26.07.2022, 2312 Zeichen
Die Analysten von First Berlin stufen die Valneva-Aktie von Add auf Buy und ziehen den Fairen Wert von 12,0 auf 12,5 Euro hoch. Valneva gab vergangene Woche bekannt, dass die EU-Mitgliedstaaten im Jahr 2022 1,25 Millionen Dosen des COVID-19-Impfstoffs VLA2001 abnehmen werden, mit der Option, eine entsprechende Menge noch in diesem Jahr zu erwerben, ebenfalls zur Lieferung im Jahr 2022. Der ursprüngliche Vorabkaufvertrag zwischen Valneva und der Europäischen Kommission vom November 2021 sah die feste Lieferung von ca. 24,3 Mio. Dosen und eine Option auf weitere ca. 35,7 Mio. Dosen vor. Valneva hat angekündigt, dass das Unternehmen angesichts des geringen Auftragsvolumens prüft, ob es die Entwicklung seines COVID-19-Programms und die damit verbundenen Aktivitäten fortsetzen soll. Das Management hat erklärt, dass das Unternehmen nur dann in die weitere Entwicklung des aktuellen Impfstoffs oder der zweiten Generation von COVID-19 investieren wird, wenn es im Laufe des Sommers zu einer Einigung mit zusätzlichen Kunden kommt und die erforderlichen Finanzmittel erhält. Die bisher geringe Akzeptanz von VLA2001 lässt die Analysten vermuten, dass nicht genügend zusätzliche Aufträge eingehen werden und das Programm eingestellt wird. Die First Berlin-Analysten gehen nun von Gesamtlieferungen in den Jahren 2022 und 2023 in Höhe von 11,5 Mio. Dosen aus (vorher: 13 Mio. Dosen). Allerdings gehen sie jetzt davon aus, dass mehr als die Hälfte dieser Dosen (vorher: 0 Dosen) an weniger entwickelte Märkte zu einem niedrigeren Durchschnittspreis geliefert werden als an entwickelte Märkte. Trotz des geringen VLA2001-Auftragsvolumens aus der EU geht das Management weiterhin davon aus, dass die Umsätze im Jahr 2022 das untere Ende der Prognose von 430 bis 590 Mio. Euro erreichen werden, die mit den Jahresergebnissen Ende März veröffentlicht wurde. Diese Erwartung basiert zum Teil auf der Umsatzrealisierung von Beträgen, die mit den VLA2001-Lieferverträgen in der EU und im Vereinigten Königreich verbunden sind und derzeit als Vertrags- und Erstattungsverbindlichkeiten verbucht werden. Die Analysten haben die Umsatzprognosen für VLA2001 nach unten korrigiert, aber dies werde im Bewertungsmodell durch niedrigere F&E-Kosten in Verbindung mit der Einstellung des VLA2001-Programms aufgewogen, heißt es.
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
1.
Valneva, Labor, Impfstoff, Credit: Valneva
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1047: ATX leicht schwächer, UBM gesucht, Kursrally kostet Strabag, Porr und Palfinger Indexplatz, 38 Jahre OMV
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König