02.06.2022, 3130 Zeichen
BAER SW - Julius Bär verkauft Genfer Fransad Gestion an das Management
OERL SW - Oerlikon verkauft Russland-Geschäft an lokalen Betreiber
ENG SM - ENEGAS/SNAM - Spanien rückt mit einem neuen Pipelineprojekt in den Fokus der europäischen Energiepolitik. Um Gas ins Ausland zu transportieren, ist eine neue Unterwasser-Leitung geplant, die von Barcelona durch das Mittelmeer nach Norditalien verläuft. Entsprechende Pläne bestätigte der Chef des spanischen Gasnetzbetreibers Enagas, Arturo Gonzalo, vor Auslandskorrespondenten in Madrid. Enagás und der italienische Betreiber SNAM lassen derzeit in einer Machbarkeitsstudie die technischen Details prüfen, in drei Monaten sollen die Ergebnisse für das Projekt vorliegen, das rund 2,5 bis drei Milliarden Euro kosten soll. (Handelsblatt)
EVK - - Trotz der wirtschaftlichen Turbulenzen durch den Ukrainekrieg sieht sich die RAG-Stiftung in der Lage, die Altlasten des Kohlebergbaus auch weiterhin aus eigener Kraft zu stemmen. "Wir konnten uns in den vergangenen Jahren ein solides finanzielles Polster zulegen, das uns jetzt die nötige Sicherheit gibt", sagte der Vorstandsvorsitzende Bernd Tönjes auf der Jahrespressekonferenz. Aus ihren Beteiligungen und Finanzanlagen, darunter die Mehrheit am Chemiekonzern Evonik, hat die Bergbaustiftung im vorigen Jahr Einnahmen von 975 Millionen Euro erzielt. Darin enthalten sind 310 Millionen Euro aus dem Verkauf von Evonik-Aktien. Dem standen Ausgaben von 264 Millionen Euro für das Abpumpen von Grubenwasser, die Beseitigung von Bergschäden und anderen "Ewigkeitslasten" gegenüber. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
RWE/UNIPER - Die Energiekonzerne RWE und Uniper haben ihre im Mai fälligen Rechnungen für russisches Gas in Euro bezahlt. Ein Uniper- Sprecher sagte dem Handelsblatt: "Wir haben - wie andere deutsche und europäische Unternehmen vor uns - den Zahlungsweg für Gaslieferungen aus Russland umgestellt. Die erste dieser Zahlungen ist Ende Mai erfolgt." Auch RWE bestätigte dem Handelsblatt, dass das Unternehmen den Betrag in Euro auf ein Konto bei der Gazprombank überwiesen habe. (Handelsblatt)
FRANKFURTER BANKENGESELLSCHAFT - Die Frankfurter Bankgesellschaft Gruppe verlagert ihren Hauptsitz bis 2024 von Zürich nach Frankfurt, wo eine neu zu schaffende Beteiligungsholding die dann vier operativen Tochtergesellschaften steuern soll. Die Aufbauorganisation werde an das Wachstum der Bankgesellschaft angepasst, kündigte der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Gruppe, Holger Mai, am Mittwoch im Jahrespressegespräch an. (Börsen-Zeitung)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt . Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy
1.
Frühstück, Österreich, Ei, food, http://www.shutterstock.com/de/pic-127156400/stock-photo-continental-breakfast-with-coffee-cheese-jelly-bread-rolls.html
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Florian Novotny vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard