09.06.2021, 1978 Zeichen
voestalpine hat Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt: Der Umsatz verringerte sich um 11,4 Prozent auf 11,3 Mrd. Euro. Beim EBIT gelang dem Konzern mit 115 Mio. Euro eine Rückkehr in den positiven Ergebnisbereich (Vorjahr: -89 Mio. Euro). Beim Ergebnis nach Steuern konnte der voestalpine-Konzern mit 32 Mio. Euro (2019/20: -216 Mio. Euro) eine Verbesserung erreichen. Der Hauptversammlung soll eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie (0,20 Euro im Vorjahr) vorgeschlagen werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Cashflow aus der Betriebstätigkeit auf 1,6 Mrd. Euro. "Der starke Cashflow ermöglicht eine deutlich über den Erwartungen liegende Dividende", meinen die Analysten der Baader Bank, die die Aktie derzeit mit "Add" und Kursziel 40,0 Euro einstufen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2021/22 rechnet der Vorstand aus heutiger Sicht mit einem EBITDA in einer Bandbreite von 1,6 bis 1,9 Mrd. Euro aus. Laut CEO Herbert Eibensteiner kommen große Impulse aus den Konjunkturprogrammen. Es wird weiter an der Effizienzsteigerung und Cashflow-Optimierung gearbeitet, das wertsteigernde Wachstum soll aber ebnfalls bald wieder in den Fokus treten, so der CEO. Auch die Versorgung mit Rohstoffen funktioniert, wie es aus dem voestalpine-Vorstand heißt. Die höheren Rohstoffpreise könnten weitergegeben und sogar "überkompensiert werden".
"voestalpine hat im Q4 sowohl die eigene Ergebnisprognose als auch unsere Schätzungen übertroffen", fassen die Analysten von Raiffeisen Research in einer Kurzmitteilung zusammen. Goldman Sachs hat voestalpine nach den Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 38,0 Euro belassen.
Der Aufsichtsrat der Bawag Group hat beschlossen, Guido Jestädt mit Wirkung zum 1. Juli 2021 als weiteres Vorstandsmitglied zu bestellen. Weiters hat der Aufsichtsrat Gerrit Schneider und Tamara Kapeller als zusätzliche Aufsichtsratsmitglieder nominiert.
(Der Input von BSNgine für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.06.)
Austrian Stocks in English: ATX TR in week 22 finally stronger, SBO wins the Big One at the Vienna Stock Exchange Awards
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, RHI Magnesita, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, FACC, Immofinanz, Erste Group, S Immo, Rosenbauer, Agrana, Polytec Group, Cleen Energy, Addiko Bank, AMS, Andritz, Bawag, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Lenzing, Mayr-Melnhof, SBO, Semperit, voestalpine, Wolftank-Adisa, Frauenthal, Amag, Flughafen Wien, Strabag, Telekom Austria, Uniqa.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 66 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2QMV3 | |
AT0000A2YAW0 | |
AT0000A330L0 |
SportWoche Podcast S3/11: Carrie Skoupy, ästhetische Umsetzerin des Sports in die Social Media Welt
Carrie Skoupy betreibt so ziemlich alle Sportarten selbst und setzt beruflich den Sport als selbständige Expertin in Social Media, Storytelling und Fotografie ästhetisch um. Wir reden über ihre Prä...
Robert Frank
Gli Americani
1959
Il Saggiatore
Shōji Ueda
Children the Year Around (植田 正治 童暦 映像の現代3)
1971
Chuo-koron-sha
Jürgen Bürgin
Punch
2022
chumbo