Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Warren Buffett, Creator Economy, Netflix, Bitcoin-Crash und dem rot-weiss-roten Dillantenstadl

09.05.2022, 10682 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Was Investorenlegende Buffett in Omaha noch gesagt hat

Zu Gast bei der GELDMEISTERIN ist Hendrik Leber, Gründer der Fondsgesellschaft Acatis Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft, die sich dem Value Investing verschrieben hat, ebenso wie Warren Buffett und dessen Lehrmeister Benjamin Graham.

 

Auch dieses Jahr pilgerte Hendrik Leber wieder nach Omaha/Nebraska zur Hauptversammlung von Berkshire Hathaway, der Beteiligungsholding von Warren Buffett und Charly Munger. Viel wurde aus Omaha bereits berichtet, aber eben noch nicht alles. Folgendes hat Warren Buffett auch noch gesagt und getan, wie Hendrik Leber, gerade aus dem Flieger gestiegen, der GELDMEISTERIN berichtet: Etwa, dass die Investmentlegende sehr interessiert sei in Europa zu investieren. Der Preis stimme, nur gäbe es zu wenig Gelegenheiten für Einstiege im großen Stil. Traurig sei gewesen, wie Buffett mit Anfragen wegen der Treibhausgas-Bilanz  und den Pfad zur Klimaneutralität von Berkshire Hathaway umgegangen sei. Hier sei der 91-Jährige noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Deshalb hätte die Berkshire eathaway auch keinen Platz mehr in den nachhaltigen Fonds von Acatis. 

 

Time Stamps

 

(2:05) Weniger Aktionäre vor Ort wegen der Pandemie und dem Ausbleiben der Festlandchinesen

 

(3:00) 53 Milliarden Dollar an Zukäufe durch Warren Buffett

 

(3:35) Währen wir im Februar die Krisen verspürt haben hat Buffett gekauft

 

(7:15) Ohne Apple wäre Berkshire Hathaway eine wirklich langweilige, mäßig rentierende Firma

 

(11:00) Die „Heavy Industrie", Versorger und Eisenbahnen, in die Buffett stark investiert ist, trifft die Inflation bei regulierten Preisen besonders.

 

(13:00) Activision Blizzard als Übernahmewette

 

(13:35) Ärgerlich sei Buffetts gleichgültiger Umgang mit Nachhaltigkeitskriterien

 

(24:50) Buffett hat die Mehrheit der Stimmen, reagiert zeitverzögert dann doch auf Sharholder-Aktivisten 

 

(26:30) Buffett kauft Firmen und keine Aktien

 

(27:10) Antizyklische Aktienrückkäufe, wenn es nichts zum Kaufen gibt

 

Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur persönlichen Gedanken. Die Autorin und Hendrik Leber übernehmen keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge Investments tätigt.

 

Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

 

#Aktien #WarrenBuffett #Omaha #BerkshireHathaway #CharlyMunger #HendrikLeber #HP #CocaCola #AmericanExpress #Eisenbahn #Pandemie #Festlandchinesen #Inflation #antizyklisch #Aktienrückkäufe #SharholderAktivisten #BenjaminGraham #Value #investing #Versorger #Regulierung #Zukauf #Aktionäre #Beteiligungsholding #Acatis #Geldmeisterin #JuliaKistner #Nachhalitgkeit #Klimaneutralität #Treibhausgas

 

 


---
Send in a voice message: https://anchor.fm/geldmeisterin/message
Geldmeisterin (00:30:44), 08.05.



Creator Economy und Newsletter Hype: Was ich aus zwei Jahren Smart Casual gelernt habe

Creator Economy, Wirtschaftskrisen und Newsletter als neues Medium: In dieser Folge reflektiere ich zum zweijährigen Jubiläum des Smart Casual Newsletters und was wir in Zukunft planen. 

Das Gespräch führte Elisabeth Oberndorfer
https://twitter.com/oberndorfer
https://www.instagram.com/elisabethoberndorfer/

Der Smart Casual Business Podcast informiert alle zwei Wochen über aktuelle Wirtschaftsthemen, Trends und Entwicklungen die unsere Zukunft prägen werden. Der Smart Casual Newsletter erscheint jeden Montag bis Freitag mit einem kurzen Überblick über die Wirtschafts- und Tech-Nachrichten. 

Jetzt den Smart Casual Newsletter abonnieren und Mitglied werden: https://steadyhq.com/de/smartcasual/about


Smart Casual Business Podcast (00:06:30), 09.05.



#199 Markt Sentiment und wie man es berücksichtigt

Immer mal wieder hört ihr bestimmt den Begriff (Markt) Sentiment. Aber was bedeutet das eigentlich? Und wie hat man es bei Investitionsentscheidungen zu berücksichtigen?

 

 

 

Wenn euch die Episode bzw. der Podcast gefällt, freue ich mich über ein Abo. Lasst mir gern ein paar Sterne oder eine Rezension da, zB. bei iTunes oder Spotify.

 

 

 

Für Fragen an mich, Vorschläge für Episoden-Themen oder wenn ihr einfach noch mehr Börsen Gelaber wollt:

 

 

 

Twitter

 

https://twitter.com/borsengelaber?lang=de

 

 

 

Instagram

 

https://www.instagram.com/borsengelaber/?hl=de

 

 

 

LeoFinance

 

https://leofinance.io/@borsengelaber

 

 

 

Und selbstverständlich sind alle Podcast Inhalte weder eine Anlageempfehlung noch ein Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Krypto-Assets.


Börsen Gelaber (00:06:40), 09.05.



Showdown in Schwedt und Rettung in der Rezession
9.5.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über die schwarze E-Commerce-Woche und die Gewinner aus der Energiebranche. Außerdem geht es um Amazon, Zalando, Netflix, Crowdstrike, Illumina, Nike, Under Armour, Delivery Hero, HelloFresh, Chevron, RWE, Shell, Eni, den iShares Oil & Gas Exploration & Production (WKN: A1JKQL, den WisdomTree NASDAQ 100 3x Daily Short (WKN: A3GL7D), den WisdomTree DAX 30 3x Daily Short (WKN: A1VBKG) und den Xtrackers S&P 500 2x Inverse Daily Swap (WKN: DBX0B6).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:16:41), 09.05.



“Formel 1 als Netflix und Krypto-Wette” - Bitcoin-Crash und steigende Tech-Aktien
Episode #360 vom 09.05.2022

Die Börsen schmieren ab, der Bitcoin schmiert ab, Peloton schmiert ab. Dafür gehen Bausch & Lomb und gehebelte VIX-ETFs durch die Decke.


Die Formel 1 (WKN: A2AHDZ) kommt nach Miami und ist die vielleicht beste Krypto-Wette mit Netflix-Rückenwind.


Snowflake, Cloudflare oder Asana - eine Tech-Aktie nach der anderen stürzt ins Bodenlose. Nur Box (WKN: A110YG) denkt “Outside The Box” und ist auch in 2022 ein rentables Investment.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 09.05.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:58), 09.05.



Der Staat als ungemütlicher Aktionär

Neues aus dem rot-weiß-roten Dilettantenstadl: Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer hat wieder laut nachgedacht, leider nicht nur auf der Skihütte. Der oberste ÖVP-Mann meinte letzte Woche gegenüber der Tiroler Tageszeitung, er prüfe Gewinne von Unternehmen mit Staatsbeteiligung gesetzlich abzuschöpfen, die jetzt  überproportional von der Krise profitieren. Gesagt, passiert: Die Verbundaktie sackte sofort um acht Prozent ab, die EVN um 6,5 Prozent und der teilstaatliche Ölkonzern OMV um bis zu drei Prozent. Alleine beim Verbund wurden gleich einmal fünf Milliarden Euro an Börsenwert pulverisiert. Eine Milliarden-Vernichtung von Staatsgeldern. Besitzt doch die Republik Österreich 51 Prozent am Verbund, die nach Nehammers Meldung gleich 2,55 Milliarden Euro weniger wert waren. Gratuliere! An der OMV hält die Republik 31,5 Prozent. Die Niederösterreichische Landesregierung hält wiederum 51 Prozent an der EVN. Die öffentliche Hand profitiert auch nicht nur vom Wertzuwachs ihrer Energiekonzerne, sie wird von den Staatskonzernen zudem gut mit Dividenden versorgt: Für das letzte Geschäftsjahr lieferte alleine der Verbund 186 Millionen Euro ab, die EVN 46 Millionen Euro. Das tut offensichtlich auch bei Andreas Schieder, SPÖ-Delegationsleiter im Europaparlament nichts zur Sache, der Karl Nehammer für seine Abschöpfungs-Idee auch gleich auf die Schulter klopfte: „Europaweit könnten durch die Abschöpfung dieser windfall profits rund 200 Milliarden Euro gewonnen werden.“ Bei Staatsunternehmen, sagt mir allerdings meine Rechenverstand, dass das Geld doch im Wesentlichen von einer in die andere Tasche wandert, oder? Im Ernst: Bei leeren Staatskassen und populistischen Parteigranden kann der Staat als Aktionär ungemütlich werden. Das sollte man bei Aktienkäufe etwa der Électricité de France, einer dänischen Orsted, bei vielen börsennotierten Post-, Eisenbahn- und Infrastrukturunternehmen immer bedenken. Oder auch bei Sparten, in die die Politik bei Budgetnöten sehr gerne eingreift: Bei Maut-Unternehmen wie Kapsch TraffiCom oder der französischen Vinci, aber auch bei börsennotierten Wohnbau-Gesellschaften. So sind in Österrich eine bundesweite Leerstandsabgabe, in Deutschland eine höhere Grundsteuer und verpflichtende neue Klimaschutzinvestitionen der Vermieter im Gespräch. Jetzt wäre es gut, wenn die Wirtschaft- und Finanzbildungsoffensive der OECD nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Politikern ansetzen würde. Karl und Andreas, ich empfehle Euch den regelmäßigen Konsum meiner Finanzpodcasts BÖRSENMINUTE und GELDMEISTERIN. Herzliche Grüße ins Bundeskanzleramt und nach Brüssel sendet Julia Kistner

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#Staat #Eigentümer #Bundeskanzler #KarlNehammer #Gewinne #AndreasSchieder #OMV #EVN #Verbund #Bundeskanzleramt #Geldmeisterin #Staatskasse  #Börsenminute #Dividenden #Post #Eisenbahn #Infrastruktur #KapschTraffiCom #Vinci #OECD #teilstaatlich #energiekonzern #Europa #Orsted #Wohnbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Börsenminute (00:03:19), 09.05.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(09.05.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A347X9
AT0000A2U2W8
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published


    09.05.2022, 10682 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Was Investorenlegende Buffett in Omaha noch gesagt hat

    Zu Gast bei der GELDMEISTERIN ist Hendrik Leber, Gründer der Fondsgesellschaft Acatis Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft, die sich dem Value Investing verschrieben hat, ebenso wie Warren Buffett und dessen Lehrmeister Benjamin Graham.

     

    Auch dieses Jahr pilgerte Hendrik Leber wieder nach Omaha/Nebraska zur Hauptversammlung von Berkshire Hathaway, der Beteiligungsholding von Warren Buffett und Charly Munger. Viel wurde aus Omaha bereits berichtet, aber eben noch nicht alles. Folgendes hat Warren Buffett auch noch gesagt und getan, wie Hendrik Leber, gerade aus dem Flieger gestiegen, der GELDMEISTERIN berichtet: Etwa, dass die Investmentlegende sehr interessiert sei in Europa zu investieren. Der Preis stimme, nur gäbe es zu wenig Gelegenheiten für Einstiege im großen Stil. Traurig sei gewesen, wie Buffett mit Anfragen wegen der Treibhausgas-Bilanz  und den Pfad zur Klimaneutralität von Berkshire Hathaway umgegangen sei. Hier sei der 91-Jährige noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Deshalb hätte die Berkshire eathaway auch keinen Platz mehr in den nachhaltigen Fonds von Acatis. 

     

    Time Stamps

     

    (2:05) Weniger Aktionäre vor Ort wegen der Pandemie und dem Ausbleiben der Festlandchinesen

     

    (3:00) 53 Milliarden Dollar an Zukäufe durch Warren Buffett

     

    (3:35) Währen wir im Februar die Krisen verspürt haben hat Buffett gekauft

     

    (7:15) Ohne Apple wäre Berkshire Hathaway eine wirklich langweilige, mäßig rentierende Firma

     

    (11:00) Die „Heavy Industrie", Versorger und Eisenbahnen, in die Buffett stark investiert ist, trifft die Inflation bei regulierten Preisen besonders.

     

    (13:00) Activision Blizzard als Übernahmewette

     

    (13:35) Ärgerlich sei Buffetts gleichgültiger Umgang mit Nachhaltigkeitskriterien

     

    (24:50) Buffett hat die Mehrheit der Stimmen, reagiert zeitverzögert dann doch auf Sharholder-Aktivisten 

     

    (26:30) Buffett kauft Firmen und keine Aktien

     

    (27:10) Antizyklische Aktienrückkäufe, wenn es nichts zum Kaufen gibt

     

    Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur persönlichen Gedanken. Die Autorin und Hendrik Leber übernehmen keinerlei Haftung die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge Investments tätigt.

     

    Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

     

    #Aktien #WarrenBuffett #Omaha #BerkshireHathaway #CharlyMunger #HendrikLeber #HP #CocaCola #AmericanExpress #Eisenbahn #Pandemie #Festlandchinesen #Inflation #antizyklisch #Aktienrückkäufe #SharholderAktivisten #BenjaminGraham #Value #investing #Versorger #Regulierung #Zukauf #Aktionäre #Beteiligungsholding #Acatis #Geldmeisterin #JuliaKistner #Nachhalitgkeit #Klimaneutralität #Treibhausgas

     

     


    ---
    Send in a voice message: https://anchor.fm/geldmeisterin/message
    Geldmeisterin (00:30:44), 08.05.



    Creator Economy und Newsletter Hype: Was ich aus zwei Jahren Smart Casual gelernt habe

    Creator Economy, Wirtschaftskrisen und Newsletter als neues Medium: In dieser Folge reflektiere ich zum zweijährigen Jubiläum des Smart Casual Newsletters und was wir in Zukunft planen. 

    Das Gespräch führte Elisabeth Oberndorfer
    https://twitter.com/oberndorfer
    https://www.instagram.com/elisabethoberndorfer/

    Der Smart Casual Business Podcast informiert alle zwei Wochen über aktuelle Wirtschaftsthemen, Trends und Entwicklungen die unsere Zukunft prägen werden. Der Smart Casual Newsletter erscheint jeden Montag bis Freitag mit einem kurzen Überblick über die Wirtschafts- und Tech-Nachrichten. 

    Jetzt den Smart Casual Newsletter abonnieren und Mitglied werden: https://steadyhq.com/de/smartcasual/about


    Smart Casual Business Podcast (00:06:30), 09.05.



    #199 Markt Sentiment und wie man es berücksichtigt

    Immer mal wieder hört ihr bestimmt den Begriff (Markt) Sentiment. Aber was bedeutet das eigentlich? Und wie hat man es bei Investitionsentscheidungen zu berücksichtigen?

     

     

     

    Wenn euch die Episode bzw. der Podcast gefällt, freue ich mich über ein Abo. Lasst mir gern ein paar Sterne oder eine Rezension da, zB. bei iTunes oder Spotify.

     

     

     

    Für Fragen an mich, Vorschläge für Episoden-Themen oder wenn ihr einfach noch mehr Börsen Gelaber wollt:

     

     

     

    Twitter

     

    https://twitter.com/borsengelaber?lang=de

     

     

     

    Instagram

     

    https://www.instagram.com/borsengelaber/?hl=de

     

     

     

    LeoFinance

     

    https://leofinance.io/@borsengelaber

     

     

     

    Und selbstverständlich sind alle Podcast Inhalte weder eine Anlageempfehlung noch ein Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Krypto-Assets.


    Börsen Gelaber (00:06:40), 09.05.



    Showdown in Schwedt und Rettung in der Rezession
    9.5.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über die schwarze E-Commerce-Woche und die Gewinner aus der Energiebranche. Außerdem geht es um Amazon, Zalando, Netflix, Crowdstrike, Illumina, Nike, Under Armour, Delivery Hero, HelloFresh, Chevron, RWE, Shell, Eni, den iShares Oil & Gas Exploration & Production (WKN: A1JKQL, den WisdomTree NASDAQ 100 3x Daily Short (WKN: A3GL7D), den WisdomTree DAX 30 3x Daily Short (WKN: A1VBKG) und den Xtrackers S&P 500 2x Inverse Daily Swap (WKN: DBX0B6).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:16:41), 09.05.



    “Formel 1 als Netflix und Krypto-Wette” - Bitcoin-Crash und steigende Tech-Aktien
    Episode #360 vom 09.05.2022

    Die Börsen schmieren ab, der Bitcoin schmiert ab, Peloton schmiert ab. Dafür gehen Bausch & Lomb und gehebelte VIX-ETFs durch die Decke.


    Die Formel 1 (WKN: A2AHDZ) kommt nach Miami und ist die vielleicht beste Krypto-Wette mit Netflix-Rückenwind.


    Snowflake, Cloudflare oder Asana - eine Tech-Aktie nach der anderen stürzt ins Bodenlose. Nur Box (WKN: A110YG) denkt “Outside The Box” und ist auch in 2022 ein rentables Investment.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 09.05.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:58), 09.05.



    Der Staat als ungemütlicher Aktionär

    Neues aus dem rot-weiß-roten Dilettantenstadl: Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer hat wieder laut nachgedacht, leider nicht nur auf der Skihütte. Der oberste ÖVP-Mann meinte letzte Woche gegenüber der Tiroler Tageszeitung, er prüfe Gewinne von Unternehmen mit Staatsbeteiligung gesetzlich abzuschöpfen, die jetzt  überproportional von der Krise profitieren. Gesagt, passiert: Die Verbundaktie sackte sofort um acht Prozent ab, die EVN um 6,5 Prozent und der teilstaatliche Ölkonzern OMV um bis zu drei Prozent. Alleine beim Verbund wurden gleich einmal fünf Milliarden Euro an Börsenwert pulverisiert. Eine Milliarden-Vernichtung von Staatsgeldern. Besitzt doch die Republik Österreich 51 Prozent am Verbund, die nach Nehammers Meldung gleich 2,55 Milliarden Euro weniger wert waren. Gratuliere! An der OMV hält die Republik 31,5 Prozent. Die Niederösterreichische Landesregierung hält wiederum 51 Prozent an der EVN. Die öffentliche Hand profitiert auch nicht nur vom Wertzuwachs ihrer Energiekonzerne, sie wird von den Staatskonzernen zudem gut mit Dividenden versorgt: Für das letzte Geschäftsjahr lieferte alleine der Verbund 186 Millionen Euro ab, die EVN 46 Millionen Euro. Das tut offensichtlich auch bei Andreas Schieder, SPÖ-Delegationsleiter im Europaparlament nichts zur Sache, der Karl Nehammer für seine Abschöpfungs-Idee auch gleich auf die Schulter klopfte: „Europaweit könnten durch die Abschöpfung dieser windfall profits rund 200 Milliarden Euro gewonnen werden.“ Bei Staatsunternehmen, sagt mir allerdings meine Rechenverstand, dass das Geld doch im Wesentlichen von einer in die andere Tasche wandert, oder? Im Ernst: Bei leeren Staatskassen und populistischen Parteigranden kann der Staat als Aktionär ungemütlich werden. Das sollte man bei Aktienkäufe etwa der Électricité de France, einer dänischen Orsted, bei vielen börsennotierten Post-, Eisenbahn- und Infrastrukturunternehmen immer bedenken. Oder auch bei Sparten, in die die Politik bei Budgetnöten sehr gerne eingreift: Bei Maut-Unternehmen wie Kapsch TraffiCom oder der französischen Vinci, aber auch bei börsennotierten Wohnbau-Gesellschaften. So sind in Österrich eine bundesweite Leerstandsabgabe, in Deutschland eine höhere Grundsteuer und verpflichtende neue Klimaschutzinvestitionen der Vermieter im Gespräch. Jetzt wäre es gut, wenn die Wirtschaft- und Finanzbildungsoffensive der OECD nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Politikern ansetzen würde. Karl und Andreas, ich empfehle Euch den regelmäßigen Konsum meiner Finanzpodcasts BÖRSENMINUTE und GELDMEISTERIN. Herzliche Grüße ins Bundeskanzleramt und nach Brüssel sendet Julia Kistner

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    #Staat #Eigentümer #Bundeskanzler #KarlNehammer #Gewinne #AndreasSchieder #OMV #EVN #Verbund #Bundeskanzleramt #Geldmeisterin #Staatskasse  #Börsenminute #Dividenden #Post #Eisenbahn #Infrastruktur #KapschTraffiCom #Vinci #OECD #teilstaatlich #energiekonzern #Europa #Orsted #Wohnbau

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     


    Die Börsenminute (00:03:19), 09.05.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (09.05.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A347X9
    AT0000A2U2W8
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop