08.10.2022, 2038 Zeichen
Aus dem Equity Weekly der Erste Group: "Der globale Aktienmarktindex erholte sich in der letzten Woche. Er stieg in EUR um +4,1%. Der S&P 500 legte um +4,3% zu. Der Stoxx 600 notiert im Wochenvergleich um +2,2% höher, der Nikkei 225 stieg in EUR um +5%. Der Preis für ein Barrel Brent-Erdöl hat in der letzten Woche um +8,7% zugelegt und der Goldpreis ist um +3,3% gestiegen.
Die relative Schwäche europäischer Aktien im Vergleich zu den US-Aktien hält an. Seit Jahresbeginn notiert der Stoxx 600 9,8%-Punkte tiefer als der S&P 500. Eine baldige Änderung diesbezüglich ist nicht in Sicht.
Für die kommende Berichtsaison in Europa für das 3Q wird erwartet, dass das Umsatzwachstum geringer wird und auch die Gewinnwachstumsrate sinkt. Ab dem 1Q 2023 werden dann für europäische Unternehmen Ge- winnrückgänge erwartet (1Q 23e: -1,7% j/j). Die Gewinne sollte auch im 2Q 23 fallen. Es wird ein Rückgang um -6,9% (j/j) erwartet. Für das Gesamtjahr 2023 wird ein Gewinnrückgang um ca. -3,9% erwartet.
Die besonders in Europa durch den russischen Krieg und den schwachen Euro stark gestiegenen Energiepreise belasten die Margen und reduzieren die globale Wettbewerbsfähigkeit. Dies trifft besonders auf zyklische Sektoren wie Industrie, Chemie und den zyklischen Konsum zu. Wir empfehlen in diesem Umfeld Aktien aus defensiven Sektoren wie Basiskonsum und Gesundheit. In beiden Sektoren erwirtschaften viele notierte Firmen auch über 50% ihres Umsatzes außerhalb von Europa und profitieren so vom höheren Wirtschaftswachstum 2023e in diesen Regionen.
Im Gegensatz dazu wird für US-Aktien auch in den ersten beiden Quartalen 2023 ein Gewinnanstieg erwartet. Für das Jahr 2023 ist in den USA der Konsensus-Forecast ein Gewinnanstieg um +6,6% (j/j).
Ausblick: Die US-Berichtssaison beginnt in der kommenden Woche. Am Mittwoch startet PepsiCo. Am Freitag folgen dann die US-Großbanken JPMorgan Chase, Citigroup bzw. Morgan Stanley und der Gesundheitskonzern UnitedHealth Group. Wir erwarten, dass globale Aktienmarktindex leichte Zugewinne erzielen wird."
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
1.
Trading Kurse TeleTrader
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void