31.05.2021, 2005 Zeichen
Die Emissionsplattform „Dealfabrix“ hat ihre erste Anleihe-Transaktion gehostet: Die Hypo Vorarlberg hat eine 10 Millionen Euro Nachhaltigkeitsanleihe der Erste Group über die voll digitalisierte Plattform gezeichnet. Neben Transaktionen von Schuldscheindarlehen und Konsortialkrediten können nun auch Emissionen von Anleihen auf der von Erste Group entwickelten Plattform durchgeführt werden. Wilfried Amann, Mitglied des Vorstandes bei der Hypo Vorarlberg: „Gemeinsam mit der Erste Group Bank AG ist es uns gelungen, eine erste Anleihetransaktion über die blockchainbasierte Emissionsplattform „Dealfabrix“ zu realisieren. Dabei sind hohe Effizienz und Sicherheit wichtige Merkmale, die eine digitale Abwicklung von Emissionen mit sich bringt. Ich bin überzeugt, dass Banken aber auch andere Branchen die Anwendungsmöglichkeiten und Chancen der Blockchain künftig stärker in Betracht ziehen werden.“
Die Erste Group Bank AG hat Ende Mai einen 10 Mio. Euro Senior Preferred „Sustainability Bond“ mit dreijähriger Laufzeit auf Dealfabrix emittiert. Gezeichnet wurde die erste über diese Plattform angebotene Anleihe von der Hypo Vorarlberg Bank AG, die bereits Ende 2018 zu den Investoren bei der ersten in Europa zur Gänze digital abgewickelten Emission eines Schuldscheindarlehens – ebenfalls via Dealfabrix – gezählt hat.
Die gesamten Emissionsschritte, als auch Dokumentation der Anleihe mit der ISIN „ATDEALFBX2U1“ konnte auf Dealfabrix innerhalb von nur sechs Sekunden abgewickelt werden. Ein weiterer Vorteil der Plattform: Alle wesentlichen Informationen für eine Transaktion (Zeichnungsbestätigung, Anleihebedingungen, Prospekte, Finanzdaten und das Sustainability Framework der Emittentin) stehen Investoren auf einen Blick in der privaten Blockchain zur Verfügung.
Erste Group wird den Erlös der über Dealfabrix emittierten Unternehmensanleihe für die Finanzierung von nachhaltigen und sozialen Projekten verwenden, die im Rahmen des Sustainable Finance Framework der Bankengruppe definiert wurden.
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
1.
Luftballon, Tastatur
, (© wikifolio.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
Thomas Hahn ist CEO des Kaufhaus Steffl, das mit der Skybar die vielleicht erste Adresse für Kapitalmarktveranstaltungen in Wien liefert. Wir starten mit dem WirtschaftsBlatt, dort war Thomas mal i...
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert