Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Tech und kein Ende? u.a. mit INiT, KWS Saat, Amazon, ... (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Amazon, Ken Wolter / Shutterstock.com , Ken Wolter / Shutterstock.com

12.06.2020, 5591 Zeichen

Einmal mehr stehen die Tech-Werte aus den USA im Fokus der Börsianer. Die US-amerikanische Technologiebörse Nasdaq hat am Mittwoch ein neues Allzeithoch markiert.

Mit Apple ist ein einziges Unternehmen wertvoller als alle Dax-Unternehmen zusammen – bei einer Marktkapitalisierung über 1,5 Mrd. USD. Microsoft folgt nur kurz dahinter. Amazon hat seit Freitag letzter Woche rund 5 % zugelegt. Wer als Anleger hier frühzeitig an Bord gegangen ist, hat nun Traumrenditen eingefahren. Vor 10 Jahren lag der Börsenkurse des Unternehmens bei rund 100 USD, heute kostet der Titel knapp 2.600 USD – eine Rendite von etwa 2.600 %. Wir hatten hier schon häufiger auf den immer stärkeren Trend zur Digitalisierung hingewiesen und auch darauf, dass die Corona-Pandemie diesen Trend noch einmal kräftig verstärken wird.

Antizyklisch - eine gute Idee?

Und doch sollte man hier vielleicht innehalten. Denn auch wenn der Trend zur Digitalisierung sicherlich fortgeschrieben wird, stellt sich die Frage, inwieweit die jüngsten Kursentwicklungen nachhaltig sind. Die Folgen des „Lockdowns“ sind keinesfalls überwunden. Er besteht schließlich noch und beeinflusst weite Teile der Wirtschaft nach wie vor negativ. Mehr als 12 Mio. Menschen in Kurzarbeit in Deutschland sprechen eine ebenso deutliche Sprache, wie über 30 Mio. Arbeitslose in den USA. Die Rettungsmilliarden kommen hauptsächlich den großen Konzernen zugute, dürften aber zeitgleich bis Jahresende weitestgehend aufgebraucht sein. Vielleicht ist es aus dieser Perspektive keine schlechte Idee, sich mit einem Teil des Anlagekapitals antizyklisch zu positionieren...

Checker für Spezielles

So wie das Ingo Reeps ( Checkitout ) mit seinem wikifolio Special Investments macht. Er investiert eher auf fundamental orientierter Basis, also nach tiefgreifender Analyse des jeweiligen Unternehmens.

Jahresabschlüsse und Quartalsberichte werden dabei ebenso überprüft wie die Qualität des Managements, unternehmensspezifische Frühindikatoren und weitere Bilanzdaten. Auch auf Insidertransaktionen und Leerverkäufe achtet Reeps bei der Beurteilung des jeweiligen Unternehmens. So schaffte es nicht nur der Verkehrstelematik-Dienstleister INiT ins Portfolio, sondern auch der deutsche Saatgutanbieter KWS Saat und der US-Mall-Betreiber Macerich . Mit Abstand größte Position des wikifolios ist aber derzeit der Cashbestand mit rund 75 % des Kapitals. So kann Reeps jederzeit bei guten Gelegenheiten zugreifen. Auf Jahressicht hat er mehr als ordentliche +19,7 % erwirtschaftet. Die durchschnittliche Jahresperformance von +16,7 % seit Oktober 2014 zeigt, dass Spezialinvestments durchaus langfristig Konjunktur haben.

Nimm zwei!

Voll auf Tech wiederum setzt Uwe Trenkner ( Macadora ). In seinem wikifolio Rule One Companies befinden sich aktuell genau zwei Unternehmen: Die allseits bekannte Amazon und Intuitive Surgical, die sich auf die Digitalisierung und Automatisierung minimalinvasiver Eingriffe konzentriert.

Dabei geht es ihm schwerpunktmäßig gar nicht um Tech… Vielmehr will er in Unternehmen investieren, die ihm die Sicherheit geben, bei einem Investment kein Geld damit zu verlieren. Eben die Regel Nr. 1 von Investmentlegenden wie Warren Buffet oder Phil Town. Letzterer hat diese Regel auch in ein entsprechendes Buch gegossen. Trenker folgt im Kern der Value Methode, um an den Märkten zu bestehen. Seine Performance von +29 % in den letzten 12 Monaten belegt eindrucksvoll, dass er mit dieser Regel und zwei Positionen sehr gut unterwegs ist.

Breit gestreut, nie bereut.

Deutlich breiter aufgestellt ist das wikifolio  Potentialwerte  von Alexander Görzen ( PerformanceTime ). Mehr als 70 Positionen umfasst sein Portfolio und deckt alle Bereiche ab: Von Tech (Amazon, Microsoft, & Co.) über Food&Beverage ( Domino's , McDonalds ), Luxusartikel ( ESTÉE LAUDER , L'Oreal ), bis hin zu Goldminengesellschaften ( Barrick , Franco Nevada ).

Diverse strategische Kriterien, darunter die bisherige Wertentwicklung und die Zukunftsaussichten, prüft Görzen vor seinen Anlageentscheidungen. Zusätzlich sichert er sich wahlweise über Short-Derivate ab. Mit einer durchschnittlichen Jahresperformance von +57,3 % und einem Wertzuwachs von +24,4 % im vergangenen Jahr, schöpft er das Potential seiner Investitionen hervorragend aus. Dafür trägt er dann auch zu Recht die blaue wikifolio-Auszeichnung „Guter Money Manager“.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Mit Wirecard veröffentlich ein letzter, dafür aber umso interessanterer Nachzügler seine Quartalszahlen am kommenden Dienstag: Der Spezialist für elektronische Zahlungslösungen hat einen steilen Aufstieg hinter sich, geriet aber in den letzten Jahren aufgrund diverser Ungereimtheiten / Unregelmäßigkeiten in schwere See. Bei den Stichworten Wasser und Meer kommen einem ev. Inseln in den Sinn und so stehen diese Woche mit Großbritannien und Japan zwei Inselreiche im Fokus. Am Dienstag verkündet die japanische Zentralbank ihre Zinsentscheidung und am Donnerstag dann das Vereinigte Königreich. Zusätzlich muss die Bank of England auch das bisherige Anleiheaufkaufprogramm erneut bestätigen. Im übertragenen Sinne ist ja auch die Schweiz eine Insel – gelegen im „Meer“ der EU. Auch hier trifft die Zentralbank am Donnerstag eine Entscheidung bezüglich des geltenden Zinssatzes.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Tech und kein Ende?


(12.06.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z




 

Bildnachweis

1. Amazon, Ken Wolter / Shutterstock.com , Ken Wolter / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla-Put (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinun...

» Wiener Börse Party #641: Commerzbank besiegt VIG knapp vor der Dividende...

» Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38J73
AT0000A2SUY6
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Andritz(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 1.65%, Rutsch der Stunde: UBM -0.64%
    Smeilinho zu AT&S
    Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.12%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.28%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), voestalpine(1)
    BSN Vola-Event Henkel
    Star der Stunde: Frequentis 1.5%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.46%

    Featured Partner Video

    Tief im US-Profisport

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. Mai 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. Mai...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    12.06.2020, 5591 Zeichen

    Einmal mehr stehen die Tech-Werte aus den USA im Fokus der Börsianer. Die US-amerikanische Technologiebörse Nasdaq hat am Mittwoch ein neues Allzeithoch markiert.

    Mit Apple ist ein einziges Unternehmen wertvoller als alle Dax-Unternehmen zusammen – bei einer Marktkapitalisierung über 1,5 Mrd. USD. Microsoft folgt nur kurz dahinter. Amazon hat seit Freitag letzter Woche rund 5 % zugelegt. Wer als Anleger hier frühzeitig an Bord gegangen ist, hat nun Traumrenditen eingefahren. Vor 10 Jahren lag der Börsenkurse des Unternehmens bei rund 100 USD, heute kostet der Titel knapp 2.600 USD – eine Rendite von etwa 2.600 %. Wir hatten hier schon häufiger auf den immer stärkeren Trend zur Digitalisierung hingewiesen und auch darauf, dass die Corona-Pandemie diesen Trend noch einmal kräftig verstärken wird.

    Antizyklisch - eine gute Idee?

    Und doch sollte man hier vielleicht innehalten. Denn auch wenn der Trend zur Digitalisierung sicherlich fortgeschrieben wird, stellt sich die Frage, inwieweit die jüngsten Kursentwicklungen nachhaltig sind. Die Folgen des „Lockdowns“ sind keinesfalls überwunden. Er besteht schließlich noch und beeinflusst weite Teile der Wirtschaft nach wie vor negativ. Mehr als 12 Mio. Menschen in Kurzarbeit in Deutschland sprechen eine ebenso deutliche Sprache, wie über 30 Mio. Arbeitslose in den USA. Die Rettungsmilliarden kommen hauptsächlich den großen Konzernen zugute, dürften aber zeitgleich bis Jahresende weitestgehend aufgebraucht sein. Vielleicht ist es aus dieser Perspektive keine schlechte Idee, sich mit einem Teil des Anlagekapitals antizyklisch zu positionieren...

    Checker für Spezielles

    So wie das Ingo Reeps ( Checkitout ) mit seinem wikifolio Special Investments macht. Er investiert eher auf fundamental orientierter Basis, also nach tiefgreifender Analyse des jeweiligen Unternehmens.

    Jahresabschlüsse und Quartalsberichte werden dabei ebenso überprüft wie die Qualität des Managements, unternehmensspezifische Frühindikatoren und weitere Bilanzdaten. Auch auf Insidertransaktionen und Leerverkäufe achtet Reeps bei der Beurteilung des jeweiligen Unternehmens. So schaffte es nicht nur der Verkehrstelematik-Dienstleister INiT ins Portfolio, sondern auch der deutsche Saatgutanbieter KWS Saat und der US-Mall-Betreiber Macerich . Mit Abstand größte Position des wikifolios ist aber derzeit der Cashbestand mit rund 75 % des Kapitals. So kann Reeps jederzeit bei guten Gelegenheiten zugreifen. Auf Jahressicht hat er mehr als ordentliche +19,7 % erwirtschaftet. Die durchschnittliche Jahresperformance von +16,7 % seit Oktober 2014 zeigt, dass Spezialinvestments durchaus langfristig Konjunktur haben.

    Nimm zwei!

    Voll auf Tech wiederum setzt Uwe Trenkner ( Macadora ). In seinem wikifolio Rule One Companies befinden sich aktuell genau zwei Unternehmen: Die allseits bekannte Amazon und Intuitive Surgical, die sich auf die Digitalisierung und Automatisierung minimalinvasiver Eingriffe konzentriert.

    Dabei geht es ihm schwerpunktmäßig gar nicht um Tech… Vielmehr will er in Unternehmen investieren, die ihm die Sicherheit geben, bei einem Investment kein Geld damit zu verlieren. Eben die Regel Nr. 1 von Investmentlegenden wie Warren Buffet oder Phil Town. Letzterer hat diese Regel auch in ein entsprechendes Buch gegossen. Trenker folgt im Kern der Value Methode, um an den Märkten zu bestehen. Seine Performance von +29 % in den letzten 12 Monaten belegt eindrucksvoll, dass er mit dieser Regel und zwei Positionen sehr gut unterwegs ist.

    Breit gestreut, nie bereut.

    Deutlich breiter aufgestellt ist das wikifolio  Potentialwerte  von Alexander Görzen ( PerformanceTime ). Mehr als 70 Positionen umfasst sein Portfolio und deckt alle Bereiche ab: Von Tech (Amazon, Microsoft, & Co.) über Food&Beverage ( Domino's , McDonalds ), Luxusartikel ( ESTÉE LAUDER , L'Oreal ), bis hin zu Goldminengesellschaften ( Barrick , Franco Nevada ).

    Diverse strategische Kriterien, darunter die bisherige Wertentwicklung und die Zukunftsaussichten, prüft Görzen vor seinen Anlageentscheidungen. Zusätzlich sichert er sich wahlweise über Short-Derivate ab. Mit einer durchschnittlichen Jahresperformance von +57,3 % und einem Wertzuwachs von +24,4 % im vergangenen Jahr, schöpft er das Potential seiner Investitionen hervorragend aus. Dafür trägt er dann auch zu Recht die blaue wikifolio-Auszeichnung „Guter Money Manager“.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Mit Wirecard veröffentlich ein letzter, dafür aber umso interessanterer Nachzügler seine Quartalszahlen am kommenden Dienstag: Der Spezialist für elektronische Zahlungslösungen hat einen steilen Aufstieg hinter sich, geriet aber in den letzten Jahren aufgrund diverser Ungereimtheiten / Unregelmäßigkeiten in schwere See. Bei den Stichworten Wasser und Meer kommen einem ev. Inseln in den Sinn und so stehen diese Woche mit Großbritannien und Japan zwei Inselreiche im Fokus. Am Dienstag verkündet die japanische Zentralbank ihre Zinsentscheidung und am Donnerstag dann das Vereinigte Königreich. Zusätzlich muss die Bank of England auch das bisherige Anleiheaufkaufprogramm erneut bestätigen. Im übertragenen Sinne ist ja auch die Schweiz eine Insel – gelegen im „Meer“ der EU. Auch hier trifft die Zentralbank am Donnerstag eine Entscheidung bezüglich des geltenden Zinssatzes.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Tech und kein Ende?


    (12.06.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z




     

    Bildnachweis

    1. Amazon, Ken Wolter / Shutterstock.com , Ken Wolter / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla-Put (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

    » Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...

    » Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

    » BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100

    » Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinun...

    » Wiener Börse Party #641: Commerzbank besiegt VIG knapp vor der Dividende...

    » Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38J73
    AT0000A2SUY6
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Andritz(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 1.65%, Rutsch der Stunde: UBM -0.64%
      Smeilinho zu AT&S
      Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.12%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.28%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -0.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), voestalpine(1)
      BSN Vola-Event Henkel
      Star der Stunde: Frequentis 1.5%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.46%

      Featured Partner Video

      Tief im US-Profisport

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. Mai 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. Mai...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True