Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deutschland modernisiert Automatisierungsprogramme inmitten neuer Herausforderungen

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



10.01.2023, 6934 Zeichen

Unternehmen in Deutschland haben ihre Anstrengungen im Bereich der fortgeschrittenen Automatisierung und der digitalen Transformation verstärkt, nachdem die Coronapandemie zu neuen Herausforderungen geführt hatte, die erhebliche Defizite im Bereich der Unternehmensautomatisierung entstehen ließen. Dies meldet eine neue Studie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

Die Studie „2022 ISG Provider Lens™ Intelligent Automation Services report for Germany ” zeigt, dass die Nachfrage nach intelligenten Lösungen für die Unternehmensautomatisierung steigt, während die jüngsten geopolitischen Ereignisse und wirtschaftlichen Unsicherheiten einige Unternehmen dazu veranlassen, ihre Investitionsentscheidungen für die Automatisierung zu überdenken. Einige Unternehmen suchen nun nach Dienstleistern, die eine End-to-End-Automatisierung unterstützen, die schnell ausgebaut werden kann.

„Unternehmen in Deutschland beginnen, die Automatisierung neu zu denken, indem sie die zu automatisierenden Prozesse genauer unter die Lupe nehmen und prüfen, ob sie die erwarteten Leistungen erbringen ”, sagt Chip Wagner, CEO von ISG Automation. „Dieser Ansatz bildet die Automatisierung der nächsten Generation, setzt sich bei einigen Großunternehmen bereits durch und birgt ein starkes Wachstumspotenzial für die nächsten Jahre.”

In der Industrieautomatisierung ist Deutschland seit langem führend. Auf dem Gebiet der Unternehmensautomatisierung ist das Land jedoch hinter andere zurückgefallen. Da Unternehmen gezwungen waren, sich während der Pandemie auf Telearbeit und den Aufbau neuer Geschäftsfähigkeiten einzustellen, wurde die Unternehmensautomatisierung n kürzester Zeit zur geschäftskritischen Anforderung, so ISG. Die traditionelle Skepsis gegenüber digitalen Technologien, insbesondere KI, und die Sorge, dass menschliche Arbeitskräfte ersetzt werden könnten, haben die Einführung der Unternehmensautomatisierung in Deutschland verlangsamt. Erst in letzter Zeit kommt es nun zu einem signifikanten Anstieg der Investitionen.

Zu geringe Renditen aus früheren Automatisierungsprojekten haben eine Reihe von deutschen Unternehmen dazu veranlasst, ihre Aktivitäten in unternehmensweiten Automatisierungsprogrammen zu bündeln und diese Programme auf neue integrierte Plattformen zu stützen, die robotergestützte Prozessautomatisierung, intelligente Dokumentenverarbeitung, Conversational AI und andere Komponenten kombinieren, so der Bericht.

„Um wettbewerbsfähig zu sein, brauchen die Unternehmen einen Automatisierungsgrad, der vor allem eine reibungslose Auftragsabwicklung und ein Höchstmaß an Kundenorientierung möglich macht”, sagt Jan Erik Aase, Partner und Global Leader, ISG Provider Lens Research. „Dienstleister helfen den Unternehmen, die erforderlichen Veränderungen voranzutreiben.”

Laut Studie wächst unter den Unternehmen in Deutschland die Bereitschaft, auch im Bereich der Legacy-IT auf KI-gestützte Betriebsmodelle (AIOps) überzugehen. Dieser Trend beschleunigt sich mit der zunehmenden Nutzung der Cloud, der Verbesserung von KI-Tools und dem Interesse der Unternehmen, ihre Cybersicherheit zu stärken. Unternehmen, die diesen Übergang vollziehen, sehen sich jedoch mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Hierzu zählen Integrationsprobleme, der Fachkräftemangel und die begrenzte Verfügbarkeit von Daten.

Die Studie „2022 ISG Provider Lens™ Intelligent Automation Services report for Germany ” bewertet die Fähigkeiten von 36 Anbietern in drei Marktsegmenten. Dies sind „Intelligent Enterprise Automation“, „Artificial Intelligence for IT Operations (AIOps)“ und „Next-Gen Automation“.

Die Studie stuft Accenture, Atos, Capgemini und TCS in allen drei Marktsegmenten als „Leader“ ein. Cognizant und Infosys erhalten diese Einstufung in je zwei Segmenten. Arvato, CGI, DATAGROUP, DXC Technology, IBM, NTT DATA, PwC, T-Systems und Wipro sind „Leader“ in je einem Segment.

Zudem werden Deloitte und Wipro in je einem Segment als „Rising Star“ bezeichnet. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial.

Eine bearbeitete Version der Studie steht bei Capgemini zum Download bereit.

Die Studie „2022 ISG Provider Lens™ Intelligent Automation Services report for Germany ” ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Webseite erhältlich.

Über ISG Provider Lens™
Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Benelux, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

Über Information Services Group (ISG)
ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 800 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit grössten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Die ÖTV/WTA/ATP-Bilanz 2025 und die erste SportWoche-Kultfigur als weiterer Preis für Lilli Tagger




 

Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Bechtle
Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2009

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Es geht um "6-7" (Six Seven). Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47.

    Unser Zi...

    Books josefchladek.com

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Deutschland modernisiert Automatisierungsprogramme inmitten neuer Herausforderungen


    10.01.2023, 6934 Zeichen

    Unternehmen in Deutschland haben ihre Anstrengungen im Bereich der fortgeschrittenen Automatisierung und der digitalen Transformation verstärkt, nachdem die Coronapandemie zu neuen Herausforderungen geführt hatte, die erhebliche Defizite im Bereich der Unternehmensautomatisierung entstehen ließen. Dies meldet eine neue Studie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute herausgegeben hat.

    Die Studie „2022 ISG Provider Lens™ Intelligent Automation Services report for Germany ” zeigt, dass die Nachfrage nach intelligenten Lösungen für die Unternehmensautomatisierung steigt, während die jüngsten geopolitischen Ereignisse und wirtschaftlichen Unsicherheiten einige Unternehmen dazu veranlassen, ihre Investitionsentscheidungen für die Automatisierung zu überdenken. Einige Unternehmen suchen nun nach Dienstleistern, die eine End-to-End-Automatisierung unterstützen, die schnell ausgebaut werden kann.

    „Unternehmen in Deutschland beginnen, die Automatisierung neu zu denken, indem sie die zu automatisierenden Prozesse genauer unter die Lupe nehmen und prüfen, ob sie die erwarteten Leistungen erbringen ”, sagt Chip Wagner, CEO von ISG Automation. „Dieser Ansatz bildet die Automatisierung der nächsten Generation, setzt sich bei einigen Großunternehmen bereits durch und birgt ein starkes Wachstumspotenzial für die nächsten Jahre.”

    In der Industrieautomatisierung ist Deutschland seit langem führend. Auf dem Gebiet der Unternehmensautomatisierung ist das Land jedoch hinter andere zurückgefallen. Da Unternehmen gezwungen waren, sich während der Pandemie auf Telearbeit und den Aufbau neuer Geschäftsfähigkeiten einzustellen, wurde die Unternehmensautomatisierung n kürzester Zeit zur geschäftskritischen Anforderung, so ISG. Die traditionelle Skepsis gegenüber digitalen Technologien, insbesondere KI, und die Sorge, dass menschliche Arbeitskräfte ersetzt werden könnten, haben die Einführung der Unternehmensautomatisierung in Deutschland verlangsamt. Erst in letzter Zeit kommt es nun zu einem signifikanten Anstieg der Investitionen.

    Zu geringe Renditen aus früheren Automatisierungsprojekten haben eine Reihe von deutschen Unternehmen dazu veranlasst, ihre Aktivitäten in unternehmensweiten Automatisierungsprogrammen zu bündeln und diese Programme auf neue integrierte Plattformen zu stützen, die robotergestützte Prozessautomatisierung, intelligente Dokumentenverarbeitung, Conversational AI und andere Komponenten kombinieren, so der Bericht.

    „Um wettbewerbsfähig zu sein, brauchen die Unternehmen einen Automatisierungsgrad, der vor allem eine reibungslose Auftragsabwicklung und ein Höchstmaß an Kundenorientierung möglich macht”, sagt Jan Erik Aase, Partner und Global Leader, ISG Provider Lens Research. „Dienstleister helfen den Unternehmen, die erforderlichen Veränderungen voranzutreiben.”

    Laut Studie wächst unter den Unternehmen in Deutschland die Bereitschaft, auch im Bereich der Legacy-IT auf KI-gestützte Betriebsmodelle (AIOps) überzugehen. Dieser Trend beschleunigt sich mit der zunehmenden Nutzung der Cloud, der Verbesserung von KI-Tools und dem Interesse der Unternehmen, ihre Cybersicherheit zu stärken. Unternehmen, die diesen Übergang vollziehen, sehen sich jedoch mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Hierzu zählen Integrationsprobleme, der Fachkräftemangel und die begrenzte Verfügbarkeit von Daten.

    Die Studie „2022 ISG Provider Lens™ Intelligent Automation Services report for Germany ” bewertet die Fähigkeiten von 36 Anbietern in drei Marktsegmenten. Dies sind „Intelligent Enterprise Automation“, „Artificial Intelligence for IT Operations (AIOps)“ und „Next-Gen Automation“.

    Die Studie stuft Accenture, Atos, Capgemini und TCS in allen drei Marktsegmenten als „Leader“ ein. Cognizant und Infosys erhalten diese Einstufung in je zwei Segmenten. Arvato, CGI, DATAGROUP, DXC Technology, IBM, NTT DATA, PwC, T-Systems und Wipro sind „Leader“ in je einem Segment.

    Zudem werden Deloitte und Wipro in je einem Segment als „Rising Star“ bezeichnet. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial.

    Eine bearbeitete Version der Studie steht bei Capgemini zum Download bereit.

    Die Studie „2022 ISG Provider Lens™ Intelligent Automation Services report for Germany ” ist für Abonnenten und Einzelkäufer auf dieser Webseite erhältlich.

    Über ISG Provider Lens™
    Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Benelux, Deutschland, der Schweiz, Skandinavien, Australien und Singapur/Malaysia. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

    Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

    Über Information Services Group (ISG)
    ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 800 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit grössten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Die ÖTV/WTA/ATP-Bilanz 2025 und die erste SportWoche-Kultfigur als weiterer Preis für Lilli Tagger




     

    Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Bechtle
    Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2009

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Es geht um "6-7" (Six Seven). Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47.

      Unser Zi...

      Books josefchladek.com

      Henrik Spohler
      Flatlands
      2023
      Hartmann Projects

      Paul Graham
      A1: The Great North Road
      1983
      Grey Editions

      Nikola Mihov
      The Last Gift
      2025
      Self published

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal