Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ams schließt Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Osram ab

Magazine aktuell


#gabb aktuell



22.09.2020, 1620 Zeichen

ams hat heute einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag (BGV) mit der Osram Licht AG als abhängigem Unternehmen abgeschlossen. Die ams Offer GmbH hält derzeit eine direkte Beteiligung von rund 71% an Osram.

„Wir freuen uns, den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Osram abzuschließen", sagte Alexander Everke, CEO von ams. „Die Implementierung des BGAV wird die schnelle und erfolgreiche Integration von ams und OSRAM in ein zusammengeführtes Unternehmen ermöglichen, das profitables Wachstum auf langfristiger Basis bietet. Dieser wichtige Schritt macht uns zuversichtlich, unsere Strategie, einen weltweit führenden Anbieter von Sensorlösungen und Photonik mit europäischen Wurzeln zu schaffen, erfolgreich umzusetzen."

Der BGAV bedarf noch der Zustimmung einer Mehrheit von mindestens 75% der in der außerordentlichen Hauptversammlung ("a.o.HV") von Osram anwesenden Stimmen, die am 3. November 2020 virtuell stattfinden wird, sowie der anschließenden Eintragung durch das zuständige Gericht. Gestützt auf seine direkte Beteiligung ist ams zuversichtlich, die Zustimmung der a.o.HV zu erhalten.

Im Rahmen des BGAV bietet ams gemäß § 305 AktG an, die Aktien der außenstehenden OSRAM-Aktionäre gegen eine Barabfindung in Höhe von 44,65 Euro pro Aktie zu erwerben. Der BGAV beinhaltet zudem gemäß § 304 AktG eine jährliche Ausgleichszahlung an die außenstehenden Osram-Aktionäre in Höhe von 2,24 Euro (netto nach derzeitigem Körperschaftssteuersatz und Solidaritätszuschlag) pro Aktie. Dieser Nettobetrag von 2,24 Euro pro Aktie wird – vorbehaltlich persönlicher Steuern – an die Osram-Aktionäre ausgezahlt.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1171: ATX unverändert, Privatanleger-Gedanken zur B&C, RBI und NLB, weiters Hello again? an die OMV




 

Bildnachweis

1. Alexander Everke, CEO ams, Credit: ams , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, AT&S, Polytec Group, Amag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Zumtobel, SBO, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, Bawag, EuroTeleSites AG, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, RWT AG, voestalpine, Warimpex, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, UnitedHealth, Fresenius Medical Care, BMW, Porsche Automobil Holding, Brenntag, Airbus Group, Scout24.


Random Partner

wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Alexander Everke, CEO ams, Credit: ams, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: voestalpine(1)
    Star der Stunde: voestalpine 1.18%, Rutsch der Stunde: CPI Europe AG -0.87%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Fabasoft(5), AT&S(3), CPI Europe AG(1)
    Einstein zu Fabasoft
    Star der Stunde: Semperit 1.5%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.59%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Fabasoft(1), AT&S(1), Uniqa(1)
    Smeilinho zu Porr
    Smeilinho zu Semperit
    Smeilinho zu Porr

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Marianne Kögel, Raiffeisen Zertifikate, zu Award-Einreichungen (noch 14 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 14 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
    heute habe ich einen Talk mit Marianne Kögel von Raiffeisen Zertifika...

    Books josefchladek.com

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M