Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Polytec für 2. Halbjahr "vorsichtig optimistisch"

Magazine aktuell


#gabb aktuell



07.08.2020, 1671 Zeichen

Die Umsatz-Zahlen der Polytec Group sind im 1. Halbjahr von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie belastet, für das 2. Halbjahr gibt sich das Management "vorsichtig optimistisch". Der Konzernumsatz reduzierte sich im 1. Halbjahr 2020 gegenüber der Vorjahresperiode um 24,4% auf 242,3 Mio. Euro (H1 2019: 320,6 Mio.). Rückgänge seien in allen drei Marktbereichen verzeichnet worden, so der Hersteller von Kunststofflösungen. Das EBITDA belief sich in den ersten sechs Monaten 2020 auf 10,7 Mio. Euro (H1 2019: 33,2 Mio.). Die EBITDA-Marge verringerte sich von 10,4 Prozent auf 4,4 Prozent. Das EBIT liegt bei -7,0 Mio. (H1 2019: 16,1 Mio. Euro), das Ergebnis nach Steuern bei -8,9 Mio. (H1 2019: 10,4 Mio.).  Das Unternehmen verfügte zum 30. Juni 2020 über Liquide Mittel in Höhe von 66,1 Mio. Euro. Das Management der Polytec Group ist aufgrund der sich seit Juni 2020 schrittweise verbessernden Geschäftsentwicklung für den Verlauf des zweiten Halbjahres 2020 "vorsichtig optimistisch" und geht auf Basis der aktuell kommunizierten Abrufe von einem Umsatz in der Größenordnung von 520 Mio. Euro aus. Ein verlässlicher Ergebnisausblick sei weiterhin nicht möglich, so das Unternehmen.

Die Analysten der Baader Bank bestätigen ihre Kaufempfehlung sowie das Kursziel in Höhe von 8,0 Euro und sind nach wie vor davon überzeugt, dass Polytec in einem verbesserten Marktumfeld und unterstützt durch weiter verbesserte Kostenstrukturen (d. H. Schließung mehrerer unrentabler Werke) 2021 und insbesondere 2022 solide Gewinne erzielen wird. Die Bilanz sei weiterhin sehr solide (40% Eigenkapitalquote). Die Analysten betrachten die Aktien weiterhin als unterbewertet.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1192: ATX schwächer, die Volumina auf Jahreslow, FACC und Palfinger im Duett, EY lobt Ö-Versicherer




 

Bildnachweis

1. Polytec Headquarter (Bild: Polytec)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Semperit, Rosgix, Uniqa, Frequentis, Bajaj Mobility AG, VIG, Strabag, SBO, RBI, Palfinger, FACC, BTV AG, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Polytec Headquarter (Bild: Polytec)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Österreichische Post(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Bawag(1), Österreichische Post(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Verbund(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.72%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.58%
    BSN MA-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.4%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(2), Erste Group(1), voestalpine(1), Rosenbauer(1), RBI(1), FACC(1), Marinomed Biotech(1)

    Featured Partner Video

    Books from Friends #2: Liverpool. Die Geschichte eines Fremden, der sich in Klub und Stadt verliebte (David Aichinger)

    Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl ...

    Books josefchladek.com

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
    Ci-contre
    2004
    Ann und Jürgen Wilde