15.12.2021, 1930 Zeichen
Palfinger hat, wie berichtet, vor etwa einem Jahr bekanntgegeben, mit Sany Heavy Industries über eine Auflösung ihrer Kreuzbeteiligung zu verhandeln. Heute haben die beiden Gesellschaften ein Share Sale and Purchase Agreement über die 7,5 Prozent Beteiligung an der Sany Automobile Hoisting Machinery (SAHM) abgeschlossen. Die Übertragung der Anteile an SAHM erfolgt für eine Gegenleistung bestehend aus 2.826.516 Palfinger-Aktien und einer Barzuzahlung von rund 15 Mio. Euro. Die Höhe der Barzuzahlung kann (abhängig vom Closing-Termin und von zwischenzeitlich auf die zu übertragenden Anteile allenfalls erfolgten Ausschüttungen) noch variieren.
Vollzugsbedingungist das Erreichen eines Schlusskurses der an der Wiener Börse notierten Palfinger Aktie von zumindest 34,68 Euro an einem Handelstag bis zum 31. Dezember 2023. Zu diesem Schlusskurs wird Palfinger die eigenen Aktien zurücknehmen. Die Vereinbarung einer Rücknahme der eigenen Aktien bewirkt im ersten Schritt eine Reduktion der zum 30. September 2021 berechneten Eigenkapitalquote um rund 6 Prozentpunkte. Bei Bedingungseintritt reduziert sich dieser Rückgang auf rund 3 Prozentpunkte der zum 30. September 2021 berechneten Eigenkapitalquote, und es ergibt sich weiters ein positiver Ergebniseffekt von mindestens 12 Mio. Euro.
Palfinger und Sany Heavy Industries haben auch eine Neustrukturierung ihrer Zusammenarbeit in den operativen Joint Ventures verhandelt. Während die Zusammenarbeit in China und dem Bereich der ehemaligen GUS-Staaten fortgesetzt wird, ist eine Übernahme des operativen Joint Ventures Palfinger Sany Mobile Cranes Sales GmbH ("PSV AT") mit Sitz in Österreich, das mit dem Vertrieb und Service von Mobilkranen und Baumaschinen in der Region EMEA befasst ist, durch die Sany-Gruppe vorgesehen. Die Parteien haben bereits mit heutigem Tag bestehende Rechte der PSV AT zum exklusiven Vertrieb bestimmter SANY-Produkte in der Region EMEA aufgehoben.
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
Roland Meier ist Ex-CEO von TeleTrader, Gründer von Prive Technologies in Europa und neuerdings auch für Oaklins in Wien tätig, wir starten beim Facultas Verlag, gehen unsere intensive (und gute!) ...
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker