26.05.2020, 2140 Zeichen
Erst vor wenigen Tagen wurde seitens Addiko mitgeteilt, dass CFO Johannes Proksch aufgrund unterschiedlicher Ansichten von seiner Funktion als Vorstandsmitglied zurücktreten will. Wie nun mitgeteilt wird, gibt es auch beim CEO Differenzen. Razvan Munteanu, derzeit CEO, habe sich aufgrund unterschiedlicher Ansichten über den Aufbau und den Zeitpunkt der Veränderungen im Vorstand entschlossen, auf Ersuchen des Aufsichtsrates seinen Rücktritt mit 1. Juli 2020 anzubieten, wie es heißt.
Der Aufsichtsrat der Addiko Bank AG hat nun eine Neuaufstellung des Vorstandes der Addiko Bank AG beschlossen, der sich künftig aus folgenden Personen zusammensetzen wird: Ab 1. Juli 2020 wird Herr Csongor Nemeth, derzeit Chief Corporate & SME Banking Officer, als Chief Executive Officer (CEO) fungieren. Ab 27. Mai 2020 wird Herr Markus Krause, derzeit Chief Risk Officer (CRO), zusätzlich zu seinen Aufgaben als CRO die Verantwortung für die Funktion des Chief Financial Officer (CFO) übernehmen. Ab 1. August 2020 wird der Vorstand um ein drittes Mitglied erweitert, das als Chief Retail & IT Officer fungieren wird; weitere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Der Aufsichtsrat ist zuversichtlich, dass die soliden Finanzkennzahlen der Bank - Kapitalbasis, Liquidität, Risikovorsorge in Erwartung der sich verschlechternden makroökonomischen Rahmenbedingungen - in Verbindung mit der neuen Zusammensetzung des Vorstands die Transformation der Bank entsprechend der festgelegten Strategie beschleunigen und digitalen Initiativen im Konsumenten- und SME-Segment sowie Effizienz- und Kostenprogrammen neuen Schwung verleihen werden.
Des weiteren teilt die Bank mit, dass die Winegg Realitäten GmbH am 25.05.2020 30.000 Aktien der Addiko Bank AG gekauft hat. Da die Winegg Realitäten GmbH davor bereits 750.223 Aktien der Addiko Bank AG gehalten hat, hält sie nunmehr 780.223, sohin 4,00114% der Aktien der Addiko Bank AG. Am selben Tag hat die meldepflichtige Person, Christian Winkler, Mehrheitsgesellschafter der Winegg Realitäten GmbH, 22.462 Aktien der Addiko Bank AG gekauft und hält sohin direkt 0,11519% der Aktien der Addiko Bank AG.
Wiener Börse Party #1033: ATX auch heute stärker, auf das legendäre 2007er-High fehlen 38 Punkte; Gutes von mehreren Listed Companies
Aktien auf dem Radar:Lenzing, voestalpine, FACC, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Pierer Mobility, VIG, Wienerberger, CPI Europe AG, CA Immo, Rosenbauer, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Strabag, Verbund, Warimpex, DO&CO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post.
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Career-High Misolic, Grabher-Win & WTA100, EBO-Input (Holzinger-Burgstaller, Straka, Misolic, Miedler)
Ende Woche 43/2025: Keine Veränderung in den Top10 WTA & ATP übergreifend, aber die Leader Filip Misolic und Julia Grabher (siegt bei einem 125er in Brasilien und ist zurück in den WTA 100), haben ...
Lucas Olivet
Medicine Tree
2024
Skinnerboox
Gytis Skudzinskas
Tyla / Silence
2011
Noroutine Books
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition