Gastbeitrag, Gastbeiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
26.04.2021, 4042 Zeichen
Der weltweite Geldtransfer gehört mittlerweile zu einem standardisierten Vorhaben der globalisierten Welt. Trotz der Verbreitung des Phänomens sind damit nach wie vor des Öfteren lange Transferzeiten oder umfangreiche Transaktionsgebühren verbunden. Da Kryptowährungen diesen und anderen Herausforderungen der bis dato standardisierten Finanzwelt entgegenwirken, wächst ihr Einfluss kontinuierlich. Aufgrund ihrer Rahmenbedingungen wird das digitale Geld nicht in jeder Kultur akzeptiert. Diesem Problem nahm sich “Caizcoin” an und entwickelte eine Blockchain, die auch Muslimen das Handeln mit Kryptowährungen ermöglichte.
Der islamische Finanzmarkt wächst
Mittlerweile verzeichnet der islamische Finanzsektor einen hohen Wert samt Wachstumsrate mit Potenzial. 2019 wurde das Volumen auf fast 3 Milliarden US-Dollar geschätzt und das Wachstum um fast eine weitere Milliarde bis zum Jahr 2024 prognostiziert. Ein wichtiger Faktor für dieses Phänomen stellte unter anderem die stetige Ausbreitung muslimischer Bevölkerungen in Kombination mit Verknüpfungsmöglichkeiten der Digitalisierung dar.
Trotz des Wachstums der islamischen Finanzwelt konnte ein global, immer wichtiger werdender Aspekt nicht dazu beitragen. Der Zugriff auf Kryptowährungen blieb Muslimen bis dato verwehrt, da kein Einklang mit islamischen Grund- und Finanzgesetzen zu erkennen war. Für die Lösung jener Herausforderung entwickelte das Team hinter “Caizcoin” eine spezielle Kryptowährung samt Blockchain, welche als erste ihrer Art eine Konformität mit islamischen Werten aufzeigt.
Die Schließung einer Marktlücke
Die Verfügbarkeit einer islamkonformen Kryptowährung stellte bis dato eine Lücke dar, welche von der Finanzwelt nicht zur Verfügung gestellt wurde. Durch die Entwicklung von “Caizcoin” wird das erste islamkonforme Finanzprodukt seiner Art diese Lücke schließen und Muslimen die Vereinbarung von technischen Entwicklungen und dem islamischen Glauben erleichtern.
Um jene Rahmenbedingungen zu ermöglichen, sicherte sich das Team hinter der Kryptowährung “Caizcoin” die Zusammenarbeit von Beratern mit hohem Stellenwert. Islamische Wissenschaftler sowie Ökonome und Finanzexperten unterstützen das Projekt dabei, eine Blockchain zu entwickeln, welche die Akzeptanz innerhalb der islamischen Glaubensgemeinschaft sowie deren Autoritäten erhält.
Die erste islamkonforme Blockchain
Die Rahmenbedingungen der Blockchain von “Caizcoin” erfüllen jene Rahmenbedingungen, welche den Zugang auf den islamischen Finanzmarkt ermöglichen. Zu diesem Zweck erhielt die Kryptowärhung als erste ihrer Art die sogenannte “Fatwa”-Zertifizierung. Die islamischen Gelehrten sahen mit dieser Auszeichnung die Voraussetzungen, welche die offizielle Anerkennung der Islamkonformität durch jene Auszeichnung rechtfertigte.
Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, wurden beispielsweise auf Zinszahlungen oder die Einhebung von Transaktionskosten verzichtet. Da jene Aspekte nicht mit islamischen Werten vereinbar sind, werden kostenlose sowie anonyme Transaktionen bis zu einer ausgewählten Summe möglich gemacht. Des Weiteren setzt “Caizcoin” mit seiner Blockchain auf Transparenz in Sachen Kooperationen. Mit dem “Know Your Customer”-Grundsatz bietet “Caizcoin” Anlegern die Sicherstellung, dass keine Partnerschaften mit im Islam verbotenen Industrien wie Alkohol oder Glücksspiel unterstützt werden. Die Kryptowährung mit der ersten islamkonformen Blockchain zielt jedoch nicht nur darauf ab, Anleger mit muslimischen Glauben zu überzeugen. “Caizcoin” zielt darauf ab, Menschen aus allen Glaubensrichtungen die Türen zum Kryptohandel zu öffnen. Zu diesem Zweck wurde “Caizcoin” so entwickelt, dass eine hohe Form der Sicherheit garantiert werden kann. Dadurch, dass jede einzelne Coin in Verbindung mit dem Wert von Edelmetall steht, wird der Einfluss durch jegliche Form der Spekulation minimiert. Zusätzlich zur “Caizchain” ist das Ökosystem der islamkonformen Kryptowährung auch mit einer eigenen Wallet ausgestattet, welche zur maximalen Sicherheit von Anlagen und Daten beiträgt.
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
1.
Crypto, Ripple, Etherum, Litecoin, Gold - https://pixabay.com/de/photos/kryptowährung-münze-block-kette-3409724/
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin und leidenschaftliche Radfahrerin. Eigentlich wollte sie Sekretärin werden, war sie auch, aber das wars dann doch nicht. Die Fotografie dann sehr wohl. Se...
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines