30.07.2021, 2019 Zeichen
Am 30. Juli hat die Zumtobel Group ihre 45. ordentliche Hauptversammlung unter Leitung der Aufsichtsratsvorsitzenden Karin Zumtobel-Chammah abgehalten. Die anwesenden stimmberechtigten Aktionäre oder deren Vertreter repräsentierten rund 53,6 % des Grundkapitals der Aktiengesellschaft. Im Geschäftsjahr 2020/21 konnte die Zumtobel Group einen Gewinn von 45,6 Mio. Euro erwirtschaften, wobei der Gesellschaft auch ein positiver Sondereffekt aus latenten Steuern zu Gute kam. An diesem Erfolg sollen auch die Aktionäre teilhaben. Dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat folgend beschloss die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020/21 eine Dividende in Höhe von 0,20 Euro pro Aktie. Dies entspricht – nach Bereinigung des Sondereffekts aus latenten Steuern – rund 30 Prozent des Nettogewinns. Gemessen am Schlusskurs des Geschäftsjahres 2020/21 beträgt die Dividendenrendite 2,4 Prozent. Die Auszahlung der Dividende erfolgt am 6. August.
Entsprechend Tagesordnungspunkt 3 und 4 erteilten die Aktionäre den Vorstandsmitgliedern – Alfred Felder (CEO), Bernard Motzko (COO) und Thomas Tschol (CFO) – sowie sämtlichen Mitgliedern des Aufsichtsrats für ihre jeweilige Tätigkeit die Entlastung.
Um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens in einer digitalen Welt zu stellen, hat der Aufsichtsrat die Hauptversammlung darüber informiert, dass der Vorstand der Zumtobel Group um ein weiteres Mitglied in der Funktion des Chief Digital Officers erweitert wird. Die Suche nach einer entsprechenden Besetzung wurde bereits gestartet.
Die 45. ordentliche Hauptversammlung war die letzte Hauptversammlung von Chief Financial Officer (CFO) Thomas Tschol. Im März hat die Zumtobel Group bekanntgegeben, dass Thomas Erath mit 1. August als CFO in den Vorstand der Zumtobel Group berufen wird. Er übernimmt damit das Mandat von Thomas Tschol, der planmäßig zum 31. Juli den Vorstand verlassen wird. Thomas Erath ist bis 31. Juli 2024 bestellt und verantwortet das Finanzressort mit allen verbundenen Themengebieten.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Bayer, Siemens Energy, Vonovia SE, Mercedes-Benz Group.
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Und was ist mit dem guten alten WBI-Index?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Den ATX, ATX TR, ATX Five, ATX Prime haben wir zuletzt, was Rekorde oder auch Noch-Nicht-Rekorde betrifft, ausführlich besprochen. Aber wie sieht...
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published