Essensbons überlegen. Anm: Damit jemand, der hungrig ist oder nicht viel Zeit hat, schon früher essen gehen kann, eben mit seinem Bon.
345.000 Euro gebe man fürs Rating aus. Ein Aktionär fragte, wann die Aktie wieder 25 Euro wert sein werde, wie 2007, wo er sie gekauft habe. Ihm wurde versichert, dass man sich anstrenge, aber leider keine präzise Antwort geben könne. Es ging dann noch um Details zu diversen Senioren- und Gesundheitseinrichtungen der Uniqa, die Fragen konnten nur rudimentär beantwortet werden, da z.B. die Höhe des Kaufpreises vertraulich sei. Von Unmutsäußerungen anderer Aktionäre begleitet wurde das neuerliche Erklimmen der Rednerbühne durch den Aktionär, der noch alte Rechnungen mit dem Raiffeisen-Konzern offen hat (offenbar wurde seine Liegenschaft verwertet, weit unter Wert, seinen Angaben zufolge). Rothensteiner befahl, ihm das Mikro abzudrehen, und zum Aktionär: "Bitte verlassen Sie das Rednerpult!" Der Aktionär ermutigte Rothensteiner, ihn abführen zu lassen. Rothensteiner: "Ich brauch Sie nicht abführen lassen." Vom Zuschauerbereich kam das Wort "Kasperltheater", der Zuschauerbereich war bereits ordentlich ausgedünnt, etwa die Hälfte der Aktionäre hatte die Veranstaltung bereits verlassen.
Aber es ging weiter, ein Aktionär forderte die genaue Beantwortung seiner Fragen. 148 Dieselfahrzeuge habe die Uniqa, 1 Benziner, 11 E-Autos, 7 Hybridautos. Mit Diesel habe man 3,8 Mio. km zurückgelegt, mit Benzin 17.000, elektrisch 318.
Endlich kam die lang ersehnte Abstimmung. Der Vorstand bekam nur 150 Gegenstimmen (99,99% JA), der Aufsichtsrat bekam 10 Gegenstimmen (100% JA, wurde aufgerundet), hier enthielt sich der Aktionär mit den alten Rechnungen sogar, anstatt mit NEIN zu stimmen, wie das Wortgefecht zwischen ihm und dem AR-Vorsitzenden vermuten hätte lassen.
Vor der Wahl der neuen Mitglieder des Aufsichtsrats bat ein Aktionär, sie mögen sich vorstellen. Aus dem Publikum kam ein deutliches "Des aa no!" Die Aktionäre waren nach fünfeinviertel Stunden HV ermüdet. Irgendwann war die HV dann doch zu Ende, und ich hoffe, dass die nächste HV nicht so ermüdend ist.
Uniqa ( Akt. Indikation: 8,62 /8,66, 0,85%)
(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 04.11.)
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner und Joel Schwärzler holen Turniersiege und wir haben damit Rekordwerte 2026
Presented by mumak.me und win2day. Eine super Woche mit 2026er-Rekorden in unseren Platzziffer und Punkte-Rankings. Joel Schwärzler gewinnt den ATP-75-Challenger in Kigali (Ruanda) mit 7:6, 7:6 geg...
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana