Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Orange Bank Africa startet Betrieb von Temenos-SaaS-Lösung

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



23.07.2020, 6748 Zeichen

Wie Temenos (SIX: TEMN), der Anbieter von Banking-Softwarelösungen, heute mitteilte, hat die Orange Bank Africa den Betrieb der Cloud-nativen SaaS-Lösung Temenos Transact aufgenommen. Die skalierbare Core-Banking-Technologie von Temenos Transact wird die Bank bei der Einführung und Ausweitung der finanziellen Integration in der Elfenbeinküste und später in der gesamten afrikanischen WAEMU-Region unterstützen. Die Cloud-Technologie von Temenos fördert ein nachhaltiges, langfristig angelegtes Wachstum der Orange Bank Africa, indem sie IT-Kosten und betriebliche Komplexität reduziert und das Kosten-Ertrags-Verhältnis verbessert.

Nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie haben Temenos und sein Partner MCB Consulting mit der Orange Bank Africa eng bei der Implementierung der Lösung über eine Remote-Verbindung zusammengearbeitet. Die Core-Banking-Technologie von Temenos wird auf Microsoft Azure gehostet. Die SaaS-Technologie von Temenos und der engagierte Teameinsatz ermöglichten trotz der globalen Notlage die nahtlose Implementierung innerhalb des ursprünglich definierten Projektzeitplans. Das Model-Bank-Konzept von Temenos stellt eine umfassend lokalisierte, vorkonfigurierte Banking-Funktionalität bereit, sodass die neue Software schnell und ohne weitere Anpassungen installiert werden konnte.

In Westafrika ist die Verbreitung von Bankdienstleistungen im Vergleich zum hohen Anteil von Mobilfunknutzern relativ gering, und es besteht ein erhebliches Wachstumspotenzial im Bereich mobiler Finanzdienstleistungen. Einer aktuellen Studie der Economist Intelligence Unit zufolge fördert die Erschwinglichkeit von Smartphones die Entwicklung von Initiativen, die ausschließlich oder zuerst für Mobiltelefone verfügbar sind, wie z. B. die Orange Bank Africa – dies nannten 37 % der Führungskräfte im Bankensektor der Region Mittlerer Osten und Afrika (MEA) als wichtigste Innovationsstrategie.

Mit der Mobile-First-Banking-Strategie verfolgt die Orange Bank Africa das Ziel, Finanzdienstleistungen über die Mobiltelefone von Kunden anzubieten. Die Technologie von Temenos wird der Orange Bank Africa dabei helfen, kontinuierlich zu innovieren und den Kunden den dringend benötigten Zugang zu Sparkonten und Mikrokrediten zu vereinfachen. Die neue Technologie treibt die Prozessautomatisierung für diese Dienstleistungen voran, um mehr Menschen schneller mit Finanzierungslösungen zu versorgen und ihre finanzielle Eingliederung zu unterstützen.

Patrick Roussel, Vizepräsident, MEA Mobile Financial Services bei Orange, kommentiert: „Unser Unternehmensziel besteht darin, Bankdienstleistungen für diejenigen bereitzustellen, die noch keinen Zugang haben. Unser Angebot unterscheidet sich grundlegend von der Konkurrenz und beinhaltet ein unkompliziertes, zugängliches und vor allem Mobilfunk-zentriertes Banking. Um dieses Ziel in Westafrika umzusetzen, benötigten wir einen strategischen Technologiepartner mit umfangreicher Erfahrung mit der Bereitstellung von Banking-Software in der Cloud. Die zukunftsweisende Cloud-Technologie von Temenos, sein kontinuierlicher Fokus auf Innovation und seine einzigartige Erfahrungen in der Region machen das Unternehmen zum idealen Partner für die Aufnahme des Geschäftsbetriebs der Orange Bank Africa. Temenos Transact bietet uns die Skalierbarkeit, die wir für unser Wachstum und die Bereitstellung wichtiger Finanzdienstleistungen für Millionen von Kunden benötigen.“

Jean-Michel Hilsenkopf, Chief Operating Officer bei Temenos, erklärt: „Überall auf der Welt stellen die Banken auf die Cloud um und erzielen eine operative Exzellenz, die letztlich zu besseren Geschäftsergebnissen führt. Für die Orange Bank Africa ist die Cloud der Schlüssel für eine schnelle Marktexpansion und nachhaltiges Geschäftswachstum. Es wird immer wichtiger, den Menschen in Westafrika Zugang zu Bankdienstleistungen zu bieten, und die Orange Bank Africa wird dabei eine führende Rolle übernehmen. Telekommunikationsunternehmen wie Orange sind aufgrund ihres etablierten Kundenstamms und ihrer Mobilfunk-zentrierten Fähigkeiten besonders gut aufgestellt, um differenzierte Bankdienstleistungen und attraktivere Kundenerlebnisse anzubieten. Die SaaS-Technologie von Temenos bietet eine leistungsstarke und flexible Lösung, die der Orange Bank Africa dabei helfen wird, sich kontinuierlich an Marktveränderungen anzupassen und auf neue Kundenanforderungen schnell und innovativ zu reagieren. Wir freuen uns, die Bank bei der Bereitstellung personalisierter Mobile-Banking-Dienste zu unterstützen, die die finanzielle Integration in Westafrika vorantreiben.“

– Ende –

Über die Orange Bank Africa

Die Orange Bank Africa ist eine digitale Bank, die aus einer Partnerschaft von zwei internationalen Unternehmensgruppen hervorgegangen ist, Orange und NSIA, beide seit vielen Jahren auf dem afrikanischen Kontinent präsent. Das Ziel der Orange Bank Africa besteht darin, so vielen Menschen wie möglich Zugang zu Mikrokrediten und Geldanlagen zu verschaffen – direkt über ihre Mobiltelefon und mit umfassender Sicherheit.

Die Orange Bank Africa unterhält ihren Sitz in Abidjan, Elfenbeinküste, und wird nach Burkina Faso, Mali und Senegal expandieren.

Über Temenos

Die Temenos AG (SIX: TEMN) ist der weltweit führende Anbieter von Bankensoftware. Mehr als 3.000 Banken weltweit, darunter 41 der Top-50-Banken, setzen auf Temenos, um sowohl die Tagesgeschäfte als auch die Interaktionen von mehr als 500 Millionen Bankkunden abzuwickeln. Temenos bietet Cloud-native, Cloud-agnostische und KI-gestützte Front-Office-, Kernbanking-, Zahlungsverkehrs- und Fondsverwaltungssoftware, die es Banken ermöglicht, reibungslose, kanalübergreifende Kundenerlebnisse zu liefern und operative Bestleistungen zu erzielen.

Die Software von Temenos ermöglicht seinen leistungsstärksten Kunden nachweislich ein Aufwand-Ertrag-Verhältnis von 26,8%, was der Hälfte des Branchendurchschnitts entspricht, und eine Eigenkapitalrendite von 29%, also das Dreifache des Branchendurchschnitts. Diese Kunden investieren außerdem über 51% ihres IT-Budgets für Wachstum und Innovation gegenüber Instandhaltung, ein Wert, der doppelt so hoch ist wie im Branchendurchschnitt. Das zeigt, dass die IT-Investitionen diesen Banken einen handfesten Mehrwert verschaffen.

Nähere Informationen sind verfügbar unter www.temenos.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic




 

Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX.


Random Partner

REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: SBO(1), Erste Group(1), Kapsch TrafficCom(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(2), Strabag(1), RBI(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.69%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Andritz(3), voestalpine(1)
    BSN Vola-Event Strabag
    BSN Vola-Event AT&S
    Star der Stunde: Polytec Group 1.57%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.05%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits

    Roland Sinkovits, Niederlassungsleiter und Head of Sales Österreich bei Flossbach von Storch, ist mein 1. Gast 2026. Wir sprechen über eine spannende Karriere bei der UniCredit, Capital Invest / Pi...

    Books josefchladek.com

    JH Engström
    Dimma Brume Mist
    2025
    Void

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Albert Renger-Patzsch
    Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
    1931
    Kurt Wolff

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Orange Bank Africa startet Betrieb von Temenos-SaaS-Lösung


    23.07.2020, 6748 Zeichen

    Wie Temenos (SIX: TEMN), der Anbieter von Banking-Softwarelösungen, heute mitteilte, hat die Orange Bank Africa den Betrieb der Cloud-nativen SaaS-Lösung Temenos Transact aufgenommen. Die skalierbare Core-Banking-Technologie von Temenos Transact wird die Bank bei der Einführung und Ausweitung der finanziellen Integration in der Elfenbeinküste und später in der gesamten afrikanischen WAEMU-Region unterstützen. Die Cloud-Technologie von Temenos fördert ein nachhaltiges, langfristig angelegtes Wachstum der Orange Bank Africa, indem sie IT-Kosten und betriebliche Komplexität reduziert und das Kosten-Ertrags-Verhältnis verbessert.

    Nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie haben Temenos und sein Partner MCB Consulting mit der Orange Bank Africa eng bei der Implementierung der Lösung über eine Remote-Verbindung zusammengearbeitet. Die Core-Banking-Technologie von Temenos wird auf Microsoft Azure gehostet. Die SaaS-Technologie von Temenos und der engagierte Teameinsatz ermöglichten trotz der globalen Notlage die nahtlose Implementierung innerhalb des ursprünglich definierten Projektzeitplans. Das Model-Bank-Konzept von Temenos stellt eine umfassend lokalisierte, vorkonfigurierte Banking-Funktionalität bereit, sodass die neue Software schnell und ohne weitere Anpassungen installiert werden konnte.

    In Westafrika ist die Verbreitung von Bankdienstleistungen im Vergleich zum hohen Anteil von Mobilfunknutzern relativ gering, und es besteht ein erhebliches Wachstumspotenzial im Bereich mobiler Finanzdienstleistungen. Einer aktuellen Studie der Economist Intelligence Unit zufolge fördert die Erschwinglichkeit von Smartphones die Entwicklung von Initiativen, die ausschließlich oder zuerst für Mobiltelefone verfügbar sind, wie z. B. die Orange Bank Africa – dies nannten 37 % der Führungskräfte im Bankensektor der Region Mittlerer Osten und Afrika (MEA) als wichtigste Innovationsstrategie.

    Mit der Mobile-First-Banking-Strategie verfolgt die Orange Bank Africa das Ziel, Finanzdienstleistungen über die Mobiltelefone von Kunden anzubieten. Die Technologie von Temenos wird der Orange Bank Africa dabei helfen, kontinuierlich zu innovieren und den Kunden den dringend benötigten Zugang zu Sparkonten und Mikrokrediten zu vereinfachen. Die neue Technologie treibt die Prozessautomatisierung für diese Dienstleistungen voran, um mehr Menschen schneller mit Finanzierungslösungen zu versorgen und ihre finanzielle Eingliederung zu unterstützen.

    Patrick Roussel, Vizepräsident, MEA Mobile Financial Services bei Orange, kommentiert: „Unser Unternehmensziel besteht darin, Bankdienstleistungen für diejenigen bereitzustellen, die noch keinen Zugang haben. Unser Angebot unterscheidet sich grundlegend von der Konkurrenz und beinhaltet ein unkompliziertes, zugängliches und vor allem Mobilfunk-zentriertes Banking. Um dieses Ziel in Westafrika umzusetzen, benötigten wir einen strategischen Technologiepartner mit umfangreicher Erfahrung mit der Bereitstellung von Banking-Software in der Cloud. Die zukunftsweisende Cloud-Technologie von Temenos, sein kontinuierlicher Fokus auf Innovation und seine einzigartige Erfahrungen in der Region machen das Unternehmen zum idealen Partner für die Aufnahme des Geschäftsbetriebs der Orange Bank Africa. Temenos Transact bietet uns die Skalierbarkeit, die wir für unser Wachstum und die Bereitstellung wichtiger Finanzdienstleistungen für Millionen von Kunden benötigen.“

    Jean-Michel Hilsenkopf, Chief Operating Officer bei Temenos, erklärt: „Überall auf der Welt stellen die Banken auf die Cloud um und erzielen eine operative Exzellenz, die letztlich zu besseren Geschäftsergebnissen führt. Für die Orange Bank Africa ist die Cloud der Schlüssel für eine schnelle Marktexpansion und nachhaltiges Geschäftswachstum. Es wird immer wichtiger, den Menschen in Westafrika Zugang zu Bankdienstleistungen zu bieten, und die Orange Bank Africa wird dabei eine führende Rolle übernehmen. Telekommunikationsunternehmen wie Orange sind aufgrund ihres etablierten Kundenstamms und ihrer Mobilfunk-zentrierten Fähigkeiten besonders gut aufgestellt, um differenzierte Bankdienstleistungen und attraktivere Kundenerlebnisse anzubieten. Die SaaS-Technologie von Temenos bietet eine leistungsstarke und flexible Lösung, die der Orange Bank Africa dabei helfen wird, sich kontinuierlich an Marktveränderungen anzupassen und auf neue Kundenanforderungen schnell und innovativ zu reagieren. Wir freuen uns, die Bank bei der Bereitstellung personalisierter Mobile-Banking-Dienste zu unterstützen, die die finanzielle Integration in Westafrika vorantreiben.“

    – Ende –

    Über die Orange Bank Africa

    Die Orange Bank Africa ist eine digitale Bank, die aus einer Partnerschaft von zwei internationalen Unternehmensgruppen hervorgegangen ist, Orange und NSIA, beide seit vielen Jahren auf dem afrikanischen Kontinent präsent. Das Ziel der Orange Bank Africa besteht darin, so vielen Menschen wie möglich Zugang zu Mikrokrediten und Geldanlagen zu verschaffen – direkt über ihre Mobiltelefon und mit umfassender Sicherheit.

    Die Orange Bank Africa unterhält ihren Sitz in Abidjan, Elfenbeinküste, und wird nach Burkina Faso, Mali und Senegal expandieren.

    Über Temenos

    Die Temenos AG (SIX: TEMN) ist der weltweit führende Anbieter von Bankensoftware. Mehr als 3.000 Banken weltweit, darunter 41 der Top-50-Banken, setzen auf Temenos, um sowohl die Tagesgeschäfte als auch die Interaktionen von mehr als 500 Millionen Bankkunden abzuwickeln. Temenos bietet Cloud-native, Cloud-agnostische und KI-gestützte Front-Office-, Kernbanking-, Zahlungsverkehrs- und Fondsverwaltungssoftware, die es Banken ermöglicht, reibungslose, kanalübergreifende Kundenerlebnisse zu liefern und operative Bestleistungen zu erzielen.

    Die Software von Temenos ermöglicht seinen leistungsstärksten Kunden nachweislich ein Aufwand-Ertrag-Verhältnis von 26,8%, was der Hälfte des Branchendurchschnitts entspricht, und eine Eigenkapitalrendite von 29%, also das Dreifache des Branchendurchschnitts. Diese Kunden investieren außerdem über 51% ihres IT-Budgets für Wachstum und Innovation gegenüber Instandhaltung, ein Wert, der doppelt so hoch ist wie im Branchendurchschnitt. Das zeigt, dass die IT-Investitionen diesen Banken einen handfesten Mehrwert verschaffen.

    Nähere Informationen sind verfügbar unter www.temenos.com.

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic




     

    Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX.


    Random Partner

    REPLOID Group AG
    Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: SBO(1), Erste Group(1), Kapsch TrafficCom(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(2), Strabag(1), RBI(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.69%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Andritz(3), voestalpine(1)
      BSN Vola-Event Strabag
      BSN Vola-Event AT&S
      Star der Stunde: Polytec Group 1.57%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.05%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits

      Roland Sinkovits, Niederlassungsleiter und Head of Sales Österreich bei Flossbach von Storch, ist mein 1. Gast 2026. Wir sprechen über eine spannende Karriere bei der UniCredit, Capital Invest / Pi...

      Books josefchladek.com

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published

      Jeff Mermelstein
      What if Jeff were a Butterfly?
      2025
      Void

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Livio Piatti
      zooreal
      2003
      Kontrast Verlag

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques