11.12.2021, 2494 Zeichen
Aus dem Equity Weekly der Erste Group: Der ATX hievte sich diese Woche mit +3,2% über die 3.800-Punkte-Marke zurück. Meldungen, die der Omikron-Variante etwas den Schrecken nahmen, ließen Anleger hoffen, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen glimpflicher als erwartet ausfallen könnten. Davon profitierten Titel aus der Reisebranche am stärksten. Mit einem neuen Großauftrag von Delta Airlines führte DO&CO die ATX-Performance Liste an. Steigende Strompreise spielten den Versorgern in die Karten.
Zumtobel schloss mit seinen Halbjahresergebnissen die Berichtssaison in Österreich ab. Wie erwartet dämpften höhere Inputkosten die Profitabilität im 2. Quartal, der Ausblick für 2021/22 bleibt jedoch aufrecht. Spannendstes Thema diese Woche war sicher das nächste Kapitel in der Übernahmesaga Immofinanz - S Immo. Das antizipatorische Pflichtangebot von Neuhaupteigner CPI an die Immofinanz-Aktionäre mit EUR 21,20/Aktie half der Aktie zwar auf ein neues Jahreshoch, liegt aber dennoch fast 25% unter dem letzten Buchwert. Die S Immo legte mit ihrem Teilangebot von EUR 23,0/Aktie für rund 10% der Immofinanz-Aktien zwar etwas darauf, wir raten Immofinanz-Aktionären dennoch abzuwarten, bis alle (finalen) Angebote auf dem Tisch liegen.
Vier neue Unternehmensanalysen wurden in dieser Woche von uns veröffentlicht. ams OSRAM bleibt weiter auf Kaufen. Obwohl sich das Unter nehmen nach der OSRAM-Übernahme derzeit in einer Transformationsphase befindet, denken wir, dass ein Kursverlustrisiko durch die günstige Notierung beschränkt ist. Kurstreiber sehen wir in Fortschritten im Transformationsprozess sowie einer Entschärfung der Halbleiterknappheit.
Für die STRABAG-Aktie haben wir unserer Kauf-Empfehlung ebenfalls bestätigt. Wir erwarten über die kommenden Quartale weiter ein leicht positives Leistungswachstum. Der geringe Streubesitz und damit Liquidität ist unserer Meinung nach bewertungstechnisch zu stark abdiskontiert. Kurstrigger wäre für uns ein Ausstieg von Rasperia Trading 2022 verbunden mit einer Erhöhung des Streubesitzanteils. Auch die UBM-Aktie mit ihrer hohen Dividendenrendite und attraktiven Bewertung bleibt für uns weiter eine klare Kauf-Empfehlung.
Bei der Flughafen Wien-Aktie bleiben wir weiter bei unserer neutralen Halten-Empfehlung. Der Weg zur Erholung der Luftfahrtindustrie aus der Corona-Krise wird unserer Meinung nach noch länger dauern und in den nächsten Monaten ziemlich holprig sein.
Ausblick: Kommende Woche stehen keine Unternehmensergebnisse mehr im Börsenkalender.
Wiener Börse Party #1090: ATX stark, RBI vorne, Vorstandsangelegenheiten bei der Oberbank, Real Money von 10k auf 150k
1.
Woche, Monat, Kalender - https://de.depositphotos.com/24522765/stock-photo-calendar.... -
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Bajaj Mobility nun auch börslich offiziell, heute Auftakt zum ZFA-20er
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void