Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Das wäre der VCM 2020 gewesen (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



19.04.2020, 10145 Zeichen

Über den Marathon, der nie stattgefunden hat: Es war alles angerichtet für ein ganz besonderes Wochenende

Hätte, hätte, Laufrakete. Am Sonntag, 19. April hätte der Vienna City Marathon 2020 stattgefunden. Es kam bekanntlich anders. Es gab kein Rennen, keine Ergebnisliste und keine Sieger. Alle wissen wir: Es gibt jetzt Wichtigeres. Wir versuchen aber ein Bild zu zeichnen von diesem Marathon, der nie zur Welt gekommen ist.

Mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs

Bis Anfang März lief alles auf einen Marathon der Rekorde hinaus. Es war alles angerichtet für ein ganz besonderes Wochenende. Mehr Läuferinnen und Läufer als je zuvor, österreichische wie internationale, hatten sich für einen der VCM-Bewerbe angemeldet. Das Interesse deutete sogar auf eine Gesamtmeldezahl von 45.000 hin. Allein im Marathonbewerb hätte es zum ersten Mal seit fast 20 Jahren über 10.000 Anmeldungen gegeben. Mit der Coronakrise schlug die Stimmung um. Angangs waren wir im VCM-Team fest überzeugt, mit zahlreichen Vorkehrungen und Adaptierungen die Veranstaltung dennoch durchführen zu können. Das erwies sich bald als Trugbild. Die Maßnahmen der Regierung und der Ausblick auf monatelange Einschränkungen stoppten jäh die Vorbereitungen. Wir waren mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs und mussten von einem Moment auf den anderen zum Stillstand kommen. Das geht nicht ohne Schleudern und Blessuren. Einen Totalcrash konnten wir gerade noch verhindern.

Begeisterung wie seit Langem nicht

Davor haben wir einen Antrieb in der Laufszene gespürt wie seit Langem nicht. Warum? Das haben wir uns selbst gefragt und ein paar mögliche Antworten gefunden: Unser Team war im ganzen Jahr davor bei so vielen Laufevents präsent wie noch nie, um den Vienna City Marathon zu bewerben. Der großartige VCM 2019, bei dem Wetter, Stimmung und Spitzenleistungen hervorragend zusammenfanden, mag eine Rolle gespielt haben. Wir haben die VCM Winterlaufserie kostenlos für Marathon- und Halbmarathonläufer angeboten – drei von vier geplanten Läufen sind bereits mit Rekordbeteiligung über die Bühne gegangen. Wir haben das kostenlose VCM Trainingsangebot mit gemeinsamen Läufen, Trainingsplänen und kompetenter Betreuung auf neue Beine gestellt. Der Winter bot sensationelle Bedingungen zum Laufen, jedenfalls im Großraum Wien und außerhalb weniger Alpinregionen. Die besten österreichischen Marathonläuferinnen und -läufer im VCM Team Austria haben schon im Dezember gemeinsam ihren Start bekannt gegeben und damit das sportliche Interesse auf den VCM gelenkt. Und schließlich gab es Eliud. Der 1:59-Marathon von Eliud Kipchoge am 12. Oktober in der Prater Hauptallee hat Läuferinnen und Läufer einfach elektrisiert. Genau hier zu laufen, auf der Rekordstrecke des ersten Marathons unter zwei Stunden, das wollten sehr viele erleben.

Neuerungen waren fix geplant

Fast alle Produktionen waren bereits geplant und bestellt. Rund 2.500 Helferinnen und Helfer hatten sich Zeit genommen und waren für die verschiedenen Bereiche eingeteilt. Für den Samstag hatten wir eine attraktive Neuerung in Abstimmung mit Polizei und Behörden fixiert. Der Start für Vienna 10K und Vienna 5K wäre erstmals in unmittelbarer Nähe zur Marx Halle erfolgt, wo sich die Vienna Sports World mit der Startnummernausgabe befindet. Für die Teilnehmenden wäre das Event kompakter geworden, weil der Weg zum bisherigen Start im Prater weggefallen wäre. Der VCM Kinderlauf über zwei Kilometer und der Coca-Cola Inclusion Run hätten unverändert stattgefunden. Das Interesse bei diesen beiden kürzesten Läufen war ebenfalls besonders hoch. Die Laufinitiative The Daily Mile, die der VCM im September an österreichischen Volksschulen gestartet hat, ließ auch die Begeisterung für den VCM Kinderlauf steigen. Und der Coca-Cola Inclusion Run wollte sogar an der 1000-Teilnehmer-Marke kratzen. Die Voranmeldungen für den Lauf im Zeichen eines gesellschaftlichen „Miteinand“ waren vielversprechend. In jedem Fall wäre ein starkes Signal für gesellschaftliche Inklusion ausgesandt worden, inklusive finanzieller Unterstützung für Special Olympics Österreich.

Durch das Kipchoge-Ziel

Mit der VCM Carbo Loading Party im prächtigen Festsaal des Wiener Rathauses und einem Beethoven-Konzert eines Ensembles der Wiener Philharmoniker in der Staatsoper wären am Samstag zwei populäre Side-Events am Programm gestanden, die es auf diese Weise nur in Wien so geben kann. Die Hospitality-Bereiche und die Medal Plaza am Rathausplatz war fertig geplant. Alle Partnerfirmen – Zeltbauer, Tontechniker, Tribünenbauer, Caterer, Handwerker, LKW-Fahrer, Sanität, IT, … und und und – hätten den Zielbereich in eine Arena für tausende Emotionen verwandelt. Am Sonntag hätte der ORF wieder eine mitreißende Live-Übertragung hingezaubert. Politikwissenschaftler Peter Filzmaier hätte seine Premiere als Co-Kommentator im Sport gegeben. Unsere Moderatoren und die Crew des Fan-TV für Start und Ziel hätten den Zieleinlauf und alle großen Screens bespielt. Auf der Reichsbrücke wäre in großen Buchstaben #glaubandich gestanden, und zehntausende Läuferinnen und Läufer hätten hier ihr Rennen begonnen. Unsere Fotografen hätten die schönsten Momente festgehalten. Die Ö3-Challenge wollte als Staffel mit 42 Läuferinnen und Läufern unter der Weltrekordzeit von Eliud Kipchoge bleiben. Wir hätten das Ziel der INEOS 1:59 Challenge an Ort und Stelle im Prater noch einmal aufgebaut, sodass alle Marathonläufer bei Kilometer 31 und 35 durchgelaufen wären. „Run Vienna. Run the Marathon Star.“ – Dieses Motto hätte sich an vielen Stellen der Veranstaltung gefunden. Wenn wir zu viel daran denken, dann macht es wehmütig. Wir hatten bereits begonnen, die Bewerbung für den VCM 2021 zu planen. Die ersten Messebesuche bei den – mittlerweile abgesagten – Frühjahrsmarathons wurden eingegleist, ein neuer Eventfolder war in Fertigstellung.

Österreichs Topläufer waren bereit

Das Wetter wäre nahezu perfekt gewesen. Angenehm sonnig und knapp über 20°C am Samstag. Kühler mit rund 12 °C am Sonntag, nur wenig Wind, ein paar Regentropfen am Vormittag.

Spitzensportlich war alles für ein grandioses Rennen vorbereitet. Aus Österreich war das beste Team vereint, das es je gegeben hat. Marathonrekordler Lemawork Ketema (2:10:44) wollte erstmals eine Zeit von 2:09 Stunden laufen. Valentin Pfeil hätte alles in die Waagschale geworfen, um das Olympialimit von 2:11:30 zu unterbieten. Das Gleiche hatte Eva Wutti vor – ihre Olympia-Zielzeit lautete 2:29:30. Marathondebütant Timon Theuer ließ auf eine Topleistung hoffen. Er hatte im Februar mit 62:34 Minuten eine Spitzen-Halbmarathonzeit hingelegt. Ebenso zeigte sich Christian Steinhammer mit einem 63:37 Halbmarathon in Top-Form. Stephan Listabarth war drauf und dran, in seiner Heimatstadt eine starke Marathonleistung zu zeigen. Christian Robin wäre als Pacemaker im Einsatz gewesen. Victoria Schenk bereite sich auf ihre persönliche „159 Minuten Challenge“ vor und wollte die Marke von 2:40 Stunden knacken. Peter Herzog, der bereits das Marathon-Olympiaticket in der Tasche hat, war auf ein richtig schnelles Halbmarathonrennen programmiert.

Dazu stand ein Meisterschafts-Triple am Plan, das es in dieser Form noch nie gegeben hat. Es hätten gleichzeitig die nationalen Marathon-Meisterschaften von Österreich, Ungarn und der Slowakei stattgefunden.

Internationale Stars wollten nach Wien

Auch darüber hinaus wäre dem VCM Aufmerksamkeit sicher gewesen. Mark Milde hatte für das World Athletics Gold Label Rennen ein hochkarätiges internationales Feld zusammengestellt. Die Marathonrekordler der Schweiz (Tadesse Abraham), aus Deutschland (Arne Gabius) und aus Polen (Henryk Szost) konnten wir bereits Anfang März bekannt geben. Noch viele weitere Spitzenläufer hatten sich für einen Start in Wien entschieden, darunter das Nationalteam von Eritrea, das hier seine Olympiaqualifikation laufen wollte. Damit wären unter anderem der langjährige Halbmarathon-Weltrekordler Zersenay Tadese und der Marathon-Weltmeister von 2015, Ghirmay Ghebreselassie, beim VCM gestartet. Die aktuell schnellste deutsche Marathonläuferin Melat Kejeta (2:23:57) und die Rotterdam-Marathon-Siegerin Visiline Jepkesho (2:21:37) aus Kenia hätten das Frauenfeld angeführt.

Statt „hätte“ und „wäre“: Ja, ich mache

Sehr viel wäre. Sehr viel hätte. Sehr viel Ambition, Training und Schweiß, die zehntausendfach nicht ins Ziel führten. Es ist eben der Marathon, der nicht stattgefunden hat. Was in den letzten Monaten ebenfalls bereits passiert ist, sind Aktivitäten unserer Partner bei VCM Charity. Durch die Absage ging den Organisationen eine wichtige Möglichkeit verloren, Spenden zu sammeln. Im Vorjahr waren es insgesamt 170.000 Euro. Sie alle sind von Corona unmittelbar betroffen, weil sie Menschen helfen, die zur Risikogruppe gehören oder es gerade jetzt besonders gefordert sind: Kinder und Familien mit schweren oder seltenen Krankheiten, Kinder in familiären Krisen oder Armut, Obdachlose.

• MPS – Hilfe für Kinder mit dieser seltenen Stoffwechselerkrankung
• Hilfe für „Schmetterlingskinder“
• Arche Herzensbrücken – für Familien mit schwer kranken Kindern
• Momo – mobiles Kinderhospiz Wien
• Kindernothilfe – Straßenkinder / Hilfe in Krisengebieten
• RAINBOWS – Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche nach Trennung/Scheidung der Eltern oder dem Tod eines geliebten Menschen
• Samariterbund

Wirf einen Blick auf www.vienna-marathon.com/charity. Wenn Du willst, kannst Du hier eine Organisation Deiner Wahl unterstützen. Damit wird aus „wäre“ und „hätte“ etwas Konkretes und Tatsächliches.


***

Wir werden natürlich, wie schon per E-Mail angekündigt, mit einem Angebot zum Nenngeld an die zum VCM 2020 gemeldeten Läuferinnen und Läufer zukommen. Das ist völlig klar. Wir wollen eine zufriedenstellende Lösung für die Teilnehmer finden, die auch den Fortbestand der Veranstaltung ermöglicht. Ebenso werden wir, wie ebenfalls schon angekündigt, eine Lösung für bestellte Zusatzleistungen vorlegen (zum Beispiel T-Shirts, Gutscheine für die VCM Carbo Loading Party, Fotopakete, ...). Für all das benötigen wir noch etwas Zeit und bitten um Verständnis.


VCM News / AM

Im Original hier erschienen: Das wäre der VCM 2020 gewesen



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?




 

Bildnachweis

1. VCM Together we run 2021

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

stock3
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


VCM Together we run 2021


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2K9L8
AT0000A36XA1
AT0000A2UVV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Mayr-Melnhof(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Telekom Austria(1), RBI(1)
    Moneyboxer zu Kontron
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Wienerberger(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.67%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.93%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2)
    BSN Vola-Event Polytec Group
    Star der Stunde: Polytec Group 1.64%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.06%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

    Robert Halver ist Leiter Kapitalmarktanalye der Baader Bank, er ist für seine unterhaltsamen und bildhaften Einschätzungen der Geschehnisse an den Finanzmärkten bekannt. Und dass man Robert kennt, ...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Das wäre der VCM 2020 gewesen (Vienna City Marathon)


    19.04.2020, 10145 Zeichen

    Über den Marathon, der nie stattgefunden hat: Es war alles angerichtet für ein ganz besonderes Wochenende

    Hätte, hätte, Laufrakete. Am Sonntag, 19. April hätte der Vienna City Marathon 2020 stattgefunden. Es kam bekanntlich anders. Es gab kein Rennen, keine Ergebnisliste und keine Sieger. Alle wissen wir: Es gibt jetzt Wichtigeres. Wir versuchen aber ein Bild zu zeichnen von diesem Marathon, der nie zur Welt gekommen ist.

    Mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs

    Bis Anfang März lief alles auf einen Marathon der Rekorde hinaus. Es war alles angerichtet für ein ganz besonderes Wochenende. Mehr Läuferinnen und Läufer als je zuvor, österreichische wie internationale, hatten sich für einen der VCM-Bewerbe angemeldet. Das Interesse deutete sogar auf eine Gesamtmeldezahl von 45.000 hin. Allein im Marathonbewerb hätte es zum ersten Mal seit fast 20 Jahren über 10.000 Anmeldungen gegeben. Mit der Coronakrise schlug die Stimmung um. Angangs waren wir im VCM-Team fest überzeugt, mit zahlreichen Vorkehrungen und Adaptierungen die Veranstaltung dennoch durchführen zu können. Das erwies sich bald als Trugbild. Die Maßnahmen der Regierung und der Ausblick auf monatelange Einschränkungen stoppten jäh die Vorbereitungen. Wir waren mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs und mussten von einem Moment auf den anderen zum Stillstand kommen. Das geht nicht ohne Schleudern und Blessuren. Einen Totalcrash konnten wir gerade noch verhindern.

    Begeisterung wie seit Langem nicht

    Davor haben wir einen Antrieb in der Laufszene gespürt wie seit Langem nicht. Warum? Das haben wir uns selbst gefragt und ein paar mögliche Antworten gefunden: Unser Team war im ganzen Jahr davor bei so vielen Laufevents präsent wie noch nie, um den Vienna City Marathon zu bewerben. Der großartige VCM 2019, bei dem Wetter, Stimmung und Spitzenleistungen hervorragend zusammenfanden, mag eine Rolle gespielt haben. Wir haben die VCM Winterlaufserie kostenlos für Marathon- und Halbmarathonläufer angeboten – drei von vier geplanten Läufen sind bereits mit Rekordbeteiligung über die Bühne gegangen. Wir haben das kostenlose VCM Trainingsangebot mit gemeinsamen Läufen, Trainingsplänen und kompetenter Betreuung auf neue Beine gestellt. Der Winter bot sensationelle Bedingungen zum Laufen, jedenfalls im Großraum Wien und außerhalb weniger Alpinregionen. Die besten österreichischen Marathonläuferinnen und -läufer im VCM Team Austria haben schon im Dezember gemeinsam ihren Start bekannt gegeben und damit das sportliche Interesse auf den VCM gelenkt. Und schließlich gab es Eliud. Der 1:59-Marathon von Eliud Kipchoge am 12. Oktober in der Prater Hauptallee hat Läuferinnen und Läufer einfach elektrisiert. Genau hier zu laufen, auf der Rekordstrecke des ersten Marathons unter zwei Stunden, das wollten sehr viele erleben.

    Neuerungen waren fix geplant

    Fast alle Produktionen waren bereits geplant und bestellt. Rund 2.500 Helferinnen und Helfer hatten sich Zeit genommen und waren für die verschiedenen Bereiche eingeteilt. Für den Samstag hatten wir eine attraktive Neuerung in Abstimmung mit Polizei und Behörden fixiert. Der Start für Vienna 10K und Vienna 5K wäre erstmals in unmittelbarer Nähe zur Marx Halle erfolgt, wo sich die Vienna Sports World mit der Startnummernausgabe befindet. Für die Teilnehmenden wäre das Event kompakter geworden, weil der Weg zum bisherigen Start im Prater weggefallen wäre. Der VCM Kinderlauf über zwei Kilometer und der Coca-Cola Inclusion Run hätten unverändert stattgefunden. Das Interesse bei diesen beiden kürzesten Läufen war ebenfalls besonders hoch. Die Laufinitiative The Daily Mile, die der VCM im September an österreichischen Volksschulen gestartet hat, ließ auch die Begeisterung für den VCM Kinderlauf steigen. Und der Coca-Cola Inclusion Run wollte sogar an der 1000-Teilnehmer-Marke kratzen. Die Voranmeldungen für den Lauf im Zeichen eines gesellschaftlichen „Miteinand“ waren vielversprechend. In jedem Fall wäre ein starkes Signal für gesellschaftliche Inklusion ausgesandt worden, inklusive finanzieller Unterstützung für Special Olympics Österreich.

    Durch das Kipchoge-Ziel

    Mit der VCM Carbo Loading Party im prächtigen Festsaal des Wiener Rathauses und einem Beethoven-Konzert eines Ensembles der Wiener Philharmoniker in der Staatsoper wären am Samstag zwei populäre Side-Events am Programm gestanden, die es auf diese Weise nur in Wien so geben kann. Die Hospitality-Bereiche und die Medal Plaza am Rathausplatz war fertig geplant. Alle Partnerfirmen – Zeltbauer, Tontechniker, Tribünenbauer, Caterer, Handwerker, LKW-Fahrer, Sanität, IT, … und und und – hätten den Zielbereich in eine Arena für tausende Emotionen verwandelt. Am Sonntag hätte der ORF wieder eine mitreißende Live-Übertragung hingezaubert. Politikwissenschaftler Peter Filzmaier hätte seine Premiere als Co-Kommentator im Sport gegeben. Unsere Moderatoren und die Crew des Fan-TV für Start und Ziel hätten den Zieleinlauf und alle großen Screens bespielt. Auf der Reichsbrücke wäre in großen Buchstaben #glaubandich gestanden, und zehntausende Läuferinnen und Läufer hätten hier ihr Rennen begonnen. Unsere Fotografen hätten die schönsten Momente festgehalten. Die Ö3-Challenge wollte als Staffel mit 42 Läuferinnen und Läufern unter der Weltrekordzeit von Eliud Kipchoge bleiben. Wir hätten das Ziel der INEOS 1:59 Challenge an Ort und Stelle im Prater noch einmal aufgebaut, sodass alle Marathonläufer bei Kilometer 31 und 35 durchgelaufen wären. „Run Vienna. Run the Marathon Star.“ – Dieses Motto hätte sich an vielen Stellen der Veranstaltung gefunden. Wenn wir zu viel daran denken, dann macht es wehmütig. Wir hatten bereits begonnen, die Bewerbung für den VCM 2021 zu planen. Die ersten Messebesuche bei den – mittlerweile abgesagten – Frühjahrsmarathons wurden eingegleist, ein neuer Eventfolder war in Fertigstellung.

    Österreichs Topläufer waren bereit

    Das Wetter wäre nahezu perfekt gewesen. Angenehm sonnig und knapp über 20°C am Samstag. Kühler mit rund 12 °C am Sonntag, nur wenig Wind, ein paar Regentropfen am Vormittag.

    Spitzensportlich war alles für ein grandioses Rennen vorbereitet. Aus Österreich war das beste Team vereint, das es je gegeben hat. Marathonrekordler Lemawork Ketema (2:10:44) wollte erstmals eine Zeit von 2:09 Stunden laufen. Valentin Pfeil hätte alles in die Waagschale geworfen, um das Olympialimit von 2:11:30 zu unterbieten. Das Gleiche hatte Eva Wutti vor – ihre Olympia-Zielzeit lautete 2:29:30. Marathondebütant Timon Theuer ließ auf eine Topleistung hoffen. Er hatte im Februar mit 62:34 Minuten eine Spitzen-Halbmarathonzeit hingelegt. Ebenso zeigte sich Christian Steinhammer mit einem 63:37 Halbmarathon in Top-Form. Stephan Listabarth war drauf und dran, in seiner Heimatstadt eine starke Marathonleistung zu zeigen. Christian Robin wäre als Pacemaker im Einsatz gewesen. Victoria Schenk bereite sich auf ihre persönliche „159 Minuten Challenge“ vor und wollte die Marke von 2:40 Stunden knacken. Peter Herzog, der bereits das Marathon-Olympiaticket in der Tasche hat, war auf ein richtig schnelles Halbmarathonrennen programmiert.

    Dazu stand ein Meisterschafts-Triple am Plan, das es in dieser Form noch nie gegeben hat. Es hätten gleichzeitig die nationalen Marathon-Meisterschaften von Österreich, Ungarn und der Slowakei stattgefunden.

    Internationale Stars wollten nach Wien

    Auch darüber hinaus wäre dem VCM Aufmerksamkeit sicher gewesen. Mark Milde hatte für das World Athletics Gold Label Rennen ein hochkarätiges internationales Feld zusammengestellt. Die Marathonrekordler der Schweiz (Tadesse Abraham), aus Deutschland (Arne Gabius) und aus Polen (Henryk Szost) konnten wir bereits Anfang März bekannt geben. Noch viele weitere Spitzenläufer hatten sich für einen Start in Wien entschieden, darunter das Nationalteam von Eritrea, das hier seine Olympiaqualifikation laufen wollte. Damit wären unter anderem der langjährige Halbmarathon-Weltrekordler Zersenay Tadese und der Marathon-Weltmeister von 2015, Ghirmay Ghebreselassie, beim VCM gestartet. Die aktuell schnellste deutsche Marathonläuferin Melat Kejeta (2:23:57) und die Rotterdam-Marathon-Siegerin Visiline Jepkesho (2:21:37) aus Kenia hätten das Frauenfeld angeführt.

    Statt „hätte“ und „wäre“: Ja, ich mache

    Sehr viel wäre. Sehr viel hätte. Sehr viel Ambition, Training und Schweiß, die zehntausendfach nicht ins Ziel führten. Es ist eben der Marathon, der nicht stattgefunden hat. Was in den letzten Monaten ebenfalls bereits passiert ist, sind Aktivitäten unserer Partner bei VCM Charity. Durch die Absage ging den Organisationen eine wichtige Möglichkeit verloren, Spenden zu sammeln. Im Vorjahr waren es insgesamt 170.000 Euro. Sie alle sind von Corona unmittelbar betroffen, weil sie Menschen helfen, die zur Risikogruppe gehören oder es gerade jetzt besonders gefordert sind: Kinder und Familien mit schweren oder seltenen Krankheiten, Kinder in familiären Krisen oder Armut, Obdachlose.

    • MPS – Hilfe für Kinder mit dieser seltenen Stoffwechselerkrankung
    • Hilfe für „Schmetterlingskinder“
    • Arche Herzensbrücken – für Familien mit schwer kranken Kindern
    • Momo – mobiles Kinderhospiz Wien
    • Kindernothilfe – Straßenkinder / Hilfe in Krisengebieten
    • RAINBOWS – Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche nach Trennung/Scheidung der Eltern oder dem Tod eines geliebten Menschen
    • Samariterbund

    Wirf einen Blick auf www.vienna-marathon.com/charity. Wenn Du willst, kannst Du hier eine Organisation Deiner Wahl unterstützen. Damit wird aus „wäre“ und „hätte“ etwas Konkretes und Tatsächliches.


    ***

    Wir werden natürlich, wie schon per E-Mail angekündigt, mit einem Angebot zum Nenngeld an die zum VCM 2020 gemeldeten Läuferinnen und Läufer zukommen. Das ist völlig klar. Wir wollen eine zufriedenstellende Lösung für die Teilnehmer finden, die auch den Fortbestand der Veranstaltung ermöglicht. Ebenso werden wir, wie ebenfalls schon angekündigt, eine Lösung für bestellte Zusatzleistungen vorlegen (zum Beispiel T-Shirts, Gutscheine für die VCM Carbo Loading Party, Fotopakete, ...). Für all das benötigen wir noch etwas Zeit und bitten um Verständnis.


    VCM News / AM

    Im Original hier erschienen: Das wäre der VCM 2020 gewesen



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?




     

    Bildnachweis

    1. VCM Together we run 2021

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    stock3
    Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    VCM Together we run 2021


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2K9L8
    AT0000A36XA1
    AT0000A2UVV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Mayr-Melnhof(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Telekom Austria(1), RBI(1)
      Moneyboxer zu Kontron
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Wienerberger(1), Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.67%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.93%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2)
      BSN Vola-Event Polytec Group
      Star der Stunde: Polytec Group 1.64%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.06%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

      Robert Halver ist Leiter Kapitalmarktanalye der Baader Bank, er ist für seine unterhaltsamen und bildhaften Einschätzungen der Geschehnisse an den Finanzmärkten bekannt. Und dass man Robert kennt, ...

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press