02.07.2020, 2651 Zeichen
Uniqa hat sich über eine Bond-Emission in Summe 800 Mio. Euro geholt: 600 zur Finanzierung des AXA-Kaufs und 200 Mio. als Green Bond für klimaschonende Projekte. Laut Uniqa war der Senior Bond 5,3fach überzeichnet, die grüne Nachranganleihe sogar 9,2fach.
Bekanntlich hat Uniqa die AXA Gesellschaften in Polen, der Slowakei und in Tschechien zu einem Kaufpreis von rund einer Milliarde Euro erworben: „Jetzt haben wir wie geplant die Finanzierung des Kaufpreises abgeschlossen – mit einem 600 Millionen Euro Senior Bond“, so Kurt Svoboda, Chief Financial and Risk Officer von Uniqa Insurance Group AG.
Die Senior Anleihe hat eine Laufzeit von 10 Jahren und weist ein Standard & Poor‘s Rating von A- aus. Der Kupon beträgt 1,375 Prozent pro Jahr. Ein Listing der Anleihe im geregelten Freiverkehr der Wiener Börse ist beabsichtigt. Als Emissionsdatum ist der 09. 07. 2020 vorgesehen. Der Emissionskurs wurde mit 99,436 Prozent des Nennbetrags festgelegt.
Svoboda: „Wir haben dem Markt hier ein Finanzinstrument angeboten, das eine ideale Ergänzung im Portfolio vieler Investoren darstellt – und sichern durch den Eigenmittelcharakter der Nachranganleihe gleichzeitig unsere solide Kapitalbasis ab.“
Uniqa verpflichtet sich, Mittel in der Höhe der mit dem Green Bond eingenommenen 200 Millionen Euro innerhalb der nächsten zwei Jahre in nachhaltige Investments zu investieren. Dabei kommen ausschließlich Projekte aus Windenergie, Solarenergie, Müllverwertung, umweltschonenden Transportlösungen als auch Wasserverwertung in Europa bzw. OECD Ländern in Frage. Die Green Bond Governance Struktur sieht Jahresberichte zur Investitionstätigkeit vor, die von unabhängigen Dritten geprüft werden. „So stellen wir sicher, dass in nachhaltige Projekte mit messbar positivem Effekt auf die Umwelt investiert wird“, so Svoboda.
Die Nachranganleihe ist nach Ablauf von 15,25 Jahren und vorbehaltlich bestimmter Bedingungen zur Rückzahlung vorgesehen und kann von UNIQA erstmals nach 5,25 Jahren vorbehaltlich bestimmter Bedingungen ordentlich gekündigt werden. Die Anleihe weist ein Rating von BBB aus und der Kupon beträgt 3,25 Prozent pro Jahr. Ein Listing der Anleihe im geregelten Freiverkehr der Wiener Börse ist beabsichtigt. Als Emissionsdatum ist der 09. 07. 2020 vorgesehen. Der Emissionskurs wurde mit 99,507 Prozent des Nennbetrags festgelegt.
Die Ratingagentur Standard & Poor‘s bestätigt aufgrund der Emissionen das „A“ Rating für die langfristige Bonität und Finanzkraft von UNIQA Österreich Versicherungen AG und ebenso das „A-“ Rating für die langfristige Bonität und Finanzkraft von UNIQA Insurance Group AG. Der Ausblick ist bei beiden Ratings stabil.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille
1.
Uniqa Tower (Bild: Uniqa)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Mayr-Melnhof, UBM, FACC, Amag, CA Immo, Uniqa, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Semperit, Lenzing, Porr, RHI Magnesita, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #24: Veronika Rief in der Philosophie-Viertelstunde über Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen
Veronika Rief ist Spezialistin für Finanzkommunikation. Der Talk für diese Private Investor Relations Podcastfolge erfolgte spontan: "Philosophieren wir halt". Veronika hat sich das Thema "Nachhalt...
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf