05.03.2020, 1007 Zeichen
Was bereits die vergangenen Tage in den Medien kursierte, wurde nun bestätigt: Die Wiener Stadtwerke steigen mit 28,35 Prozent bei der EVN ein. Sie erwerben den Anteil vom deutschen Energiekonzern Energie Baden-Württemberg (EnBW). Zu Details des Kaufvertrags wurde Stillschweigen vereinbart. Aufsichtsrat und Vorstand der EVN AG bedanken sich in einer Aussendung beim langjährigen Investor EnBW und seinen Vertretern für die gute Partnerschaft. "In Hinblick auf die Herausforderungen und Chancen in Bezug auf Klimaschutz und den Systemumbau in Richtung erneuerbare und sichere Energiezukunft begrüßt die EVN als börsenotierter Energie- und Umweltdienstleister das Engagement der Wiener Stadtwerke GmbH als künftiger Aktionär. Eine langfristig orientierte und stabile Aktionärsstruktur mit dem Mehrheitseigentümer Land Niederösterreich ist für die EVN eine gute Basis, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen."
EnBW hatte sich 2001 an EVN beteiligt, 51 Prozent der Anteile hält das Land Niederösterreich.
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
EVN Zentrale Maria Enzersdorf (Bild: EVN)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Addiko Bank, Amag, SBO, Rosenbauer, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Porr, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Erste Group, VIG, Palfinger, DO&CO, Rosgix, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, Polytec Group, Frequentis, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG.
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1083: ATX nach Rekorden mit Korrektur, RBI steigt weiter, Asta Energy kommt am oberen Ende und zudem nach Wien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void