05.11.2020, 1427 Zeichen
Der heimische Versorger Verbund weist für die ersten drei Quartale 2020 ein um 4,6 Prozent verbessertes EBITDA von 989,5 Mio. Euro aus. Das berichtete Konzernergebnis stieg um 6,0 Prozent von 450,9 Mio. Euro auf 477,7 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge konnte von 33,5 Prozent auf 39,2 Prozent gesteigert werden, der Nettoverschuldungsgrad von 36,0 Prozent auf 29,7 Prozent gesenkt werden. Beide Werte stellen laut Verbund "Spitzenwerte im europäischen Versorgerbereich" dar.
Die Wasserführung lag in den Quartalen 1–3/2020 auf einem niedrigeren Niveau. Der Erzeugungskoeffizient der Laufwasserkraftwerke betrug 0,98 und lag damit um zwei Prozentpunkte unter dem langjährigen Durchschnitt und um 4 Prozentpunkte unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Insgesamt lag die Erzeugung aus Wasserkraft mit 24.268 GWh somit auf Vorjahresniveau. Positiv auf die Ergebnisentwicklung hätten die im relevanten Absicherungszeitraum gestiegenen Terminmarktpreise auf dem Großhandelsmarkt für Strom gewirkt, wie es heißt.
Ausblick: "Für das Geschäftsjahr 2020 erwarten wir auf Basis einer durchschnittlichen Wasserführung und eines durchschnittlichen Winddargebots im Quartal 4/2020 sowie der Chancen und Risikolage ein EBITDA zwischen rund 1.240 und 1.300 Mio. Euro (zuvor waren zwischen rund 1.150 und 1.250 Mio. Euro erwartet worden) und ein Konzernergebnis zwischen rund 570 und 610 Mio. Euro (bisher zwischen rund 510 und 570 Mio. Euro erwartet).
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Fresenius Medical Care, Fresenius, Henkel, Beiersdorf, Scout24.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/08: Rene Parmantier
Rene Parmantier ist Problemlöser im Small- und Midcap-Bereich sowie Platzierungsspezialist. Wir sprechen über deutsche Börsegeschichte mit den Facetten Brandeis, Hauck & Partner, Gontard & Metallba...
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void