Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Martin Kocher meets Börse, Cryptocrash, Terra & Luna

12.05.2022, 9788 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S2/25: Ein zufällig extrem wichtiger Nachmittag für die Wiener Börse, Hin und Her bei Evotec

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Die Folge S2/25 dreht sich weiter um die sprachliche Ungenauigkeit beim Kanzler, die einen Rutsch gebracht hat und kryptisch bleibt, nicht aufgelöst ist. Heute Nachmittag gibt es anlässlich 50 Jahren ÖVFA in der OeNB eine Chance, mit dem neuen Super- & -Wirtschaftsminister Martin Kocher zu sprechen, er könnte hier regierungsseitig durchaus im Lead sein. Am Programm steht er mit einem Arbeitsmarktthema. Anwesend sind natürlich auch Kapitalmarktspitzen. Ich hoffe, das Programm findet so statt, wie es in der Einladung stand. Weiters: Happy Birthday nicht nur an die ÖVFA , sondern auch an Kurt Stiassny und Andreas Weißenbacher, warum sich Gerald Grohmann gerade selbst jagt, Zahlen von Addiko, Knaus Tabbert und Evotec. Bruno Ettenauer spricht mit Own360.

 

Erwähnt werden:

 

 

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im Mai ist Palfinger, siehe auch die überarbeitetehttp://www.boersenradio.at
Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unterhttp://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichte n Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:12:08), 11.05.



Der Cryptocrash und das Ende einer Tech-Ikone
12.5.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über schlechte Nachrichten an der Gas-Front und einen herben Rückschlag für Bayer. Außerdem geht es um Allianz, Gazprom, EA Sports, Disney, Beyond Meat, Bitcoin, Ether, XRP, Cardano, Stablecoin, UST, Terra, Luna, Apple, Alphabet, Sony, Nintendo, Saudi Aramco und Upstart.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:17:21), 12.05.



“Mega-Crash bei Terra & Luna” - Disney rasiert, Apple verliert und Gesundheit wächst
Episode #363 vom 12.05.2022

Apple verliert mit dem iPod auch den Hoheits-Status an der Börse. Terra- und Luna-Investoren verlieren unfassbar viel Geld und schwedischer Tabak seine Unabhängigkeit. Außerdem liebt Disney das Streaming und die Shop Apotheke das E-Rezept.


Die Bank of America sucht stabile Firmen für schwierige Zeiten und findet Humana (WKN: 856584), Alnylam Pharmaceuticals (WKN: A0CBCK), Jazz Pharmaceuticals (WKN: A1JS1K) und CVS Health (WKN: 859034).


Terra und Luna erleben den schlimmsten Crash der Kryptogeschichte. Wir erklären, was dahintersteckt.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 12.05.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:55), 12.05.



Warum die Aktienmärkte noch nicht günstig sind

Natürlich überwiegen momentan Faktoren, die die Stimmung der Anleger nicht unbedingt aufhellen: Krieg, steigende Preise und Zinsen, zurückhaltende Konsumenten, Lieferengpässe, hohe Verschuldung und immer noch stolze Bewertungen.  Und dennoch sollte man nicht gleich der Sandale von einem der vielen umherirrenden Crashpropheten folgen. Es lohnt sich den sogenannten Buffett-Indikator im Auge zu behalten. Starinvestor Warren Buffett schaut sich hier den Wert der öffentlich gehandelten Aktien eines Landes geteilt durch das Bruttoinlandsprodukt an. Bestenfalls sind Marktkapitalisierung und Wirtschaftsleistung in etwa gleich groß. Ist die Marktkapitalisierung größer als der Wert der Gesamtproduktion und liegt der Indikator daher bei einem Prozentwert von über hundert, deutet das auf Überbewertungen hin. Derzeit liegt der Buffett-Indikator bei etwa 180 Prozent in den USA. Das ist immer noch sehr. Buffett sprich ab 150 Prozent aufwärts von Überbewertung und ab 200 Prozent „mit dem Feuer spielen". Daher ist die Gefahr nicht unerheblich, dass wir noch nicht den Boden erreicht haben. Positive Veränderungen, was den Krieg, die Konjunktur, steigende Zinsen oder etwa auch die Inflation betrifft, können zwar  jetzt immer wieder zu einer Bärenrallye führen, aber nur vorrübergehend. Da mag es kein Fehler sein, sich für Einstiege vorerst noch in Geduld zu üben.

 

Wenn Euch die Börsen-Minute gefällt und ihr Euch eine Minute Zeit nehmen könntet, sie kostenlos auf einer Podcast-App Eurer Wahl, auf YouTube oder Spotify zu bewerten und zu abonnieren, dann danke dafür! Übrigens am kommenden Sonntag in meinem Podcast GELDMEISTERIN habe ich den Kapitalmarktkenner Wolfgang Matejka von Matejka&Partners zu Gast, den ich ein Loch in den Bauch fragte, wie man bie der immer größeren Zinsdifferenz zwischen USA und Europa als Europäer am besten anlegt. Ich hoffe wir hören uns am Sonntag bei der GELDMEISTERIN.

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

Foto: Pixabay

 

#Aktien #Buffett-Indikator #Marktkapitalisierunmg #BIP #Bruttoinlandsprodukt #WarrenBuffett #Zinsen #Crash  #Preise #Verschuldung #Lieferengpässe #Krieg #Kapital #Fremdwährung #Türkei #Südafrika #Kursverluste #Bärenrally #warten #Konjunktur


Die Börsenminute (00:01:52), 12.05.



Marktbericht Mi. 11.05.2022 - Erholung an den Börsen geht weiter, US-Inflation höher als gedacht, Berichtssaison
Erholung an den Börsen geht weiter, US-Inflation höher als gedacht, Berichtssaison mit Masterflex, Jenoptik, Indus, 3U, Noratis

Die Erholung an den Börsen setzt sich fort. Im DAX am Mittwoch +2,2 % auf 13.828 Punkte. Und das, obwohl heute Inflationszahlen kamen, die eine Teuerungsrate von 7,4 % in Deutschland zeigen. In den USA ist die Inflation mit 8,3 % höher herausgekommen, als erwartet, das bremste den Kursanstieg ein bisschen. An der Wall Street war das Plus demnach nicht ganz so üppig. Der ATX in Wien legte +1,8 % zu auf 3.081 Punkte. Im DAX war der stärkste Gewinner die Allianz mit +5,9 %, hier gab es eigentlich negative Meldungen über eine Rückstellung, aber die Dividendenpolitik soll davon unberührt bleiben. Vortagesverlierer Porsche stieg 5,3 %, BMW mit +5,2 %. DAX-Verlierer gab es nur zwei mit Zalando mit -1,1 % und Schlusslicht Bayer mit -6,2 %. Hier droht neuer Rechtsstreit wegen Glyphosat. E.On verdient zwar weniger Geld, die Aktie legt trotzdem zu, HeidelbergCement liegt über den Erwartungen in Q1, für die Überraschung des Tages sorgt aber ThyssenKrupp. Deren Q2 Zahlen überzeugen ausgerechnet im Stahlgeschäft, die Aktie steigt zweistellig. In den USA waren die Zahlen eher schwach, die Kryptobörse Coinbase bricht um rund ein Viertel ein, im Fokus der Anleger sind jetzt die Zahlen von Disney am Mittwochabend. Hören Sie Degussa Chefvolkswirt Thorsten Polleit zum Image von Gold als sicherer Hafen, Lars Brandau vom Deutschen Derivateverband zur Frage, was die Anleger dem DAX dieses Jahr noch zutrauen, zu den Q1-Zahlen von Jenoptik CFO Hans-Dieter Schumacher, zu den Q1-Zahlen von Indus CEO Dr. Johannes Schmidt, zu den Q1-Zahlen von Masterflex CFO Mark Becks, zu den Q1-Zahlen von 3U den Leiter IR Dr. Joachim Fleing, zum Geschäftsbericht von Noratis CFO André Speth und aus den MKK-Interviews mit Weng Fine Arts CEO Rüdiger Weng und Chief Digital Officer Melanie Moske und Deutsche Grundstücksauktionen CEO Michael Plettner.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:24:42), 12.05.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(12.05.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag, Uniqa, VIG ytd vier Finanzti...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. April (Ehrgeiz)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. April (291)

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    #gabb #1588

    Featured Partner Video

    D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu ATX, Stimmung, Geopolitik, Asset-Klassen, Oddo-BHF

    Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, trifft sich mit Podcast-Host Christian Drastil jeden Monat zum "D&D Research Rendezvous". In Folge 6 geht es um ein Zwischenfazit nach 15 Woc...

    Books josefchladek.com

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    12.05.2022, 9788 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S2/25: Ein zufällig extrem wichtiger Nachmittag für die Wiener Börse, Hin und Her bei Evotec

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Die Folge S2/25 dreht sich weiter um die sprachliche Ungenauigkeit beim Kanzler, die einen Rutsch gebracht hat und kryptisch bleibt, nicht aufgelöst ist. Heute Nachmittag gibt es anlässlich 50 Jahren ÖVFA in der OeNB eine Chance, mit dem neuen Super- & -Wirtschaftsminister Martin Kocher zu sprechen, er könnte hier regierungsseitig durchaus im Lead sein. Am Programm steht er mit einem Arbeitsmarktthema. Anwesend sind natürlich auch Kapitalmarktspitzen. Ich hoffe, das Programm findet so statt, wie es in der Einladung stand. Weiters: Happy Birthday nicht nur an die ÖVFA , sondern auch an Kurt Stiassny und Andreas Weißenbacher, warum sich Gerald Grohmann gerade selbst jagt, Zahlen von Addiko, Knaus Tabbert und Evotec. Bruno Ettenauer spricht mit Own360.

     

    Erwähnt werden:

     

     

    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im Mai ist Palfinger, siehe auch die überarbeitetehttp://www.boersenradio.at
    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unterhttp://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichte n Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:12:08), 11.05.



    Der Cryptocrash und das Ende einer Tech-Ikone
    12.5.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über schlechte Nachrichten an der Gas-Front und einen herben Rückschlag für Bayer. Außerdem geht es um Allianz, Gazprom, EA Sports, Disney, Beyond Meat, Bitcoin, Ether, XRP, Cardano, Stablecoin, UST, Terra, Luna, Apple, Alphabet, Sony, Nintendo, Saudi Aramco und Upstart.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:17:21), 12.05.



    “Mega-Crash bei Terra & Luna” - Disney rasiert, Apple verliert und Gesundheit wächst
    Episode #363 vom 12.05.2022

    Apple verliert mit dem iPod auch den Hoheits-Status an der Börse. Terra- und Luna-Investoren verlieren unfassbar viel Geld und schwedischer Tabak seine Unabhängigkeit. Außerdem liebt Disney das Streaming und die Shop Apotheke das E-Rezept.


    Die Bank of America sucht stabile Firmen für schwierige Zeiten und findet Humana (WKN: 856584), Alnylam Pharmaceuticals (WKN: A0CBCK), Jazz Pharmaceuticals (WKN: A1JS1K) und CVS Health (WKN: 859034).


    Terra und Luna erleben den schlimmsten Crash der Kryptogeschichte. Wir erklären, was dahintersteckt.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 12.05.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:55), 12.05.



    Warum die Aktienmärkte noch nicht günstig sind

    Natürlich überwiegen momentan Faktoren, die die Stimmung der Anleger nicht unbedingt aufhellen: Krieg, steigende Preise und Zinsen, zurückhaltende Konsumenten, Lieferengpässe, hohe Verschuldung und immer noch stolze Bewertungen.  Und dennoch sollte man nicht gleich der Sandale von einem der vielen umherirrenden Crashpropheten folgen. Es lohnt sich den sogenannten Buffett-Indikator im Auge zu behalten. Starinvestor Warren Buffett schaut sich hier den Wert der öffentlich gehandelten Aktien eines Landes geteilt durch das Bruttoinlandsprodukt an. Bestenfalls sind Marktkapitalisierung und Wirtschaftsleistung in etwa gleich groß. Ist die Marktkapitalisierung größer als der Wert der Gesamtproduktion und liegt der Indikator daher bei einem Prozentwert von über hundert, deutet das auf Überbewertungen hin. Derzeit liegt der Buffett-Indikator bei etwa 180 Prozent in den USA. Das ist immer noch sehr. Buffett sprich ab 150 Prozent aufwärts von Überbewertung und ab 200 Prozent „mit dem Feuer spielen". Daher ist die Gefahr nicht unerheblich, dass wir noch nicht den Boden erreicht haben. Positive Veränderungen, was den Krieg, die Konjunktur, steigende Zinsen oder etwa auch die Inflation betrifft, können zwar  jetzt immer wieder zu einer Bärenrallye führen, aber nur vorrübergehend. Da mag es kein Fehler sein, sich für Einstiege vorerst noch in Geduld zu üben.

     

    Wenn Euch die Börsen-Minute gefällt und ihr Euch eine Minute Zeit nehmen könntet, sie kostenlos auf einer Podcast-App Eurer Wahl, auf YouTube oder Spotify zu bewerten und zu abonnieren, dann danke dafür! Übrigens am kommenden Sonntag in meinem Podcast GELDMEISTERIN habe ich den Kapitalmarktkenner Wolfgang Matejka von Matejka&Partners zu Gast, den ich ein Loch in den Bauch fragte, wie man bie der immer größeren Zinsdifferenz zwischen USA und Europa als Europäer am besten anlegt. Ich hoffe wir hören uns am Sonntag bei der GELDMEISTERIN.

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    Foto: Pixabay

     

    #Aktien #Buffett-Indikator #Marktkapitalisierunmg #BIP #Bruttoinlandsprodukt #WarrenBuffett #Zinsen #Crash  #Preise #Verschuldung #Lieferengpässe #Krieg #Kapital #Fremdwährung #Türkei #Südafrika #Kursverluste #Bärenrally #warten #Konjunktur


    Die Börsenminute (00:01:52), 12.05.



    Marktbericht Mi. 11.05.2022 - Erholung an den Börsen geht weiter, US-Inflation höher als gedacht, Berichtssaison
    Erholung an den Börsen geht weiter, US-Inflation höher als gedacht, Berichtssaison mit Masterflex, Jenoptik, Indus, 3U, Noratis

    Die Erholung an den Börsen setzt sich fort. Im DAX am Mittwoch +2,2 % auf 13.828 Punkte. Und das, obwohl heute Inflationszahlen kamen, die eine Teuerungsrate von 7,4 % in Deutschland zeigen. In den USA ist die Inflation mit 8,3 % höher herausgekommen, als erwartet, das bremste den Kursanstieg ein bisschen. An der Wall Street war das Plus demnach nicht ganz so üppig. Der ATX in Wien legte +1,8 % zu auf 3.081 Punkte. Im DAX war der stärkste Gewinner die Allianz mit +5,9 %, hier gab es eigentlich negative Meldungen über eine Rückstellung, aber die Dividendenpolitik soll davon unberührt bleiben. Vortagesverlierer Porsche stieg 5,3 %, BMW mit +5,2 %. DAX-Verlierer gab es nur zwei mit Zalando mit -1,1 % und Schlusslicht Bayer mit -6,2 %. Hier droht neuer Rechtsstreit wegen Glyphosat. E.On verdient zwar weniger Geld, die Aktie legt trotzdem zu, HeidelbergCement liegt über den Erwartungen in Q1, für die Überraschung des Tages sorgt aber ThyssenKrupp. Deren Q2 Zahlen überzeugen ausgerechnet im Stahlgeschäft, die Aktie steigt zweistellig. In den USA waren die Zahlen eher schwach, die Kryptobörse Coinbase bricht um rund ein Viertel ein, im Fokus der Anleger sind jetzt die Zahlen von Disney am Mittwochabend. Hören Sie Degussa Chefvolkswirt Thorsten Polleit zum Image von Gold als sicherer Hafen, Lars Brandau vom Deutschen Derivateverband zur Frage, was die Anleger dem DAX dieses Jahr noch zutrauen, zu den Q1-Zahlen von Jenoptik CFO Hans-Dieter Schumacher, zu den Q1-Zahlen von Indus CEO Dr. Johannes Schmidt, zu den Q1-Zahlen von Masterflex CFO Mark Becks, zu den Q1-Zahlen von 3U den Leiter IR Dr. Joachim Fleing, zum Geschäftsbericht von Noratis CFO André Speth und aus den MKK-Interviews mit Weng Fine Arts CEO Rüdiger Weng und Chief Digital Officer Melanie Moske und Deutsche Grundstücksauktionen CEO Michael Plettner.

     

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:24:42), 12.05.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (12.05.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag, Uniqa, VIG ytd vier Finanzti...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 23. April (Ehrgeiz)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 25. April (291)

    » Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

    » Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

    » Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      #gabb #1588

      Featured Partner Video

      D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu ATX, Stimmung, Geopolitik, Asset-Klassen, Oddo-BHF

      Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, trifft sich mit Podcast-Host Christian Drastil jeden Monat zum "D&D Research Rendezvous". In Folge 6 geht es um ein Zwischenfazit nach 15 Woc...

      Books josefchladek.com

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas