18.06.2020, 1772 Zeichen
Die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) wird in die RBI integriert. Die Integration soll in den nächsten zwei Jahren in zwei Phasen erfolgen. In einem ersten Schritt wird die Übertragung des Aktiengeschäfts der RCB, bestehend aus den Bereichen Equity Sales, Equity Capital Markets und Company Research, im Wege einer Spaltung vorbereitet. Die vollständige Integration der verbleibenden Geschäftsbereiche Certificates und Trading in die RBI soll bis Ende 2022 durch Verschmelzung stattfinden, teilt die RBI mit.
Łukasz Januszewski, Vorstandsmitglied der RBI, zuständig für Markets and Investment Banking und Aufsichtsratsvorsitzender der RCB, sagte: "Die Bündelung unserer Kapitalmarktkompetenzen unter einem Dach soll unser Angebot betreffend Eigenkapitalprodukte verbessern und für mehr Effizienz sorgen. Mittelfristig wollen wir das sehr erfolgreiche Zertifikate- und Handelsgeschäft integrieren und damit das gesamte Spektrum an Dienstleistungen und Produkten rund um Aktien, Zertifikate und Eigenkapitaltransaktionen aus einer Hand anbieten".
"Da die Marke Raiffeisen Centrobank auch über den Abschluss der Integration hinaus bestehen bleibt, unterstreicht dieser Plan unsere Rolle als Kompetenzzentrum für Aktien und Zertifikate und bestätigt unser Kapitalmarktengagement in unserem Heimmarkt Österreich und Zentral- und Osteuropa", so RCB-CEO Harald Kröger. Für Vorstandsmitglied Heike Arbter, verantwortlich für die Geschäftsaktivitäten der RCB, ist es das Ziel, das Angebot betreffend Zertifikate weiter auszubauen: "Die RCB ist aufgrund ihrer starken Vertriebs- und Market-Making-Kompetenzen ein Pionier und Marktführer im Zertifikatsegment. In Zukunft werden wir uns voll auf die Bedürfnisse der Märkte und der Anleger sowie auf modernste Anlagelösungen konzentrieren."
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Rückgänge in den Ranks und bei den Punkten, dafür jetzt 4x Top100 und eine neue Landing Page
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, spricht mit Christian Drastil über einen holprig-guten Jahresstart mit erneut politischer Volatilität. Wie ordnet er die Entwicklungen der letzten Wochen...
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie