09.06.2021, 1978 Zeichen
voestalpine hat Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt: Der Umsatz verringerte sich um 11,4 Prozent auf 11,3 Mrd. Euro. Beim EBIT gelang dem Konzern mit 115 Mio. Euro eine Rückkehr in den positiven Ergebnisbereich (Vorjahr: -89 Mio. Euro). Beim Ergebnis nach Steuern konnte der voestalpine-Konzern mit 32 Mio. Euro (2019/20: -216 Mio. Euro) eine Verbesserung erreichen. Der Hauptversammlung soll eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie (0,20 Euro im Vorjahr) vorgeschlagen werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Cashflow aus der Betriebstätigkeit auf 1,6 Mrd. Euro. "Der starke Cashflow ermöglicht eine deutlich über den Erwartungen liegende Dividende", meinen die Analysten der Baader Bank, die die Aktie derzeit mit "Add" und Kursziel 40,0 Euro einstufen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2021/22 rechnet der Vorstand aus heutiger Sicht mit einem EBITDA in einer Bandbreite von 1,6 bis 1,9 Mrd. Euro aus. Laut CEO Herbert Eibensteiner kommen große Impulse aus den Konjunkturprogrammen. Es wird weiter an der Effizienzsteigerung und Cashflow-Optimierung gearbeitet, das wertsteigernde Wachstum soll aber ebnfalls bald wieder in den Fokus treten, so der CEO. Auch die Versorgung mit Rohstoffen funktioniert, wie es aus dem voestalpine-Vorstand heißt. Die höheren Rohstoffpreise könnten weitergegeben und sogar "überkompensiert werden".
"voestalpine hat im Q4 sowohl die eigene Ergebnisprognose als auch unsere Schätzungen übertroffen", fassen die Analysten von Raiffeisen Research in einer Kurzmitteilung zusammen. Goldman Sachs hat voestalpine nach den Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 38,0 Euro belassen.
Der Aufsichtsrat der Bawag Group hat beschlossen, Guido Jestädt mit Wirkung zum 1. Juli 2021 als weiteres Vorstandsmitglied zu bestellen. Weiters hat der Aufsichtsrat Gerrit Schneider und Tamara Kapeller als zusätzliche Aufsichtsratsmitglieder nominiert.
(Der Input von BSNgine für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.06.)
BörseGeschichte Podcast: Herbert Ortner vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Rosgix, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, FACC, Frauenthal, Frequentis, Semperit, SW Umwelttechnik, UBM, CA Immo, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Amag, Polytec Group, Verbund, Airbus Group, Merck KGaA, Vonovia SE, Siemens Healthineers, Fresenius Medical Care.
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Petra Heindl ist Rechtsanwältin bei Kinstellar und begeisterte Klavierspielerin. Wir starten bei VA Tech in deren Rechtsabteilung in Moskau, reden über die Stanford University und zudem über lange ...
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag