26.02.2022, 1517 Zeichen
Aus dem Equity weekly der Erste Group: Die russische Armee führte am Donnerstag eine unprovozierte Invasion der Ukraine durch. Eine Auswirkung sind deutlich gestiegene Preise für Öl und erhöhte Volatilität an den globalen Aktienmärkten. Da die EU, USA, GB und Taiwan starke wirtschaftliche Sanktionen gegen die russische Wirtschaft durchführen, haben wir unsere Empfehlung für Gazprom und Sberbank von Halten auf Verkaufen gesenkt. Die US-Sanktionen richten sich insbesondere gegen den russischen Bankensektor sowie durch Export-Verbote auf Hard- und Software gegen den russischen Industriesektor.
Wir erwarten, dass die Leitindizes weiterhin sehr volatil bleiben werden. Der Abwärtstrend des europäischen Aktienmarktes ist noch nicht beendet. Energie- und Rohstoffwerte sollten auch in der nächsten Woche eine Outperformance zeigen. Wir erwarten, dass der globale Aktienmarktindex in der nächsten Woche seitwärts tendieren wird. Der Goldpreis profitiert aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten von Sicheren-Hafen-Flüssen. Er sollte leicht ansteigen.
Der ATX rauschte diese Woche um mehr als 13% in die Tiefe schwer belastet vom Kursrutsch bei RBI (34,8%), Erste Group und OMV. Nur der Verbund schloss dank der Strompreisanstiege im Plus. Der Wiener Aktienmarkt wurde aufgrund seiner starken Verflechtung mit Osteuropa stärker getroffen als andere Aktienmärkte. Eine rasche Entspannung im Ukraine-Konflikt scheint unserer Meinung nach derzeit noch nicht in Sicht, sodass mit weiter erhöhter Volatilität zu rechnen ist.
BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Petra Heindl ist Rechtsanwältin bei Kinstellar und begeisterte Klavierspielerin. Wir starten bei VA Tech in deren Rechtsabteilung in Moskau, reden über die Stanford University und zudem über lange ...
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie